Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch im Rahmen oder schon gefährdet? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Noch im Rahmen oder schon gefährdet?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Mein Freund schon abhängig?   •    Was ist mit ihm los?  
Autor Nachricht
Indira
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 8
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 12:56    Titel: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe bisher keinerlei Erfahrung zu dieser Thematik.

Mein Freund (30) bereitet mir Sorge, laut seiner Einschätzung trinkt er ab und zu nen Schluck Schnaps, wobei ihn seine Exfreundin bereits als "Alkoholiker" bezeichnet hat. Ich müsse mir aber, laut ihm, keine Sorgen machen. Er ist beruflich im Gesundheitssektor tätig und sollte die Gefahren von übermäßigem Genuss kennen.

Die Realität sah in den letzten 4 Wochen leider so aus:
4 Flaschen Schnaps zu je 0,7 l
+ 2,5 Kästen Bier (25 liter insgesamt)

Wenn wir in Gesellschaft sind, trinkt er alle unter den Tisch und ist noch nicht mal angeheitert...

Für ihn ist der Griff zur Flasche abends ganz normal, teilweise scheint er es gar nicht mehr zu merken und kippt sehr hochprozentiges wie Wasser hinunter...

Wie kann ich damit umgehen? Sollte ich ihn darauf hinweisen? Wie ist eure Einschätzung oder eure Erfahrungen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen vielen Dank,
die Christl
Nach oben
Indira hat zum Thema: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 13:16    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
wo jemand arbeitet und was er weis, spielt bei der entwicklung einer Abhänigkeit keine Rolle, so meine Meinung.
Man unterschätz einfach das suchterzeugende Potenzial von Alkohol. Je nach dem in welchen Kreisen man sich so bewegt, gehört das trinken zum "guten Ton".
Man sagt oder hört oft den satz : alkohol und drogen , ja um himmels willen, da fängt die schönrederei doch schon an, indem man den Alkohol durch das und, aus dem Kreis der süchtig machen substanzen ausklammert.
Bei Alkohol ist es wie bei allen süchtig machenden Substanzen, je mehr und öfter man konsumiert, um so größer ist das persönliche Risiko.

Alkoholismus oder eine Sucht allgemein ist in der Regel immer eine Familienkrankheit, sprich einer Säuft und die anderen verzeifeln daran, weil die versuchen etwas zu ändern, was sie nicht ändern können. Um ein Leben ohne das Lösungsmittel Alkohol führen zu wollen, muss in erster Linie von dem Süchtigen aber auch von seinen Mitmeschen die breitschaft vorhanden sein, an dem Problem aktiv zu arbeiten und nicht zu trinken.
Wenn die Bereitschaft nur einseitig vorhanden ist, funktioniert das nicht auf dauer.

Wie empfindest du die jetzige Situation denn? Ist das was womit Du leben kannst oder wie fühlst Du Dich bei der sache?
Liebe Grüße
Mario
Nach oben
Mario77 hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
Indira
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 8
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 13:24    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Mario,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Also wir sind noch nicht sooo lange zusammen, sprich ein knappes halbes Jahr und seit 4 Wochen wohnen wir gemeinsam und da ist es mir erstmal aufgefallen, dass er doch recht oft etwas zu sich nimmt.

Anfangs dachte ich es wäre eine Ausnahme, aber jetzt wo ich sehe, dass er Flasche um Flasche an Schnaps trinkt, macht es mir schon Sorgen... zudem ich nicht glaube, dass er das abstellen wird und dann wirds immer schlimmer. Ich habe (leider) selber krankheitsbedingt einige Päckchen zu tragen und kann diese Päckchen von ihm eher nicht mittragen, deshalb mach ich mir solche Sorgen um ihn und somit auch um die Beziehung...
Nach oben
Indira hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 14:01    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Indira,
nix zu danken Winken
Ich bin selber Alkoholiker und ich bin froh wenn gemachten Erfahrungen für andere Hilfreich sein können.

