| Kann er es alleine schaffen??? • neu hier |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 30.08.2010, 20:43 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Hallo Luca,
ich bin Ex-Partnerin eines Hardcore-Alkoholikers.
Meine Gedanken zu deinem Fall:
Ich kann deine Bedenken total verstehen, auf der anderen Seite ist es nunmal so, dass diese Mengen und die Häufigkeit eigentlich tatsächlich nicht so spektakulär sind. Also: Wie soll sie denn da darauf kommen, dass SIE ein Problem hat?
Aus ihrer Sicht ist doch alles perfekt: Sie hat es erfolgreich geschafft, ihren Alkoholkonsum zu drosseln und hat trotzdem noch ihren "Genuss". (Ob sie sich da was vormacht, kann man natürlich nicht wissen.)
Sie könnte also höchstens "dir zuliebe" das zweiwöchige Trinken seinlassen. Aber du hast ja geschrieben, dass sie das nicht einsieht.
Es ist für uns Co-Abhängige eigentlich immer das gleiche Spiel: Uns bleibt nichts weiter übrig, als für uns selbst zu entscheiden, was wir mitmachen wollen. Wir können uns trennen, wir können uns arrangieren mit dem Ist-Zustand, wir können Bedingungen stellen oder Wünsche äußern und uns notfalls dann trennen, wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden oder die Wünsche nicht erfüllt werden. Oder wir bleiben und machen eben, so gut es geht, unser Ding. So viel mehr Handlungsmöglichkeiten bleiben nicht.
Was wir nicht können: Die andere Person in ihrem Handeln bestimmen oder kontrollieren.
Du könntest also beispielsweise versuchen, diese "Trinktage" bewusst für dich irgendwie anders zu gestalten, um ihr Betüdelt-Sein nicht miterleben zu müssen. Und für dich selbst das Limit setzen: Bis zu diesem oder jenem Punkt ist es für MICH noch erträglich, ab da und da nicht mehr.
Oder du könntest ihr klar machen, dass du damit nicht leben willst, aber dann müsstest du auch zu einer Trennung bereit sein.
NOchmal: Ich kann das total verstehen, dass es dich stört.
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 12:51 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Heute ist wieder ein Tag an dem sie frei hat und ich arbeiten muss. Ich werde heute abend nicht nach Hause kommen sondern bei meinen Eltern schlafen weil ich abends was in meiner Heimatstadt unternehme und nicht spätabends noch 60 km heimfahren will. Sie weiß dass auch schon seit ein paar Wochen dass ich heute auswärts schlafe und hat sich schon darauf gefreut das Haus allein für sich zu haben. Gestern nach der Arbeit kam sie mit fünf Bier heim und zwei hatte sie schon zuhause rumstehen. Eines hat sie gestern abend noch getrunken was mich nicht weiter gestört hat. Sie hat ja heute frei und die ganze letzte Woche garnichts getrunken - außer Sonntag, waren wir aufm Volksfest da wars eine Mass Bier.
Ich denke dass sie heute wohl wieder ziemlich viel trinken wird weil sie ja weiß dass ich nicht heimkomme. Sie hat mich gegen mittag in der Arbeit angerufen und man hat schon sehr deutlich gehört dass sie was getrunken hatte - schätze mal drei Bier. Sie wird in der früh bestimmt auch nochmal los sein und hat was nachgekauft für heute und morgen. Ich hab sie abgewimmelt weil ich einfach nicht so mit ihr telefonieren wollte. Mich hat es aber dann so gewurmt dass ich eine SMS geschrieben habe... dass ich weiß dass ich das jetzt vermutlich umsonst schreibe weil es ja ihr "Hobby" ist aber sie solle auch ihr zuliebe nicht zuviel trinken und dass man ihr jetzt schon anhöre dass sie ziemlich viel getrunken hat... Es kam nur ein OK zurück...
Wir hatten uns letztens - vor eineinhalb Wochen ziemlich gestritten weil sie als ich am Freitag nachmittag heim kam auch schon ziemlich angeheitert war. Es ergab ein Wort das andere und letzten Endes kam es zu keinem Ergebnis. Sie denkt ich übertreibe - ich denke es ist teilweise zu viel. Wir haben vereinbart zu einem Arzt zu gehen (Neurologe) und gleich am Montag einen Termin zu vereinbaren. Sie wegen dem Trinken (wobei sie denke ich glaubt der Arzt sagt ihr dass ihr Trinkverhalten nicht weiter bedenklich ist) und ich weil ich alles immer zu eng sehe und mich immer zu schnell aufrege.
Die ganze letzte Woche hat sie kein Wort mehr darüber verloren bis ich sie darauf angesprochen habe - sie meinte ich solle einen Termin ausmachen. Werde ich auch heute oder morgen noch machen. Frag mich nur was uns das bringen soll - aber man kann ja nie wissen...
@MrHardcore
Ja, ich habe sie schon des öfteren darauf angesprochen - zu oft. Es nervt sie schon wenn ich mit dem Thema anfange.
