| Mein Freund schon abhängig? • Was ist mit ihm los? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 20.08.2010, 09:28 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
glück auf christl
| Indira hat Folgendes geschrieben: | | Was denkt ihr? | auf welche antwort wartest du?
schönen freitag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
Indira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 09:48 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
wenn ich die Antwort bereits wüsste und nur Bestätigung suchte, dann wäre ich nicht hier!
Folgende Fragen hatte ich gestellt an Leute, die mit der Thematik besser vertraut sind als ich:
1. Wie sollte ich mich verhalten? Sollte ich komplett die Finger davon lassen (Anm.: da gings um die Frage um gemeinsames Glas Wein trinken)
2. und ihn jedes mal angewidert anschauen wenn er trinkt?
3. Soll ich es ignorieren? (So mach ichs momentan)
Und er versteckts auch nicht....
4. Wollte mit meiner Schwiegermama in spe sprechen, aber ich hab Angst dass sie es ihm sagt... sollte ich dennoch mit ihr sprechen?
und 5. wem kann ich mich sonst noch anvertrauen? |
|
| Nach oben |
|
| Indira hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 20.08.2010, 10:16 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
Hallo Indira,
so einfach lassen sich die Fragen leider nicht beantworten...aber ich werde es mal versucen
1. ICH würde nicht in seiner Gegenwart trinken. Ihm zeigen, daß man bzw. Du den Alkohol nicht brauchst. Ich weiß natürlich nicht, ob es ihm überhaupt auffällt. FALLS er Alkoholiker ist, wird ihm das egal sein, ob Du mit ihm trinkst oder nicht.
2. Klar kannste ihn angewidert anschauen....aber macht ihm das was aus?
3. Wenn Du es ignorierst, dann kann er in Ruhe weitertrinken...warum sollte er's auch verstecken....Du solltest ihm keine Vorwürfe machen....aber das Gespräch mit ihm suchen (wenn er nüchtern ist).
4. Sprich doch mit ihr...und wenn sie's ihm sagt, dann ist es doch auch nicht schlimm...darum solltest Du ja schon vorher mit ihm das Gespräch suchen, damit er nicht aus allen Wolken fällt.
5. Du kannst Dir hier alles von der Seele schreiben. Sprich mit Freunden, Familie....jedem den Du vertraust. Schleppe Deine Sorgen nicht alleine mit Dir rum. Du schadest Dir auch selbst, wenn Du meinst, seine (vielleicht) Sucht decken zu müssen oder so.
Es gibt auch Gruppen für Angehörige. Da kannst Du auch hingehen, wenn Du möchtest.....
Also wie gesagt...ich würde mit ihm reden. Ihm erstmal klarmachen, wie Du das siehst. Sieht er kein Problem...dann muß er wohl weitertrinken. Du mußt ihm nur klarmachen, daß Du so nicht mit ihm zusammensein möchtest. Frag ihn doch, mal ein paar Tage oder Wochen keinen Alk zu trinken....müsste für einen Nicht-Alkoholiker doch kein Problem sein.
Paß auf DICH auf.
LG
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
Indira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 10:28 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, ich versuchs mal
Nüchtern ist er eh so ziemlich immer. Erst wenn er Gläserweise Schnaps trinkt dann merkt er was....
Lieber Gruß |
|
| Nach oben |
|
| Indira hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 20.08.2010, 10:42 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
| Zitat: | | Nüchtern ist er eh so ziemlich immer. Erst wenn er Gläserweise Schnaps trinkt dann merkt er was.... | - Nur weil er nichts merkt bzw ihm noch nichts anzusehen ist, ist er ja noch lange nicht nüchtern. Es zeugt nur von einer sehr hohen Verträglichkeit, die natürlich schon ziemlich bedenklich ist. Versuch ihn wirlich mal zu kriegen, wenn er wirklich nüchtern ist...sprich noch keinen Alkohol getrunken hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG
Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
Luca_s neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2010, 11:18 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht - wenn etwas hilft dann ist es miteinander reden in nüchternem Zustand, vielleicht nach einem schönen gemeinsamen Erlebnis wenn beide ruhig, ausgeglichen zu zufrieden sind. Nach einem stressigen Arbeitstag ist wohl auch nicht der richtige Zeitpunkt.
Vorwürfe während des Trinkens bringen rein garnichts außer dass es in einen Streit ausartet und der Partner noch mehr trinkt aus Frust.
Ich habe es auch eine Zeitlang probiert dass ich keinen Alkohol getrunken habe, aber ich denke dass das den meisten trinkenden nichts ausmacht - so auch bei mir. An Nichttrinkenden nimmt sich jemand der zuviel trinkt kein Beispiel - eher noch wird sich gedacht wenn Du meinst Du müsstest so asketisch leben ok, ist aber nichts für mich, ich genieße mein Leben.
Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen - alle fünf Punkt die Du aufgezählt hast, habe ich schon durchgespielt - mit mehr oder weniger Erfolg den anderen zum Nachdenken anzuregen über die gemeinsame Situation.
Ich muss leider sagen dass die größte Kehrtwende bei uns kam, als ich mich nach einem Vertrauensbruch seitens meiner Partnerin von ihr getrennt habe und aus der damals gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin. Damit hatte sie wohl nicht gerechnet und dementsprechend (auch wenn es sich jetzt negativ anhören mag) ich am längeren Hebel saß. Ich stellte die Bedingung entweder Alkohol oder ich - so einen Rückschlag unter Alkoholeinfluss ihrerseits verkrafte ich nicht nochmal und ich bin mir mehr wert als eine zerstörerische Beziehung... Daraufhin trank sie ein halbes Jahr lang keinen Tropfen. Sie setzte sich dann selber das Ziel - Arbeitstage kein Alkohol, wenn wir weggehen ein paar Bierchen und an ihren freien Tagen auch ein paar Bierechen wenn ich nicht gemeinsam mit ihr frei habe...
So hat sich das dann eingependelt bis heute. Zum Glück muss ich sagen trinkt sie nicht mehr soviel wie vor dem Vorfall... Aber die Angst einer allmählichen Steigerung bleibt und bei jedem Bier zuviel steigt die Wut wieder hoch...
Ich kann Dir nur raten mit ihm das Gespräch zu suchen - offen, ehrlich und vielleicht auch einmal ansprechen zu einer Beratung mit ihm zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
| Luca_s hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 20.08.2010, 11:22 Titel: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? |
|
|
glück auf
| Inseläffchen hat Folgendes geschrieben: | | Versuch ihn wirlich mal zu kriegen, wenn er wirklich nüchtern ist...sprich noch keinen Alkohol getrunken hat. | z.b. morgens - vorm aufstehen
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Noch im Rahmen oder schon gefährdet? geschrieben
|
|
 |