Meine persönliche meinung ist, das Deine Sorgen durchaus berechtigt sind, denn die Trinkmengen sind schon hoch und das ist vorsichtig formuliert, das was Du mitbekommst. Es kann möglich sein, das ein Alkoholiker aus Scham, heimlich trinkt.
Ich wusste das bei mir, das etwas falsch läuft, ich weis das auch von anderen trockenen Süchtigen, das sie ebenso empfunden haben. Aber das wissen um das Problem, reicht leider nicht aus, um es zu lösen. Ich habe es noch eine ganze Zeitlang mehr oder weniger bewusst vor mir hergeschoben, weil ich wusste für diesen heutigen Tag ist das trinken die schnellste und einfachste Lösung.
Mir war das Problem in soweit bewusst, das ich wusste, das wird "nicht leicht" mit dem aufhören. Davor hatte ich Angst und dazu hatte ich nicht den Mut, bis das Leid groß genug war.
Das ist so der "klassische Weg" den die meisten Alkohol beschreiten.
Das was die Süchtigen unterscheidet ist die Leidenfähigkeit, manche leiden bis zum Tode, für einen anderen reicht es wenn die Fleppe oder die Partnerin weg ist.
Das weis man halt nicht, zumindest nicht im Vorfeld.
Deshalb kann man auch leider nicht sagen, zieh mal ne Woche zu Deinen Eltern und dann kommt der schon wieder zu verstand.
Wann und ob ein Alkoholiker trocken wird, kann man nicht vorhersagen und leider , auch wenn man als Suchtkranker ein armes schwein ist, kann man nicht oder sollte man nicht allzu lang warten und auf besserung hoffen, die vielleicht nie kommt.
Wenn sie kommt, dann kann man sich dann ja immer noch gedanken darum machen.
Liebe Grüße
Mario
Nach oben
Mario77 hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 4055
Alter: 60
Wohnort: Wilkau-Haßlau

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 14:10    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf christl

ich würde ihm sagen: "hör auf zu saufen oder zieh wieder aus!" das darfst du natürlich anders formulieren
wenn er (wiedererwarten) kein alkproblem hat hört er auf + ihr könnt glücklich alt + grau miteinander werden

Sehr glücklich
matthias
Nach oben
silberkralle hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
sternchen80
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 10
Alter: 31
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 14:30    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Indira,
ich erkenne mein Problem ein wenig in deinem wieder. Bin seit 1 Jahr mit meinem Freund (29) zusammen und erst als wir vor 2 Wochen zusammen gezogen sind habe ich gemerkt, dass er seine Probleme mit Alkohol löst. Gott sei Dank greift er allerdings nicht täglich zur Flasche, aber mir hat es schon gereicht, dass er in dieser Zeit 3 mal als ich um 16.00 Uhr von der Arbeit gekommen, voll im Bett lag. Das hat mir aber schon gereicht. Ich muss dazu sagen, dass er momentan keiner Arbeit nach geht und am 01.09. zum studieren anfängt. Ich kann dir nur sagen, dass du dir einen Lösungsweg suchen musst, denn du zu deinem Selbstschutz dann auch durchziehen musst. Denn du kannst ihn nicht ändern, nur dich! Und wenn er es nicht einsieht, dass er ein Problem mit Alkohol hat, dann kannst du ihm leider nicht helfen. Biete ihm deine volle Unterstützung an, wenn er sein Leben ändern möchte, und wenn er es nicht einsieht verhalte dich so, wie es DIR gut tut.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich ihn voll unterstütze, wenn er in eine Beratung geht etc. Ändert er sein Verhalten nicht, dann werde ich mich vorerst räumlich von ihm trennen und wenn das noch nicht genug ist dann auch voll und ganz, denn ich kann sein Leid nicht auch noch tragen und tatenlos zusehen.
Werde dir selber klar, was DU willst und was du ertragen kannst und willst!
Nach oben
sternchen80 hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
Luca_s
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 15:10    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich gehe mal nur von den Mengen aus die ich lese und von diesen ausgehend würde ich schon von bedenklichem Konsum sprechen... Meine Freundin trinkt im Monat ca. 1 Kasten Bier und das finde ich teilweise schon etwas viel. Aber jeder hat eine andere Einstellung zum Thema trinken und was in seinen Augen noch in Ordnung und im Rahmen des ertragbaren ist. Allerdings denke ich auch dass wir hier alle leider nicht zum Spaß angemeldet sind sondern weil wir uns große Gedanken um unsere Partner/innen machen.
Nach oben
Luca_s hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
Indira
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 8
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 08:15    Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten Smilie

Hatte gehofft es sei nur eine Phase, denn in der Arbeit ist er extremst gefordert, zwischen 11-24 Stunden ohne Pause. Ich dachte ich könne eine Stütze sein, scheinbar bin ichs ned... Gestern hatte er einen "normalen" Arbeitstag von 9 Stunden, sogar mit Mittagspause... war noch kurz beim Einkaufen und hatte die nächste Schnapsflasche dabei. Die alte hat er kurzerhand ausgetrunken und aus der neuen is auch schon wieder ein Stück draußen + eine Flasche Wein (wobei ich auch ein halbes Glas mitgetrunken habe)

Wie sollte ich mich verhalten? Sollte ich komplett die Finger davon lassen und ihn jedes mal angewidert anschauen wenn er trinkt? Soll ich es ignorieren? (So mach ichs momentan)
Und er versteckts auch nicht....

Wollte mit meiner Schwiegermama in spe sprechen, aber ich hab Angst dass sie es ihm sagt...

Was denkt ihr?

Ganz lieber Gruß!
Nach oben
Indira hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Helfersyndrom oder Erfahrungen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de