@sophie
Bei uns ist es nicht so dass sie sich halb ins Koma säuft. Man merkt ihr halt deutlich an sie hat was getrunken... Bei uns ist es allerdings auch so wenn wir gemeinsam unterwegs sind tagsüber wird garnichts getrunken. Im Biergarten vielleicht mal ein Bier. Wenn wir aber abends weg sind, werdens auch ein paar Bierchen... An normalen Arbeitstagen oder wenn wir beide frei haben und zuhause sind wird garnichts getrunken. |
|
| Nach oben |
|
| Luca_s hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 13:01 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
@Doro
Ich weiß dass wir alle nur ein paar Optionen haben - die die Du aufgeführt hast.
Und ich habe die Trennung auch schonmal als Option ausgewählt. Das hatte zur Folge dass sie sich wirklich um 180 Grad gedreht hat und von einem Tag auf den andern einen besseren Umgang mit Alkohol hatte. Allerdings steuert sie zurzeit so fürchte ich, wieder in den Mehrkonsum rein. Sie war mal bei drei, vier Bier an einem von zwei freien Tagen - am zweiten hat sie höchstens eines oder zwei getrunken. Jetzt ist es so, letzter Arbeitstag vor einem freien Tag, zwei Bier; erster freier Tag, vier/fünf Bier, letzter freier Tag zwei/drei Bier. Sie sagte aber auch das liege am Stress zurzeit und dass ich mich teilweise so aufrege wegen Kleinigkeiten. Wenn ich mich wieder etwas mehr zusammenreißen würde, dann würde sie sich auch wieder etwas mehr einschränken - auch mirzuliebe. Und sie sei eben ein Mensch der wenn er Frust hat oder trotzig ist erstrecht nicht einsieht warum er aufs trinken verzichten solle. Ich weiß nicht ob das nur ein Vorwand ist oder wirklich so.
Sie habe auch - laut ihr - letztens mit einer Freundin gesprochen die sie schon seit 20 Jahren kennt und die Freundin meinte zu ihr, dass ich es wirklich etwas eng sehe, immerhin habe meine Freundin ja früher viel, viel mehr getrunken als jetzt. Und sie findet die Mengen jetzt durchaus nicht schlimm.
Kann sein, aber vermutlich bin ich dann wirklich so verbohrt und finde die Mengen trotzdem etwas zu hoch. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 31.08.2010, 16:31 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Hallo Luca,
das mit dem Neurologen kann ja nicht schaden.
Er sollte deiner Freundin zumindest klarmachen können/müssen, dass ihr Alkoholkonsum riskant ist. Vielleicht ist sie noch nicht richtig süchtig, aber sie riskiert es auf alle Fälle.
Und sie nimmt MEngen zu sich, die auf die DAuer körperliche Schäden mit sich bringen, denke ich, ohne Ärztin zu sein.
Besonders bedenklich finde ich auch, dass sie es regelrecht plant und dabei alleine ist. Es ist ja nicht so das Glas Wein zum Braten, sondern wirklich ein systematisches Sich-einen-Antrinken. Das ist schon rigendwie nicht gut.
Ich hatte neulich eine Freundin zu Besuch und ich muss sagen, ihr Alkoholkonsum hat mich auch gestört, obwohl es auch nicht wirklich viel war, aber diese Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit - ich mag das auch nicht. Und ich denke da auch: Sie ist wohl nicht süchtig und wird es vielleicht nie sein, aber es ist eine Gratwanderung und über diese Gewohnheit kann eben auch Sucht entstehen.
Bloß du selbst bist auch hochgradig gefährdet, co-abhängig zu werden, so wie du dich da mit dem Zählen der Flaschen beschäftigst. Das ist dann deine Baustelle, da auf dich aufzupassen.
Mach's gut,
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:43 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Wir haben jetzt einen Termin beim Neurologen - meine Freundin war vor zehn Jahren schonmal bei ihm wegen seelischer Probleme. Ich hoffe er kann uns weiterhelfen und meiner Freundin einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.
Meine Freundin meinte sie freue sich schon auf den Termin und sie würde am liebsten morgen gleich gehen. Haben auch viel über ihre Vergangenheit geredet. Ich glaube dass ein Teil ihrer jetzigen Probleme im richtigen Umgang mit Alkohol von Ihrer Kinder- und Jugenzeit herrühren. Ich werde das jedenfalls auch beim Neurologen ansprechen und hoffen dass er den Alkoholkonsum nicht noch runterspielt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2010, 09:46 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Was mir gerade noch einfällt...
Es ist komisch, aber einerseits höre ich immer "lass mir meine Freizeitbeschäftigung, ich will mich nicht total einschränken lassen darin wie ich meine Freiziet am liebsten verbringe und das tut Dir ja auch nicht weh - ich gehöre ja nicht zu denen die dann rumbrüllen und aggressiv werden im Gegenteil"... auf der anderen Seite freut sie sich auf den Termin und hofft dass wir wieder mehr zueinander finden... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |