| Seit ich denken kann... - habe ich denn nicht auch gefühlt? • Jetzt trinkt auch noch mein Mann |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Cowboy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 11:11 Titel: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo zusammen!
Ich erzähl euch hier mal wie es mir mit meiner Mom ergangen war.
Sie trank schon seit vielen Jahren, ich habs als Kind aber nie begriffen.
Ich merkte aber, je älter ich wurde, dass sie meist schon irgendwie "zu" war bevor wir z.B. zu Countryfestivals gingen. Sie wirkte ein wenig neben sich, aber mehr war mir nicht wirklich klar.
Erst als sie 2001 (da war ich 16) erstmals dann in einer psychosomatischen Klinik - damals wegen massiver Rückenschmerzen und eines vergangenen Überfalls - in Behandlung war, gab sie es zu, alkohol- als auch medikamentenabhängig zu sein. Sie machte einen Entzug und war auch dann - zumindest unseres Wissens nach - mehrere Jahre trocken.
Dann aber lernte sie einen Kerl kennen, der sie wieder voll in die Sch... geritten hatten. Sprich er gab ihr - obwohl er bescheid wusste - immer wieder Alkohol, in rauen Mengen. Er war auch selbst ein Trinker und zudem gewalttätig.
Sie gehorchte nur mehr ihm - im wahrsten Sinne - und gab nichts mehr auf ihre Familie, warf ihren Job hin usw usf.
Sie war immer ein Familienmensch und von da an war das wie vergessen.
Ich versuchte noch so oft zu intervenieren, ihr zu helfen, aber letztlich gipfelte es dann darin, dass sie tot aufgefunden wurde. Die genauen Umstände sind bis heute unklar.
Aber ich mache mir schwere Vorwürfe, denn ich hätte sie irgendwie retten müssen. Vor diesem Drecksack (sorry) und all dem anderen Mist.
Ich war 22 als meine Mom tot aufgefunden wurde, das war vor drei Jahren und ich kann es einfach nicht überwinden.
Und sie war nicht der einzige Mensch in meinem Leben, der an dieser verdammten Krankheit erkrankt ist.
Mein Onkel starb an den Folgen von Alkoholismus (Leber- und Nierenversagen), ebenfalls im Jahr 2007 und gestern erklärte mir mein Schwager - der derzeit bei uns lebt weil er auf Montage in der Stadt ist - dass er glaubt alk-abhängig zu sein. Und meine Frau und ich können das nur bestätigen.
Wir sind wirklich ziemlich am Ende mit unserem Latein, zwar froh dass er es selbst einsieht, aber ehrlich, nach allem was die letzten Jahre war (zusätzlich zu dem erzählten war es eine Menge mehr) fehlt uns nun die Kraft und auch der Mut.
Weiß jemand Rat? |
|
| Nach oben |
|
| Cowboy hat zum Thema: Es ist schon alles aus geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.08.2010, 13:29 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo Cowboy,
ich musste schon schwer schlucken bei der Lektüre deines Beitrages. Du hast eine Menge Leid schon als Kind erfahren. Für mich die Bestätigung, daß ich rechtzeitig die Kurve bekommen habe, bevor meine Kinder auch so ein Leid erfahren.
Was für einen Rat erhoffst du dir denn? - Wie man einen "nassen" Alkoholiker dazu bringt aufzuhören? Diese Aufgabe könnt ihr, du und deine Frau, nicht bewältigen. Das kann nur der Alkoholiker selbst entscheiden.
Ihr zwei könnt aber für euch selbst sorgen. Dann seid ihr auch richtig hier. Vielleicht hilft dir deine Anwesenheit hier, für dich herauszufinden, daß dich gar keine Schuld treffen kann. Das wünsche ich dir, dass du zu dieser Erkenntnis kommen kannst.
Liebe Grüße,
macs |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Re: Es ist schon alles aus geschrieben
|
|
 |
Cowboy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 13:33 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo Macs,
danke dir.
Ich habe immernoch solche Schuldgefühle, nicht mehr getan zu haben.
Bei meinem Onkel konnte ich das nicht, ich sah ihn nicht so oft wie meine Mom, klar... aber meine Mom habe ich die letzten Wochen ihres Lebens allein gelassen, wir hatten heftige Streits am 04. und 10.07.... am 31.07.07 erfuhr ich von ihrem Tod.
Ich hab sie allein gelassen und ich will das nicht nochmal erleben! |
|
| Nach oben |
|
| Cowboy hat zum Thema: Re: Es ist schon alles aus geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 13:40 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo Cowboy,
hast du schon einmal den Versuch unternommen, dir professionell helfen zu lassen? Du hast etwas schreckliches erlebt, und ich glaube, daß du dieses Erlebnis bearbeiten solltest, mit professioneller Hilfe.
Kurzfristig würde ich denken, daß dir erst einmal damit geholfen wäre, dich abzugrenzen. Du schreibst, dein Schwager lebt zur Zeit bei euch? Damit wirst du unmittelbar mit deinem nicht verarbeitetem Trauma konfrontiert. Ich verstehe dein Dilemma. Du möchtest ihm auch helfen, aber das kannst du nicht. Wie wäre es denn, wenn ihr in einem Gespräch klärt, das dich/euch diese Situation belastet?
LG macs |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Cowboy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 15:46 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Ich bin bereits in Therapie, schon seit 2008, da ich mit allem nicht mehr klar kam. Aber es geht kaum voran. Meine Therapiestunden bei meiner derzeitigen Therapeutin sind aufgebraucht und die Suche nach einem neuen Therapeuten gestaltet sich noch schwerer. Es ist dann eine neue Therapieform.
Wie auch immer, er weiß dass es uns belastet, er kennt meine Geschichte ja zu gut, aber es hilft ja nichts. Er arbeitet ja nach wie vor hier, auch wenn er für heute von einer Ärztin (Vertretung meiner Hausärztin) krank geschrieben wurde. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2010, 07:38 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo Cowboy,
es freut mich zu hören, daß du dir Hilfe geholt hast. Auch wenn die im Moment etwas brach liegt. Wichtig ist, daß du weitermachst.
Bezüglich deines Schwagers, lass mich etwas deutlicher werden: wenn es dich belastet, und du merkst dass es dir nicht gut tut, dann solltest du/er vielleicht überlegen, ob es nicht alternative Unterkünfte für ihn gibt.
Es ist auch eine Frage der Prioritäten, die du dir selbst setzt. Ist es wichtiger für dich, das Gefühl zu haben, daß du ihm hilfst (denn das kann er nur selbst), oder dir selbst zu helfen?
LG macs |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Cowboy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2010, 14:11 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hi macs,
ich kann ihn nicht allein lassen. Das würde ich nicht ertragen, auch wenn es vielleicht blöde klingt.
Es wäre wie bei meiner Mom, ich würde ihn im Stich lassen.
Zudem ist er fast pleite (oder ist es) wie auch der Rest seiner Family, so dass das Suchen einer anderen Unterkunft eh flachfallen würde. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2010, 14:24 Titel: Re: Es ist schon alles aus |
|
|
Hallo Cowboy,
ich dachte es mir fast....was erwartest du dir konkret für eine Hilfe hier im Forum? - Möchtest du einfach nur berichten, wie es bei euch weitergeht? Manchmal hilft es ja schon, wenn man nur mal seine Gedanken so aufschreibt.
LG macs |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |