Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37, 38, 39  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
aggressives verhalten/jaehzornigkeit nach Alkoholkonsum   •    Partnerschaft........ nur wie?  
Autor Nachricht
knutscherl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:22    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo........

ich fühl mich gerade total befreit...hatte heute mal zeit zum nachdenken und ich war den tag so gereizt und ohne kraft und dann hab ich mir gedacht....ES REICHT.........und dann gerade mit meinem freund telefoniert und folgendes vereinbart:
- ab sofort spreche ich von mir aus nicht mehr über seine sucht oder alkohol
-ich bin immer für ihn da, wenn er hilfe braucht, aber die aktionen müssen von ihm kommen..nicht mehr ich werde sagen, schlaf doch bei mir, da trinkst du dann sicher nichts oder fahr zu deiner mama, rede mit mir.........
-er trägt die konsequenz für sein handeln

wir haben beide unseren kampf und er kann mir die angst nicht nehmen...wie janeba geschrieben hat, damit muss ich klar kommen und das jetzt aushalten...

mein freund war total erleichtert und ich auch...er meinte, er kennt seinen weg, aber das dauernde reden, diskutieren etc, hemmt ihn nur auch in seinem weg...er weiß ja, was er getan hat, welche krankheit er hat....man kann es auch zerreden und ich kann ihm aber nicht helfen und er mir auch nicht....
danke für alle worte...heut hab ich zum ersten mal seit langem den ersten schritt für MICH getan.....und ich hoffe, wir beiden werden unseren kampf gewinnen!!!!!!
knutscherl hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:28    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blüte51,

schön das du hier bist.... Smilie
du hast Recht, einen Rat kann ich nicht erteilen, aber neue Gedanken anregen, Möglichkeiten aufzeigen und die Dinge mit Abstand betrachten lassen, das kann ich... wir sitzen hier alle im gleichen Boot, jeder hat seine Geschichte und um einen Austausch zu bekommen, schreiben wir hier...was tust du für dich?? wenn er trinkt und wie gehts es dir dabei???es ist gut, wenn du zu deinem Mann hälst, doch was ist der Auslöser des "Rückfalles"? habt ihr Hilfe??? wenn du schreiben magst, würde mich das interessieren...

Hallo Kerstin,
ich finde es sehr gut, wie du dich durchleuchtest, dir eine Liste von + und - machst und wenn dein Herz dir sagt du willst diesen Mann, dann suche nach einem Weg, wie es weiter gehen kann... für dich und ihn....
doch im Moment, glaube ich, solltest du Kräfte sammeln........ kannst du vielleicht mit deiner Kleinen oder alleine ein paar Tage/WE verreisen??? an die See, in die Berge, zu einer guten Freundin egal wo hin, nur weg aus deinem jetzigen Umfeld ... dann hast du beides.....Ruhe und Abstand.....
ich möchte nicht so wirken als fällt mir alles in den Schoss, im Gegenteil ich bin genau wie du auf einer Reise....... momentan vielleicht ein bischen weiter gereist, doch im Grunde ist es der selbe Zug.... ein glückliches Leben mit Mann und Kind
stell dir mal deinen Zug vor, ist es ein Bummelzug , IC oder ICE??? eigentlich ist es doch egal mit welchem du reist, das Ziel ist Ausschlag gebend........ manchmal musst du viele Haltestellen besuchen und Eindrücke mitnehmen, manchmal fährst du durch, fährst einfach weiter, oder hast Verspätungen, Planänderungen usw
frage mich oft warum immer ich in diesem Zug sitze nicht einen andren genommen habe, doch dann sagt meine Freundin, so das ist das Leben, es kann sich keiner aussuchen welchen er nimmt....
vielleicht kannst du auch bildlich besser deine Gedanken ausdrücken ....mir hilft es Bilder im Kopf zu haben........ sie geben mir Kraft in schweren Stunden.....

wann hast du deine nächste Stunde mit der Therapeutin???? kannst du mit ihr eine Strategie entwickeln, wie du dich die nächsten Tage verhalten kannst, ohne immer im Kreis zu laufen, denn das tut man in solchen Momenten, sieht keinen Ausweg...suche nach der STOP Taste.....halte inne

ich hab das große Glück, das meine Freundin sehr gut in zwischenmenschlichen Dingen ist, sie hilft mir meine Probleme zu durchleuchten, wie oft sie sich manches anhören musste..... zählt sie schon lange nicht mehr.......hab von ihr unangenehme Fragen bekommen, die mich nachdenklich machten... sie hatte öfters einen harten Ton, wenn ich zu x.malt heulend anrief und mich wieder in einer Trinknacht befand.. Sie hat immer abgenommen egal zu welcher Zeit, hat mir zugehört und mir die Schulter zum Anlehnen geboten.... unmengen an Taschentücher gekauft und mich in den Arm genommen, als es ganz arg war..... ich hoffe du hast auch eine solche Stütze in deinem Umfeld, kannst schwach sein und dich mal fallen lassen....
ich war heute mit der Familie im Wald Pilze sammeln, kein großer Erfolg, denn Sonntags ist schon alles weg gesammelt, doch diese Ruhe und dieser Geruch nach frischer nasser Erde, nach Wald und Pilzen, der Sonneschein durch die Bäume.... war so entspanned ....hatte seit langem keine Gedanken mehr........war so mit dem Suchen beschäftigt.........hab alles für einen Moment vergessen..... jetzt regnet es wie verrückt, die Kleine liegt im Bett und schläft friedlich .......ich sitze auf der Couch und schreibe hier und kann mich an diesen tollen Tag mit einem Lächeln auf den Lippen erinnern...... dir davon berichten..... auch so kann das Leben sein........
ich möchte dir Mut machen........ deinen traurigen Blick in Zukunft erhellen und dir wie eine kleine Kerzen in den nächsten Tagen Licht spenden,.......... es geht nicht um Neid, den ich schüren will mit meinen Erzählungen, sondern ich will dich stärken, aufmuntern, wachrütteln..... es ist die gleiche Zeit des Wartens ob mit Tränen oder mit Lachen............ dein Leben kannst nur du gestalten......
fühle dich gedrückt und bis morgen
janeba hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:30    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Kertin,

das ist schön zu lesen!!! bist du noch on???
janeba hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:33    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin so stolz auf dich, du machst so einen grossen Schritt in ein neues Leben, ein selbstbestimmtes Leben.....nicht in Abhängigkeit zu sein..... ich freue mich so mit dir....
knutscherl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 06:34    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo janeba,

ich hab heut zum ersten mal wieder alleine gut geschlafen........ich hab trotzdem angst, aber ich weiss jetzt auch,dass ist der einzige weg..vorallem für mich, aber auch für unsere beziehung....bei mir ist es meine mama, die mir eine absolute stütze ist....wir hatten nicht immer ein gutes verhältnis und auch eine schwierige kindheit hat mich geprägt (vater alkoholiker und auch dran gestorben, mutter mit anderem mann weg, schlimme stiefmutter...) aber seit mein kind da ist und ich auch damals schwierigkeiten hatte, ist meine mama wie eine eins bei mir und so stark, wie ich sie nie kannte...und sie macht keine vorwürfe, sie gibt mir ihre erfahrung weiter und viele denkanstöße...dann auch meine beste freundin........aber die wirklich helfenden worte, die einen wachrütteln, sind die von gleichgesinnten wir dir janeba, vielen dank dafür...denn nur du weisst, was ich durchmache.....therapie hab ich auch wieder im september.......wir fahren heute nacht nach italien, mit unseren kindern und beiden omas...ich freue mich und wünsche mir, wir kommen alle runter...bin dann erst wieder am freitag, 3.9 online...es ist so schön zu lesen, wie gut es dir geht und wie toll du die situation meisterst..das macht mir soviel mut.......heute nachmittag bin ich nochmal online...sonst bis freitag! viele grüße kerstin
knutscherl hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben
janeba
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 09:36    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Kerstin,

Italien.... wie schön, da war ich ja auf dem richtigen Weg mit dem Urlaub.... grins... Sehr glücklich
ich wünsche dir eine entspannte, fröhliche Zeit........... sammle neue Eindrücke, lenke dich ab...... oft riecht es dort anders, versuche dir diesen Geruch mit zu nehmen, Kräuter, Sand, Gräser kann man in Gläsern sammeln später zu Hause daran riechen.... eine Zeitreise machen...... in den dunkelen Tagen hilft es dann sich an diese tollen Momente zu erinnern.... probiers mal aus!!!!!
du fehlst mir jetzt schon, werde dich die Tage vermissen.........freue mich auf das WE und hoffe du kannst in dieser Zeit Abstand gewinnen, zur Ruhe kommen.......setzt dich nicht so unter Druck, lass mal ALLE Probleme hier, lass den Koffer"Altlasten" zu Hause stehen............für dich und deine Tochter hoffe ich auf schöne Stunden zu zweit, lach mit ihr, sieh die Welt mit ihren Augen...........in dem Alter sind sie noch so herrlich ehrlich und nehmen die Welt mit Staunen und Freude war.... lass dich davon anstecken und lebe!!!!!
Fühl die Sonne auf deiner Haut Cool und entspanne von außen nach innen, sei egoistisch und nimm dir Zeit für dich, vielleicht bist du am Wasser, dann genieße die Weite...... in den Bergen den hohen Ausblick wo auch immer du bist.... viel Kraft auf deinem Weg!!!
fühle dich gedrückt und mit der Sonne im Herzen wünsche ich dir eine schöne Reise.....
dein Nordlicht
knutscherl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 11:21    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebes nordlich,

bei uns im südlichen münchen ist es gar nicht südlich...10 grad und regen..ich bin so froh, wenn wir heute nacht starten....die oma fährt ja mit und ich werde mir zeit für mich nehmen und den strand und das meer geniessen.....und meine maus..du hast so recht, das alter ist ein traum, sie sind so unbedarft, ehrlich und voller freude...nur frag ich mich manchmal, auf welchen zug wird meine kleine emilia mal springen? ich werde dich auch sehr vermissen und freue mich auf freitag, wenn wir uns gegenseit hoffentlich nur GUTES über UNS berichten können. ich schick dir auf jeden fall viel sonne aus italien...liebe grüße kerstin
Orphelia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:03    Titel: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janeba, hallo italienreisende Kerstin:-),

ich habe gerade Eure Einträge der letzten 4 Tage gelesen und ich finde mich so sehr in Euer beider "Züge" wieder.

Gerade war ich noch so voller Zuversicht und Hoffnung, krafttankend und lebensfroh und schon bin ich wieder voller Zweifel, Trauer, abschiednehmend. Vor 3 Wochen war mir und meinem Freund klar, dass wir es gemeinsam schaffen, heiraten und Kinder kriegen, Sehr glücklich , das volle Programm halt... Inzwischen habe ich ihn seit drei Wochen nicht gesehen. Er ist wieder bei seinen Dämonen und ich bin alleine...

Nein, ich bin nicht alleine, ich habe zum Glück gute Freunde um mich herum. Gleich werde ich auch meine Freundin besuchen und mich dort etwas erden. Aber alleine fühle ich mich trotzdem. Es ist jedes Mal so, als würde er sterben.

Und tatsächlich, bei seinem Trinkverhalten wird er das nicht mehr lange schaffen. (1-2 Flaschen Wodka am Tag und das bei jeder Trinkphase über einen Zeitraum von 1-3 Wochen non stop).

Ich funktioniere im Moment einfach nur. Ich bin aber froh, wenn ich Euch schreiben kann und lese, dass ich doch nicht alleine bin. Ich liebe ihn auch sehr und war in seinen trockenen Phasen noch nie so glücklich mit einem Mann. Aber ich zahle einen sehr hohen Preis dafür...

Ich will frei sein und nicht mehr leiden!!! Und das will ich schon so lange.

Ich gehe jetzt gleich zu meiner Freundin, Euch noch eine gute Woche und bis bald! Liebe Grüße, Orpehlia
Orphelia hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37, 38, 39  Weiter
Seite 5 von 39

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie mache ich weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach 25 Jahren runterkommen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe