| Ich sehe ihm täglich beim Sterben zu • Ist mein Vater alkoholkrank? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vonni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 22:12 Titel: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? |
|
|
Hallo,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also meine Mutter trinkt seit ich denken kann und es wird immer schlimmer und nun trinkt sie ununterbrochen.Mein Vater und Opa sind auch schon am Alkoholkonsum gestorben und nun muss ich auch noch zusehen wie meiner mutter selbstmord auf raten macht.Letztes Jahr ist meine einzige schwester gestorben und meine mama ist die letzte die ich hab.ich kann nicht mehr.ich weiß nicht mehr weiter.irgendwann steh ich ganz alleine da!
(aus dem Vorstellungsbereich)
Nun ist ein tag vergangen und die Familie und ich sind am überlegen ob wir einen berufsbetreuer bei gericht beantragen!hat jemand erfahrungen damit??
Habe angst ihr nicht mehr rechtzeitig helfen zu können. |
|
| Nach oben |
|
| Vonni hat zum Thema: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 18.08.2010, 20:16 Titel: Re: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? |
|
|
Hallo Vonni,
herzlich Willkommen bei uns Erwachsenen Kindern!
Erst einmal mein herzliches Beileid. Da hast du als so junger Mensch schon einiges an Leid erfahren. Ich kann gut verstehen, wie nahe dir das jetzt geht, daß auch deine Mutter auf den Abgrund zusteuert.
Mit Betreuung usw. kenne ich mich nicht aus. Wir können hier per "Ferndiagnose" auch keine Rechtsberatung machen. Da machst du dich besser bei dir vor Ort schlau! Du kannst auch mal in einer Suchtberatungsstelle nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt!
Halte uns auf dem Laufenden!
Und vor allem: Es geht hier um DICH. Schau, daß bei aller Sorge um deine Mutter du dich selber bissel weiter in den Fokus rückst! Das ist wichtig, daß du für dich sorgst!
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6638 Alter: 28
|
Verfasst am: 21.08.2010, 11:05 Titel: Re: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? |
|
|
Hi Vonni,
mamamia, da is schon ein Haufen Mist was du mitmachen musstest
| Zitat: | | Nun ist ein tag vergangen und die Familie und ich sind am überlegen ob wir einen berufsbetreuer bei gericht beantragen! |
"Freut mich" lesen zu dürfen, dass du trotz allem nicht ganz alleine da stehst. Wie kommst du denn mit der Familie (ich schätz mal mütterlichseits?) aus, wenn ich fragen darf. Kannst du mit ihnen offen reden, auch darüber wie es dir mit allem geht?
Wegen dem Betreuer solltet ihr wenn dann mal mal beim Gesundheitsamt nachfragen. Evtl. hat auch die Suchtberatung ein paar Anhaltspunkte, die haben dort übrigens auch Ansprechpartner für Angehörige... nur so als Hinweis am Rande
Was erhoffst du Dir denn eigentlich vom Berufsbetreuer?
| Zitat: | | Habe angst ihr nicht mehr rechtzeitig helfen zu können. |
Wird nicht das sein, was du hören willst, ich wollts lange auch nicht wahrhaben.
Deine Mom kann nur sich selbst helfen, sie muss aufhören wollen und die für sich nötigen Hilfsmaßnahmen (oder eben auch ohne) suchen und in Anspruch nehmen. Solang unsere Eltern -oder sonst wer- noch munter weitertrinken "wollen" können wir gar nichts machen.
Wir können nur für einen Menschen was machen und das sind wir selbst.
Damit das du dir Hilfe suchst, hast du den ersten Schritt für dich getan.
Nun guck dich mal in Ruhe um, les dich ein bei anderen, du wirst viele Gemeinsamkeiten entdecken. und schreiben kannst du natürlich auch jederzeit
lg Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Das trinken meiner mutter ist so schlimm! Berufsbetreuung? geschrieben
|
|
 |