Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 37, 38, 39  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
aggressives verhalten/jaehzornigkeit nach Alkoholkonsum   •    Partnerschaft........ nur wie?  
Autor Nachricht
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 15:28    Titel: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich habe mit meinen Freund den kalten Entzug zu Hause erlebt.

Jeder wohnt jetzt in einer eigenen Wohnung, um Abstand zu haben.

Ich würde gerne mit Gleichgesinnten schreiben, die auch diese Phasen durchlebt haben und an der Liebe zu ihrem Partner fest halten...

Wir kannten uns erst 9 Monate und ich hab ihm alles genommen und vor die Wahl gestellt.

Jetzt ist er 3 Monate trocken... Wir besuchen beide diese Seiten jeder aus seiner Sicht

Hier sehe ich das auch ich diese Co-Abhängigkeit aufgeben muß um einem neuen Leben die Fülle zu geben...

Wie schafft mann es zu warten bis der andere so weit ist????

Ich will die Zeit nutzen, mein Leben auf zu räumen und die Wunden zu heilen, die in den dunklen Monaten entstanden sind...

Dieser Teufel nahmens Alkohol machte aus mir einen anderen Menschen, all das was ihr beschreibt, hab ich zum Glück nur 9 Monate ausgehalten und die Notbremse gezogen...

Die meisten hier sind für immer vom alten Partner weg, haben einer neuen Liebe den Platz geschaffen

gibt es keine 2. Chance???? wer hat es doch versucht und mag mit mir schreiben??
janeba hat zum Thema: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 16:01    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janeba und Herzlich Willkommen!

Warten, bis der andere so weit ist - Nein, absolut nicht!
Du kannst ihm helfen, indem du dir so viel Hilfen suchst wie nur möglich, um wie gesagt, deine Wunden zu heilen.
Der erste Schritt - hier schon mal zu schreiben - ist getan und wird dir ganz sicher ganz viele Anregungen bringen.
Vlt. reicht es dir, vlt. findest du es besser, im persönlichen Gespräch mit Gleichgesinnten zu reden? Egal, mach dich auf, dir nur Gutes zu tun.
SEINEN Weg muss er alleine gehen!
Jeder geht hier seinen eigenen Weg, sonst wird das nichts. Es MUSS die eigene Entscheidung sein.

Wir beide (seit fast drei Jahren am Verarbeiten) mussten es auch lernen, dass sich jeder in eine eigene Richtung verändert. Dabei entstehen selbstverständlich auch Probleme, Konflikte, die aber gelöst werden können. Hilfe findest du hier im Forum!

Leider verändern sich die Partner aber auch sehr oft in sehr diffuse Richtungen, so dass eine Trennung dann trotzdem der Fall sein kann.
Manche Probleme - jeder Mensch hat seine Eigenheiten - lassen sich auch mit dem besten Willen nicht vereinbaren.

Was du aber auch jetzt ganz viel brauchst ist GEDULD.
Mit dir und deinem Partner. Egal in welche Richtung eure Beziehung geht.
Diese wünsche ich dir jetzt gleich und dazu einen guten Abend, noch viel Austausch hier, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
knutscherl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 20:38    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo janeba,

auch herzlich willkommen...ich bin selber auch noch ganz frisch im forum, lese sehr oft und viel hier..einmal lese ich viel die geschichten der leute im alkoholikerforum weil ich immer hoffe, dann meinen freund besser zu verstehen...dann natürlich viel im co-forum, um für mich den weg zu finden...wir sind seit 18 monaten zusammen.....mein freund hat mir nicht gesagt, dass er alkoholiker ist und hatte hemmungen, mir das zu sagen und dachte auch, mir mir schafft er es, kontrolliert zu trinken...mit der zeit hab ich gemerkt, dass was nicht stimmt....bis dann anfang juli sein zusammenbruch kam und er mir alles erzählt hat..dann kam entgiftung im krankenhaus und seitdem kämpfe ich mit der angst,misstrauen, hoffnung......er hatte in der zeit einmal einen rückfall...im moment ist er sehr stabil..wir wohnen auch nicht zusammen, zum glück....ich liebe ihn und hab mir für ihn entschieden und will auch mit ihm und seiner krankheit leben, aber es ist hart.....ich hab in vielen berichten gelesen, dass man auf sich selber schauen muss, aber es ist schwer, wenn man den anderen liebt...ich sag mir jeden tag, er muss seinen weg finden, aber ich hab immer angst, wenn er nicht bei mir ist...es ist schwer, nicht kontrollieren zu wollen oder nicht in diese helferrolle zu fallen......durch die trockenheit hat er sich auch verändert,sicher nur positiv und ich will ihn nicht anders, aber man muss sich erst wieder neu finden/orientieren.....
würde mich auch freuen von leuten zu lesen, die mit einem trockenen alkoholiker leben.....

viele grüße kerstin
knutscherl hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 00:35    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lieben Dank für die schnellen Antworten,

es tut so gut, fühle mich verstanden und angenommen...

ich hab diese schwere Zeit hinter mir und war ganz tief unten...

jetzt hier zu schreiebn, zu lesen wie es weiter gehen kann, hilft ungemein...

es ist ja nicht nur sein Problem, sondern ich habe selbst erkannt schon lange in der co Rolle zu sein... hab mir immer wieder diese Männer rausgesucht um sie zu kontrollieren und zu beeinflussen......

das hab ich jetzt erst hier verstanden...

los lassen ist zur Zeit mein Thema und mich selbst wieder finden mein Ziel...

hab die räumliche Trennung herbei geführt und lebe jetzt mein Leben in Selbstbestimmung

warte nicht mehr wie kommt er nach Hause, was passiert heute...

es ist schwerer als gedacht nicht anzurufen und nach zu fragen....wie gehts dir, brauchst du Hilfe....

meien Tochter vermisst diesen Mann und auch seine Tochter versteht sich mit meiner Kleinen gut...

was sage ich jeden Tag, wenn sie mich fragt gehen wir ihn besuchen??? wann sehen wir uns wieder???

das sind die Momente in denen nichts mehr geht bei mir...

wir haben beiden Kindern erklärt er sei krank und muß gesund werden...doch 8 und 9 jährige sind nicht doof...

sie fragen, warum wir uns nicht um ihn kümmern??? Kranken sollte mann doch helfen und gesund pflegen für sie da sein!!!! ist ihre Meinung und nun, was sag ich da???

das sind die wirklichen Probleme, die täglichen Kleinigkeiten und dann dieser Verlust des Partners für eine unbestimmte Zeit!!

Wer nimmt mich den Arm wenn ich traurig bin?? tröstet mich und sagt alles wird wieder gut....

diese Einsamkeit macht alles so schwer, Nachts ist es am schlimmsten, Tags ist alles in Bewegung und ich lenke mich ab, doch dann kommt diese Leere mit aller Macht wenns ruhiger wird und die Gedanken im Kreis laufen...

ich lade Freunde ein und gehe viel weg, kümmere mich um mich selbst und versuche jeden Tag mir etwas zu gönnen...

gehe schwimmen, lache, hab Spaß am Leben, doch immer wenn ich glückliche Paare sehe, kommt diese Sehnsucht nach meinem Freund....

ich bin oft neidisch und frage mich wie lange muß ich warten, um wieder dieses Glück zu spüren

Hab mich mit anderen Männern getroffen, wollte wissen ob mich ein anderer Mann anspricht, doch immer wieder kommt diese Sehnsucht nach meinem Schatz und ich werde ungeduldig....

wie lange wird er brauchen???? Monate, Jahre???? Halte ich das durch????
janeba hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 05:52    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf janeba

janeba hat Folgendes geschrieben:
wie lange wird er brauchen???? Monate, Jahre????
genau!!! ^ Sehr glücklich - willst du das durchhalten????

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 18:43    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo matthias,

ich weiß nicht wie lange ich durch halten kann....aber ich würde mich fragen wie wäre es geworden??? warum hast du ihm nicht eine 2. Chance gegeben???
die wenigen Monate Dunkelheit haben mich an Grenzen gebracht und ihn auch, jetzt ist es Zeit sich neu kennen zu lernen... Möchte die Früchte der Mühe auch ernten
frage mich, wer ist er wirklich????...
es gab diese 2 Männer
er sagte immer der andere war wieder stärker und er konnte sich dann an nichts erinnern...wie 2 Persönlichkeiten in einem Körper... kennst du das???
ich hab hier gelesen von den Schuldgefühlenn, dem Gefühl des Versagens und der Scham... es ist so vielfältig, wie die Menschen dahinter...
genau das ist aber der Reiz, warum ich weiter machen möchte, im Dezember hat er das Rauchen aufgeben und bis heute nicht wieder begonnen und genau das ist meine Hoffnung einmal war er schon so stark gewesen, dann kanns doch auch jetzt klappen???...
bin ich zu hoffnungsvoll???
janeba hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 18:58    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Kerstin,

es ist schön dich hier zu lesen... ich sauge momentan die Berichte auf wie ein Schwamm, so wie du wechsele ich in den Welten immer in der Hoffnung Antworten zu finden...
sehe viele Übereinstimmung in meinem Verhalten als Co.... frage mich, warum bist du so und was muß sich ändern, damit es einen guten Start in die Zukunft gibt???
Doch auf eine Frage kann mir keiner Antworten... was bin ich im Moment für ihn??? Kennst du das??? Für wen machst du das alles??? Ist er es wert so zu kämpfen???
Es ist immer diese Hoffnung beim nächsten Treffen sagt er dir: du fehlst mir auch und ich will dich nicht mehr gehen lassen, doch zur Zeit ist eine Durststrecke... er gibt keine Antwort auf die Frage was bin ich für dich???
es wird sich schon alles finden, sagt er...mehr nicht und das ist mir zu wenig gerade ...
ich soll geduldiger sein und immer auf ihn achten, doch es kostet so viel Kraft immer zurück zu stecken und zu sagen o.k. er bracht ebend seine Zeit...nur die gleiche Zeit läuft auch für mich...
nicht jeder Tag ist gleich und heute z.B. bin ich trauriger und wütender......
knutscherl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 20:33    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo janeba,

so wie ich bei dir lese weiß dein freund wohl gerade nicht,wie er zu eurer beziehung steht oder versteh ich das falsch? bei meinem freund ist das in soweit anders als das er weiß, was ich mit ihm durchgemacht habe und auch die beziehung mit mir will......oder ist es bei euch so, dass er zu eurer beziehung steht, aber momentan einfach mit sich und seinem leben mit der sucht kämpft? eine ärztin im krankenhaus hat gesagt, auch wenn die angehörigen denken, sie wurden verletzt und haben die hölle erlebt, ist das nur ein bruchteil, was der alkoholiker durchmacht...das hat mich sehr nachdenklich gemacht und gelehrt, dass geduld sehr wichtig ist...trotzdem darf man selber nicht auf der strecke bleiben...und damit kämpf ich auch täglich...mein freund schämt sich auch und will mich nicht belasten, also redet er wenig..klar, er muss es mit sich ausmachen, aber ich brauche den dialog mit ihm, denn nur wenn ich weiß, wie es in ihm aussieht, kann ich damit umgehen...und dann drehen wir uns im kreis.....ach, es ist einfach sehr schwer...für beide seiten........

einen schönen abend und grüße kerstin
knutscherl hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 37, 38, 39  Weiter
Seite 1 von 39

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie mache ich weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach 25 Jahren runterkommen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit