| Entwicklung oder Nachleben • Gedanke an Alkohol durch fehlende Zigarette? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
antigone neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 101 Alter: 50
|
Verfasst am: 19.08.2010, 16:26 Titel: Ich bin´s nur ! |
|
|
Guten Tag euch allen,
Seit über 3 Jahren verfolge ich regelmässig eure Wege.
Nun bitte ich Euch: Begleitet mich ein Stück auf meinem Weg.
28 Jahre Alkohol
Zusammenbruch 28.09.09 mit Notarzt und stationärer Aufnahme mit 0,0 Promille
"kontrolliert" "probiert" am 31.12.09 bis zur letzten Restölbeseitigung am 12.01.10
bisher keine LZT und SHG
Nun wieder seit Montag in eurem Forum gelesen.
Mein lieber Scholli, wer da nicht die Feinheiten kennt und weiß, wie´s zugeht.
Nur, ich komme für mich nicht weiter.
Keine Euphorie - Kein "Stolz" auf´s "Erreichte" - Keine Lebensfreude - Nichts - Null
Vielleicht meinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht ?
Muss es echt erst soweit kommen ? Reichen Selbstverachtung und Angst vor dem Sterben nicht völlig aus ?
Danke für eure Fragen und Antworten
antigone |
|
| Nach oben |
|
| antigone hat zum Thema: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 19.08.2010, 17:00 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo antigone,
willkommen hier und warum machst du dich so klein.?
| Zitat: | | Keine Euphorie - Kein "Stolz" auf´s "Erreichte" - Keine Lebensfreude - Nichts - Null | was hast du erwartet?
Woher kommt der Missmut.?
Folge vom jahrelangen Alkoholmissbrauch oder schon immer so eine Einstellung gehabt ?
wenn ich richtig gelesen habe bist du nun seit Januar trocken?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
kaiserstuhl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2010 Beiträge: 43 Alter: 61 Wohnort: reben
|
Verfasst am: 19.08.2010, 17:07 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
meist nach einem entzug
sieht die welt des betroffenen ganz anderst aus.
bedingt durch das krankhafte trinken.
viele betroffene gehn ja nach dem entzug in selbshilfe gruppen
oder therapeutische behandlung,
und dadurch eine neue sicht der dinge zu erlangen.
 |
|
| Nach oben |
|
| kaiserstuhl hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
antigone neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 101 Alter: 50
|
Verfasst am: 19.08.2010, 17:32 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Guten Tag, Hartmut,
ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um mich nun selber euren Fragen und Antworten zu stellen.
Insbesondere an den teilweise für mich knallharten Adjektiven, Verben und Substantiven werde ich zu "schlucken" haben.
Aber nun gut. Ich weiß, daß viele Dinge sich nur mit Geduld und Spucke, manchmal aber eben auch nur mit der Brechstange erreichen lassen.
Das mit dem Missmut verstehe ich auch nicht.
Die ganzen Erfolgsmeldungen hier erinnern mich an den Newsticker vom Nachrichtensender.
Bei mir ist es nicht so. Der Alkohol war mein Benzin. Nun steht der Karren, und alle, wo drinhocken, fragen mich, wann die Reise weitergeht.
Und wenn ich nun sage: "Bitte alles aussteigen. Der Zug endet hier." ?
Danke für eure Fragen und Antworten
antigone |
|
| Nach oben |
|
| antigone hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 19.08.2010, 18:59 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo antigone,
ich schaue beim Austausch nicht auf die Wortwahl sondern nach dem Inhalt. Damit komme ich am besten weiter.
| Zitat: | | Die ganzen Erfolgsmeldungen hier erinnern mich an den Newsticker vom Nachrichtensender.Bei mir ist es nicht so. Der Alkohol war mein Benzin. Nun steht der Karren, und alle, wo drinhocken, fragen mich, wann die Reise weitergeht. | negative Meldungen werden auch nicht von jedem gepostet. Das sind ja die Rückfälle von User die dann auf nimmer wiedersehen aus dem Forum verschwinden. Nun ist es zwar wichtig für mich gewesen, wie es andere schaffen, jedoch ist es kein Trockenheitswettbewerb, sondern Selbsthilfe.
Da wäre ich schon am nächsten Punkt.
| Zitat: | | Und wenn ich nun sage: "Bitte alles aussteigen. Der Zug endet hier." ? | Das ist dann deine Entscheidung. Es wird dich keiner aufhalten .
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.08.2010, 19:10 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Die ganzen Erfolgsmeldungen hier erinnern mich an den Newsticker vom Nachrichtensender. |
Der Eindruck täuscht auch etwas, weil viele, die sich hier angemeldet haben, sicherlich zwar auch aus anderen Gründen wegbleiben, aber vielleicht auch wieder saufen und das dann hier nicht schreiben wollen.
Die Rückfallquote ist nun mal emmens hoch und wenn man sich die teilweise Wunschvorstellungen durchlist, unter die manche Alkoholiker trocken bleiben wollen, ist das auch kein Wunder.
Auf der anderen Seite haben wir relativ viele trockene Alkoholiker, die jahrelang hier sind und es bis zum heutigen Tag geschafft haben und warum sollten dieses es nicht auch so schreiben. Es ist ja wunderschön ohne Alkohol glücklich zu sein.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2010, 19:11 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
Hallo antigone,
ich glaube Dir gerne das Dir ohne Alkohol ein Stück lebensqualität abhanden gekommen ist. Ich dachte als trinker auch, wenn Du nur trocken wirst dann wird alles gut. Körperlich war dem auch so aber Mental nicht. Also friede, freude, Eierkuchen is nicht aber dennoch lohnt es sich nüchtern zu bleiben, nur so hat man die change sich was aufzubauen, womit dann das Selbstwertgefühl und auch die Lebensqualität steigt.
Du hast das Wort Selbstverachtung benutzt, ich kann das nachvollziehen, bei 28 Jahren suff. Bei mir wars nur die Hälfte aber besser wäre es nunmal man hätte sich das alles erspart.
In einer meiner ersten SGHs die ich besucht hatte, war ein lebensälterer Herr (ü75) der es in dem Alter noch durchgezogen hat und trocken geworden ist. Davor hatte ich den allergrößten Respekt.
Bei 50.000 Alkoholtoten pro Jahr, kann man in jedem Alter froh sein, wenn man es schafft und sich aus der Sucht befreit. Das ist aller Ehren Wert, egal was man in der Vergangenheit gemacht hat. Du kannst nicht mehr tun, als trocken werden.
Und meiner Erfahrung nach, ist es mit aufhören zu trinken und einfach so weiterleben wie davor, nicht getan. Das funktioniert nicht und führt nur zu Unzufriedenheit.
Ich erkenne Deine Leistung nicht zu trinken als echte Leistung an und das ist etwas worauf man stolz sein kann. Aber so wie ich Dich verstanden habe, fehlt Dir etwas anerkennung und wie Du selbst sagtes Selbstachtung.
Der erste Schritt in diese Richtung ist, sich selber auf die Schulter zu klopfen, dafür das man trocken geworden ist. Das war/ist meine Basis, auf der ich meine neue Motivation aufbaue.
Wenn Du alleine nicht weiterkommst, dann besorge Dir Hilfe.
Kleine Brötchen backen und sich selbst auf die Schulter klopfen, wenns kein anderer macht.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Ich bin´s nur ! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 19.08.2010, 19:28 Titel: Re: Ich bin´s nur ! |
|
|
glück auf antigone
| antigone hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht meinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht ?
Muss es echt erst soweit kommen ? Reichen Selbstverachtung und Angst vor dem Sterben nicht völlig aus ? | doch doch doch - das ^ kann als persönlicher tiefpunkt durchgehn (oder willst du noch weiter runter?) + wenn du dir diese angst immer schön in erinnerung rufst sollte es reichen mit der sch... sauferei nich wieder anzufangen
| antigone hat Folgendes geschrieben: | | Keine Euphorie - Kein "Stolz" auf´s "Erreichte" - Keine Lebensfreude - Nichts - Null | unzufrieden?! - hmm - was hast du dir überlegt dagegen zu tun?
was hat dir spass gemacht bevor du mitm alk angefangen hast? (ich konnte lesen)
was guckst du gerne an? z.b. in der natur? (ich begeistere mich an fast jedem sonnenuntergang + mach heute noch gegenlichtphotos die mir gefallen)
was wolltest du schon immer mal machen? - bist aber wegen der sauferei nie dazugekommen?
wie gefällt dir sport? welcher?
+ + +
kannst du dich an den 1000 kleinigkeiten freuen die jetzt täglich klappen (+ früher immer schief gegangen sind)?
ich könnt spontan noch 100 fragen stelln - kann mir aber vorstellen das es dir vieleicht spass macht selber welche zu finden? s könnt dich sogar zufrieden machen?
(frank macht für jeden trockenen tag n häckchen an n kalender / pittchen färbt ihre trockene zeit grün - beide freuen sich wenns mehr wird)
lass dir ruhig zeit zum nachdenken (schreiben hilft n überblick zu behalten)
trockene zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |