| Kann er es alleine schaffen??? • neu hier |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2010, 15:01 Titel: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Ich bin neu hier, weiblich, 29 Jahre alt.
Bin seit sieben Jahren in einer festen Beziehung.
Als wir uns kennenlernten war meine Freundin arbeitslos und hatte dementsprechend viel freie Zeit. In dieser hat sie auch gerne was getrunken. In meinem Beisein waren es allabendlich zwei Bier. Keine Ahnung wieviel sie getrunken hat wenn ich geschlafen habe...
Nach einem für mich sehr schlimmen Vertrauensbruch vor zwei Jahren, habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion meine Sachen gepackt und bin ausgezogen.
Daraufhin hat sie ihren Alkoholkonsum eingestellt. Sie hat ein halbes Jahr nichts mehr getrunken, außer ab und an (alle zwei, drei Wochen) ein Bier. Damit war ich vollkommen zufrieden. Sie hat aber zu dem Zeitpunkt schon gesagt dass sie ihr Leben nicht total umkrempelt wegen mir, also ganz zu trinken hört sie nicht auf, aber sie will eindeutig, auch in ihrem Interesse, weniger trinken.
Mittlerweile ist es seit einem Jahr folgendermaßen:
An Tagen an denen sie arbeitet trinkt sie grundsätzlich nichts bzw. wenn dann mal abends ein Bier in der Woche. Sie hat alle zwei Wochen zwei Tage am Stück unter der Woche frei in denen ich zur Arbeit gehe. An diesen Tagen trinkt sie ihre fünf Bier auf den Nachmittag verteilt. Im Grunde finde ich es nicht so schlimm und rede mir immer ein "was sind schon fünf Bier auf zwei Wochen" aber andererseits weiß ich z.B. wenn ich heute abend heimkomme wird sie wohl gut angetrunken sein und ich will nicht dass es in einen Streit ausartet.
Ich muss allerdings auch dazusagen dass ich auch gerne mal etwas trinke wenn wir ausgehen (so an die drei Bier). Aber das kommt selten vor dass wir weggehen - vielleicht alle zwei Monate... Zu solchen Gelegenheiten trinkt sie dann auch gern ihre fünf, sechs Bier. Ansonsten bin ich eher der wenigtrinker - vielleicht vier Bier den Monat über.
Und ich frage mich bei ihr ob das süchtiges Verhalten ist oder noch im Normalbereich?
Sie beharrt auch sehr auf ihre freien Tage. Sie wolle ihre Ruhe haben und ausspannen und das Haus auch mal für sich haben. Spreche ich Sie auf ihr trinken an sagt sie dass alle anderen die wir kennen tagtäglich trinken und sie sich sowieso schon so eingeschränkt hat und sie wolle auch noch etwas Genuss in ihrem Leben haben und alle zwei Wochen werde sie ja wohl noch etwas trinken dürfen.
Manchmal denke ich, ich sehe das ganze wohl doch etwas zu engstirnig. Auf der anderen Seite hab ich schon ein flaues Gefühl im Magen an den vier Tage im Monat wenn ich nach Hause fahre und die Haustüre aufsperre. Es ist nicht so dass sie aggressiv wird wenn sie etwas getrunken hat, sie ist mehr die ruhige, hat leicht gerötetes Gesicht und lallt ein klein wenig... Es komm vielleicht viermal im Jahr vor dass sie auch beim Gehen nicht mehr ganz gerade laufen kann... Sehe ich es zu eng?
Ich lese hier ja teilweise Beiträge bei denen es um erheblich größere Mengen an Alkohol geht. Aber doch beschleicht mich immer wieder das Gefühl dass der Konsum meiner Freundin nicht normal ist. |
|
| Nach oben |
|
| Luca_s hat zum Thema: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
drosera neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2010, 21:30 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Hallo Luca,
richtig (fachlich) einschätzen kann ich es nicht, ob nun ein alkoholproblem oder nicht, sondern nur meine persönliche meinung dazu sagen...
also: mir würde so ein verhalten auch sorgen. ich persönlich wüsste mit meiner freien zeit schöneres anzufangen als mir allein 5 bier reinzuziehen... finde ich wirklich befremdlich... und dann sich noch rausreden, dass alle anderen doch viel mehr trinken um einen herum und somit dem anderen ein schlechtes gewissen einreden, dass man böses von ihm denkt.
wenn ich meinen freund nehme und was ich bei ihm so beobachtet habe, ist das alles "peanuts", wenn ich andere geschichten hier lese, was täglichen konsum betrifft... und schon ab morgens trinken, und regelmäßige große mengen, gewalt usw... da denke ich immer: davon ist mein freund gsd noch weit von entfernt...
dennoch bleibt das dumme gefühl bzw. bin ich mir schon lange sicher, dass ich recht habe mit meiner einschätzung, dass er kurz davor ist, in eine auch körperliche abhängigkeit zu rutschen... und der weg von dort wo er jetzt ist nicht mehr weit von täglichem konsum, verzweiflung, gewalt usw. da braucht nur mal ein größeres "unglück" sein, da hat er die passende ausrede dafür und die spirale wird ihn hinabziehen.
es ist gerade eine gratwanderung... uer ist nicht an diesem tiefen punkt, von dem viele hier schreiben... dennoch weiß ich, dass ich nicht überbesorgt bin und weiß u weißt gerade nicht ob da sich lohnt zu investieren, oder ob am ende nicht alles gerede von besserung nur leeres geschwätz ist...
besserung ist zwar da, aber doch wohl eher nur kurzfristig. heute glaubt er mir zwar zuzustimmen, dass er ein problem hat... aber morgen sitzt er vielleicht mit seiner ebenso dem alkohol zugetanen verwandtschaft zusammen, die erzählen ihm, wie ich übertreibe... und schon wankt alles...
und -was willst du tun? willst du überhaupt was tun? |
|
| Nach oben |
|
| drosera hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2010, 21:30 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Hallo Luca,
hallo erstmal hier im Forum!
Ob deine Freundin alkoholabhängig ist oder nicht, kann sie selbst nur beurteilen. Aber viele der Dinge, die du beschreibst, kenne ich auch so von meinem Exmann. Aber wichtig ist doch eins, nämlich, dir geht es nicht gut so, wie es ist! Du bist hin- und hergerissen, zweifelst an dir und deinen Wahrnehmungen, denkst, du bist zu pingelig. So habe ich auch gedacht, viele Jahre lang mit wachsender Verzweiflung.
Es ist für dich wichtig, zu überlegen, was du möchtest und was nicht. Ob du so weiterleben möchtest oder ob es nötig ist, was zu verändern. Das ist 'ne Menge Denkarbeit!
Ich wünsche dir jetzt erstmal eine gute Nacht, viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 08:00 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Ich weiß nicht ob ich damit leben kann auf lange Sicht... Ich merke in letzter Zeit nur dass mir das immer mehr zu schaffen macht...
Dann denke ich wieder an die Anfangszeit unserer Beziehung zurück in der der Alkoholkonsum um ein vielfaches schlimmer war.
Ich habe immer die Befürchtung das irgendein schlimmes Ereignis den Stein wieder ins Rollen bringt und es dann wieder schlimmer wird mit dem trinken. Daraufhin habe ich sie auch schonmal angesprochen und sie meinte sie wolle das selber nicht mehr so wie es früher war und es fehle ihr auch nicht - sie versteht selber nicht warum sie früher soviel getrunken hat... Aber ganz damit aufhören wolle sie eben auch nicht, warum denn auch, das Leben ist zu kurz und sie will nicht auf dem Sterbebett liegen und denken "ich habe mich ganz eingeschränkt und mein Leben nicht genossen". Auf der einen Seite verstehe ich die Sichtweise - auf der anderen denke ich mir ob es wohl noch was mit Genuss zu tun hat wenn man einfach nur bedüdelt sein will alle zwei Wochen...
Es hängt viel an unserer Beziehung. Ich liebe Sie nach wie vor, wir haben ein gemeinsames Haus, zwei Hunde die uns sehr wichtig sind... Das alles wäre dann verloren was wir uns aufgebaut haben. Und ich denke wenn sie ganz aufhören würde mit trinken, dann nur mirzuliebe weil sie mich nicht verlieren will - aber das ist auch nicht der Sinn einer Beziehung dass man sich selber aufgibt. Ich weiß einfach nicht wo ich zurzeit stehe. Dazu kommen noch meine Eltern die mit meiner Beziehung zu einer Frau nicht klarkommen, besser gesagt meine Mutter. Das alles belastet mich immer mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Luca_s hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Number6 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 27
|
Verfasst am: 20.08.2010, 09:02 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Also ich bin zwar jetzt Neuling hier im Forum, aber ich muss meinen Senf mal dazugeben, ich hoffe das ist okay. Aber Irgendwo muss man auch anfangen ^^
Ich habe deinen Text verfolgt und muss dazu sagen: Alles was ich als trockene Alkoholikerin, und in meinen nassen Zeiten gelernt habe ( und ich höre nicht auf zu lernen ) ist, das es die Menschen und die Sichtweisen derer, die Alkohol trinken und diese die es nicht tun, sehr unterschiedlich sind.
Ob deine Freundin gefährdet oder schon abhängig ist, das weiss nur sie selbst. Wie schon gesagt wurde. Aber Fakt ist: Du kommst offensichtilich nicht damit zurecht das sie Alkohol trinkt. Ob in 2 Wochen abständen oder täglich und ich schätze einfach mal auch generell. Du bist dagegen, es stößt dich ab wenn deine Freundin trinkt. Egal wann und in welchen Mengen.
Deine Freundin sieht das offensichtlich sehr sehr anders. Für sie ist es Ihr Freiraum, so zu trinken wie sie es will. Und so wie ich es verstanden habe, sieht sie es als erheblichen Druck, den du aufbaust, wenn du sie bittest ( oder gar drauf ansprichst ) nicht mehr zu trinken. Das scheint für sie ein einbruch in ihren Freiraum zu sein.
Das sind natürlich jetzt zwei sehr sehr unterschiedliche Ansichten die aufeinanderprallen. Das ist das Problem! So sehe ich das!
Jetzt kommt noch hinzu, das man ( du , und wir Forummitglieder ) ja nicht wíssen wie viel sie vorher schon konsumiert hat und ob sie schon abhängig ist ( war - war sie trocken? wenn ja ist sie ja rückfällig geworden, wenn auch nicht so heftig ) Und ein trockener Alkoholiker sollte trocken bleiben.
Auch wenn sie kurz vor dem Missbrauch stand, ist es gefährlich jetzt wieder "Genussvoll" zu trinken. Wie du schon gesagt hast. Das solltest du vielleicht mal herausfinden und hinterfragen.
Dann wäre es gut zu wissen warum sie trinkt? Wenn sie alleine trinkt ist es für mich schon Anzeichen das es riskant wird! Wenn sie 3 Bierchen auf einer Feier trinkt oder beim Fußball, in Gesellschaft, ist es was anderers als wenn sie sich alleine ins Wohnzimmer setzt und 3 Flaschen trinkt bis sie ihr Pensum erreicht hat, um dann ins Bett zu gehen.
So habe ich meine Sucht kennengelernt. Trinken. Ob allein, mit jemanden oder nicht. Trinken bis ich mein Pensum erreicht habe um dann beduselt in Bett zu gehen. Und das hat angefangen mit einem Bier....bis hin zu einer halben Flasche Schnaps. Das kam nicht sofort , sondern schleichend. Aber es kam. Und das solltest du beobachten. Ob es bei zwei Bier alle 2 Wochen bleibt oder ob es sich steigert.
Achso, dann wollte ich noch den 3ten Menschen ( meiner Sichtweise! ) beschreiben. Mein Mann trinkt Alkohol. Auch jetzt noch wo ICH trocken bin. Aber es stört mich kein bisschen. Er trinkt 1 (!) Glas sehr teuren Whisky, den ganzen Abend über. Das tut er nicht üm betüddelt zu werden. Sondern als Genuss. Es stört mich auch nicht. Gut, küssen darf er mich dann nicht mehr Aber ich weiss warum er trinkt. Ich schätze das es bei deiner Freundin nicht um den Genuss des schmeckens geht, sondern um den Genuss des betrunken seins. Und DA ist das Risiko!
Lieben Gruß! |
|
| Nach oben |
|
| Number6 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 09:48 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
@number6
Ich danke für Deine ausführliche Antwort.
Mich stört es nicht wenn sie nach einem harten Arbeitstag mal ein Bier trinkt. Oder wenn wir aufm Volksfest sind eine Radlermaß. Ich denke etwas Alkohol zu trinken ist nicht schlimm... Ich finde es immer nur schlimm wenn sie alleine zuhause ist, sich in ihr Zimmer setzt, Musik hört, nebenbei putzt und ihre drei, vier Bier dabei trinkt. Ich komme um halb sechs von der Arbeit heim und sie ist sichtlich angetrunken - nicht total betrunken, aber eben angetrunken und das stört mich. Das kommt wie gesagt alle zwei Wochen vor.
Wenn wir mal weggehen und sie von zehn Uhr abends bis fünf Uhr früh ihre sechs Bier trinkt dann soll sie das machen - ist ja eher die Ausnahme da wir nicht oft in Discos gehen.
Aber das allein zuhause sitzen und sich einen antrinken kann ich nicht verkraften.
ich weiß nicht ob es ihr um den Geschmack geht oder ums betrinken.
Ich denke sie würde alkoholfreies Bier oder Bier das im Alkoholgehalt reduziert ist wohl ablehen. Aber auf der anderen Seite kann sie ja auch ein Bier trinken und gut is, es muss dann nicht mehr sein - außer sie ist alleine.
Ich weiß dass sie früher deutlich mehr getrunken hat - war ja auch schon in der Zeit als ich mit ihr zusammen kam. Jeden Abend zwei Bier und an freien Tagen konnten es schonmal bis acht Bier werden... Das hat sich also deutlich verringert...
Was ich nicht weiß, was ich sie aber noch fragen werde - ob sie die letzten zwei Jahre jetzt weniger trinkt (Arbeitstag garnichts, höchstens mal alle paar Wochen ein Bier, freie Tage vier Bier) wegen mir, weil sie Rücksicht auf mich nimmt oder weil sie einfach selber nicht mehr soviel trinken will...
Ich kann es nicht einschätzen...
Ich bin noch in der Phase wo ich mir jetzt ständig denke "ich kann bald nicht mehr" aber auf der anderen Seite "aber wir passen ansonsten so gut zusammen, können gut miteinander reden"... Die alkoholfreien Arbeitstage und die gemeinsamen freien Tage mit höchstens mal einem Bier sind so schöne Zeiten... Aber dann bin ich wieder am Tiefpunkt wenn ein freier Tag von ihr kommt an dem ich arbeiten muss... |
|
| Nach oben |
|
| Luca_s hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.08.2010, 12:45 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
hi luca_s,
hast du jemals ihr gegenüber klar und eindeutig formuliert, dass dir ihr alkoholgenuss so nicht passt?
mutmassungen, sie hätte etwas verstanden, oder blosses hoffen, da aktuell ein anderer "zusatand" herrscht, als noch vor ein bis zwei jahren, ist ja wohl keine gesprächsgrundlage.
also, nägel mit köpfen gemacht, das gemeinsame gespräch gesucht, die fronten geklärt und die eigenen grenzen aufgezeigt - und dann aber auch nach den grenzen gehandelt.
und da wird es bei manchen ganz schön mau, denn das hiesse ja dann, auch unbequeme wege zu gehen.
wärest du denn bereit, die partnerschaft hier und jetzt zu beenden, wenn sie dir sagt, dass sie ihren alkoholkonsum so in ordnung findet und nichts daran ändern will?
du scheinst ja eher damit (=mit ihrem alkoholkonsum) ein problem zu haben, nicht unbedingt sie selbst...
also: thema anschauen, thema aussprechen, zur reaktion die entsprechenden konsequenzen ziehen. oder?
lg
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |
sophie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2010, 19:26 Titel: Re: Alkoholproblem oder normal? |
|
|
Hi Luca, was du schreibst komt mir sooo bekannt vor!! Mein Freund,wir wohnen nicht zusammen, kann lange ohne Alkohol auskommen. Dann aber alleine, einschließen und in ganz kurzer Zeit eine Flasche Wein, oder mehr.Besoffen ins Bett fallen und manchmal am nächsten Tag nicht zur Arbeit! Dann wieder Wochen nichts trinken! Nicht auf Party, nicht in meiner Gegenwart( weil ich mich ja immer so anstelle!!) Mittlerweile trinkt er dann zwei Tage lang. Ich bekomme es oft nicht mit. Male mir aus vielleicht doch zu engstirnig zu sein und dann erfahre ich es von seinen Kindern! Wieder Streß usw.ich weiß,dass sich nie etwas ändern wird,wenn ich nicht die Reißleine ziehe! Seine Gelage werden nur länger dauern! Aber ich liebe ihn so sehr! zu sehen,wie er sich krank säuft, dass macht mich so hilflos. Er ist der beste Mensch den ich kenne,mein bester Freund, meine Schulter,mein Fels usw. Das alles aufgeben,weil er alle paar Wochen für zwei Tage sich bewußtlos säuft?! Ich weiß nicht!!!!Und mein Gefühl sagt mir doch,dass es nicht dabei bleiben wird. Die Spirale hat dreht sich ja schon weiter....
Gruß Sophie |
|
| Nach oben |
|
| sophie hat zum Thema: Re: Alkoholproblem oder normal? geschrieben
|
|
 |