| Entwicklung oder Nachleben • Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 19.08.2010, 20:37 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo Antigone,
schön, das du zu uns gefunden hast:-)gerne wollen wir Dich auf deinem Weg begleiten.
Ich möchte dir Mut machen, Trockenheit lohnt sich wirklich in jedem Fall, auch wenn du grad das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten.
Bei mir läuft seit dem 01.02.2010, seit dem ich ernsthaft trocken bin und meine Rückfalltür zubetoniert habe, auch nicht alles super, oft läuft's für mich gerade privat sehr bescheiden, meine Ehe ist sowas von kaputt und ich könnt jeden Tag mindestens einmal Schei**e schreien.
Seitdem ich trocken bin, sehe ich allerdings deutlich klarer (früher hab ich den getrunken) und was ich sehe, ist ein Licht am Ende des Tunnels:o)
das Licht am Ende des Tunnels könnt zwar auch der entgegenkommende D-Zug sein, für mich ist's aber der Hoffnungsschimmer :)ich will damit sagen, ohne Alkohol besteht die berechtigte Hoffnung darauf, das mit Zeit auch das Leben wieder besser und gut werden kann.
In meinem Fall werd ich mich von meiner Frau trennen, denn auch meine Gutmütigkeit hat mal ein Ende. Wenn ich noch saufen würde, ging meine ungesunde Ehe wohl ewig so weiter...
Ich habe gelernt und begriffen, es gibt keinen Grund zu saufen aber viele Gründe es nicht zu tun
Was ein trockener Alkoholiker lernen muss , mich eingeschlossen, ist wohl auch Geduld
In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen und einen guten Austausch im Forum.
Gruss
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
antigone neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 101 Alter: 50
|
Verfasst am: 19.08.2010, 20:43 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Guten Tag euch allen,
Eure Antworten und Fragen habe ich gelesen und verstanden. Danke.
Leider oder wem auch immer sei Dank habe ich in meinem Leben in allen Disziplinen: - weiter - schneller - höher - mitmachen dürfen.
Aber wie gesagt, immer regelmäßig auftanken müssen.
Und der Karren, der mir zum Ziehen bereitgestellt wurde, ist super gelaufen.
Im Laufe des Lebens wird aber der Karren immer voller und es gab immer mehr temporäre Insassen.
Und damit ist dann auch der Benzinverbrauch gestiegen.
Nun waren auch einige Insassen der Ansicht, wenn ich bleifrei tanken würde, daß der Karren dann viel besser sich ziehen lässt.
Meinen Einwand, steigt aus und zieht mit, fand niemand lustig.
Und jetzt: "Bitte alles aussteigen ! Der Zug endet hier" ?
Einem grossen Teil der Insassen wird es nicht schmecken.
Dabei sind sie meine Wegbegleiter. Einen von ihnen liebe ich.
Ich will nun meine letzte Trinkpause beenden und bin für eure Unterstützung dazu jetzt schon dankbar.
Danke für eure Fragen und Antworten
antigone |
|
| Nach oben |
|
| antigone hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 19.08.2010, 21:07 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Ich habe 21 Jahre getrunken. Massive Abstürze und Zeiten, wo ich es meiner Ansicht nach etwas besser im Griff hatte. Bewusst trockene Zeiten gab es nie. Das erste Mal wirklich aufhören wollte ich im August 2009, weil ich sozusagen nur noch am Saufen oder Entziehen war.
Bis dahin hatte ich trotz Suff im Berufsleben immer gut funktioniert. Ich war Leistungsträger, Einzelkämpfer, stark, unantastbar... und süchtig. Ich war der "Fels in der Brandung", wie mich mein Chef immer nannte. Ich setzte meine gesamte psychische Energie ein, um diesen Status zu wahren. Ende Oktober brach ich an den Folgen meiner Sucht zusammen. Ich kämpfte im letzten Vierteljahr nur noch gegen Entzugssymptome und bekam Angstzustände mit Panikattacken, so dass ich dachte, ich geb gleich den Löffel ab.
Die ersten trockenen Wochen nach der Entgiftung waren schlecht. Die Angstsymptome blieben mir noch Monate lang erhalten, aber ich trank nicht. Ich wusste doch sehr genau, woher ich das hatte. Ich blieb fast nur in der Wohnung, besuchte aber einmal die Woche eine SHG. Kurz darauf machte ich eine LZT und meine Haltung gegenüber dem Alkohol war ambivalent. Ich wollte zwar nicht trinken, doch die Sucht meldete sich oft. Viel zu lange lebte ich mit ihr zusammen.
Nun bin ich 9 Monate trocken und arbeite an meinem Leben. Ich habe erkannt, dass ich trocken leben muss, wenn ich möchte, dass es mir weiterhin gut gehen soll. Angefangen hat es mit ganz elementaren Dingen. Ich freue mich darauf, morgens ausgeschlafen zu sein. Der Schlaf im nüchternen Zustand ist erholsam, der Schlaf im betrunkenen Zustand nicht einmal ansatzweise. Ich starte ausgeruht in den Tag, wenn ich nicht trinke.
Ich versuche, mein Leben ausgewogen zu gestalten. Ich beschäftige mich mit der Krankheit und eigne mir Wissen an, da ich inzwischen eine SHG für junge Erwachsene leite. Zum Ausgleich gehe ich oft in die Natur zum Wandern oder auch Radfahren.
Mein Ziel ist es ruhig, ausgeglichen und bewusst zu leben. Dazu brauche ich keinen besonderen Status, keine Prämien und keine extremen Verhaltensweisen. Weder in die eine noch andere Richtung. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2010, 22:18 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Guten Tag euch allen,
also doch, danke an pfundi.
Ich habe mit Alkohol echt Ergebnisse abgeliefert.
Ich war die eierlegende Wollmilchsau.
Wer kennt die Werbung mit den batteriebetriebenen Trommlerhasen ? Wer zuletzt umfiel, war ich.
Aber ich habe immer geahnt, das nimmt kein gutes Ende mit dir, mein lieber Freund.
Dabei habe ich allein 20 Jahre Spezialwissen über chlorierte Kohlenwasserstoffe, kenne die arbeitsmedizinischen Gesichtspunkte bei permanenter Lösungsmittelexpostion und die Verhaltensparadoxa bei paralleler Alkoholintoxikation.
Und jetzt, wo ich meine letzte Trinkpause beenden möchte, geht nichts mehr. Ofen aus.
Desweiteren möchte ich sagen, daß ich viele Wege von euch verfolgt habe. Von einigen habe ich sogar schon Antwort erhalten. Danke
Eigentlich bin ich ja knüppelhart, vielleicht auch nur butterweich, aber wenn es den Herrn gibt, dann oh Herr, lass es stehauffrauchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gehen. Das wünsche ich mir.
Danke für eure Fragen und Antworten
antigone |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 20.08.2010, 06:36 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo Antigone!
Warum gehst du nicht in eine SHG?
Suchtberatung? etc.?
Liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2010, 08:25 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Guten Tag euch allen,
Ja, warum mache ich keine LZT oder besuche eine SHG ?
Nun, als ich am 28.09.2009 selber den Notarzt noch angerufen habe ( Hyperventilation vom feinsten, ich dachte echt, das war´s ), haben die wohl den Braten gerochen und mir wärmstens einen Klinikcheck empfohlen und mich auf mein Bitten ( oder war´s Flehen und Winseln ? ) dann auch hingefahren.
Am WE hatte ich keinen Alkohol eingenommen. Der Eingangscheck ergab 0,0 Promille. Eine endliche Zahl von Interviews hatte dann die Einweisung auf eine Station mit richtungsgebundenem Schliessmechanismus zur Folge.
Entzugserscheinungen lassen sich dann wohl doch nicht mehr auf Dauer überpinseln.
So gingen die Tage dahin. Ich habe mich pudelwohl gefühlt. Kein Stress, keine Hektik, jetzt erst mal ein ... War halt so.
Leider waren es die gruseligen Gute - Nacht - Geschichten der alten Hasen dort im Raucherzimmer, die mich extrem nachdenklich gemacht haben.
Mit meiner "Geschichte" wurde ich dort als Novize und Softalki müde belächelt. Und das bei 3 Flaschen vierzehnfuffzich + Bier die Woche !!!
Ich komme aus einer traditionsreichen " Bergmannsfamilie", wo im nachhinein betrachtet der morgendliche Gruß in der Schule: "Seid bereit - immer bereit" wohl auch für die Eltern gegolten hat.
Bei den angebotenen Folgeprogrammen habe ich mich zu dem Zeitpunkt gefühlt wie: Welches Schweinerl hätten`s denn gern.
Die alten Hasen konnten mir unzählige Tipps geben. Sie kannten sie alle.
Die Frage ist, woher kannten sie die Programme ?
Und wenn sie schon so viele Programme absolviert haben, warum waren sie dann wieder da ?
Deshalb habe ich mich bis heute für keine LZT entschieden.
Und in einer SHG bin ich ja nun.
Danke für eure Fragen und Antworten.
antigone |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Zukunft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 58 Alter: 56 Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010
|
Verfasst am: 20.08.2010, 09:55 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo antigone,
| antigone hat Folgendes geschrieben: |
Und wenn sie schon so viele Programme absolviert haben, warum waren sie dann wieder da ?
antigone |
weil sie es vorziehen,weiter zu saufen.Diese Frage hättest du dir auch selbst beantworten können.
Eine LZT ist eine riesige Chance,mithilfe von Fachleuten das Problem in den Griff zu bekommen.Auf jeden Fall ist es ein Ansatz,endlich etwas zu tun.
Niemand bekommt eine Garantie,dass anschließend alles einfach ist.Die Basis ist aber erst einmal da,alles weitere muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Zukunft hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 20.08.2010, 10:23 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo antigone,
ich bin auch in keiner realen SHG und ein Forumskind und damit zufrieden trocken geworden . Zudem habe ich auch keine LZT gemacht.
Ich würde es jedoch nie ausschließen oder es vorab bewerten wollen. Denn da liegt meines Erachtens der Fehler, der dann bremst, wenn es am notwendigsten wäre.
Ich denke es komm darauf an welche Selbsthilfe ich mir zugestehe. Nur hilft alles nichts , wenn ich missmutig daran gehe. Motivation ist für mich das am Ende was tolles dabei raus kommt. Ich muss ein Nutzen sehen oder etwas davon haben. Sonst wird das nichts.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |