| Mein 1. Tag • Ich,Rob(ert) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Alexandra neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2006, 12:30 Titel: Ich brauche dringend Hilfe |
|
|
Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, ob ich an der richtigen Stelle für meine Fragen bin, aber ich versuche es einmal. Ich bin so ratlos und hilflos und verzweifelt.
Mein Mann ist seit mehreren Jahren Alkoholiker. Er bestreitet das. Es sind ja "nur" 8-10 Bier am Abend. Er trinkt ja tagsüber auf der Arbeit nichts. So seine Einstellung. Er hat langsam Ausfallerscheinungen. Er sagt, er kann sich nicht mehr konzentrieren und Gesprächen nicht mehr folgen. Aber das hätte mit dem Alkohol nichts zu tun. Wenn er getrunken hat, ist er sehr gesprächig, sehr angriffslustig und gemein. Wenn er nichts getrunken hat, redet er kein Wort und geht allem und jedem aus dem Weg. Wir haben zwei Kinder und ich bin im 6. Monat. Ich habe mittlerweile Angst, wie das alles wird, wenn unser 3. Kind da ist. Nicht, daß er gegenüber mir oder den Kindern aggressiv ist. Nein, auf keinen Fall, aber er ist gleichgültig und ich weiß nicht, wann es anfängt ins Aggessive umzuschlagen.
Wir waren letzte Woche bei einer Eheberatung. Dieser Psychologe hat ihm empfohlen dringend sich stationär einweisen zu lassen. Das alles sei purer Unsinn und er habe kein Problem. Ich sei einfach nur zu empfindlich.
Ich will so nicht mehr leben.
Seit letzten Freitag hat er seinen Bierkonsum etwas reduziert und gestern kam er nach einer Feier nach Hause und war dermaßen aggressiv (verbal), daß ich auf keinen Fall diesen Mann weiter in meiner Nähe haben möchte. Allein unserer Kinder zuliebe. Ich kann schon einiges verheimlichen, aber irgendwann wird es nicht mehr möglich sein.
Meine Fragen, da ich absolut keine Ahnung habe, wie es weitergehen soll:
Was für Möglichkeiten habe ich, ihm klar zu machen, daß er krank ist?
Ist er wirklich krank, oder finde nur ich es zuviel?
Was mache ich, wenn er zu keiner Therapie bereit ist?
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, da ich mir keinen Rat mehr weiß und die Eheberatung auch keinen großen Erfolg gebracht hat. Und dabei war ich so zuversichtlich.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
LG
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
| Alexandra hat zum Thema: Ich brauche dringend Hilfe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.03.2006, 12:44 Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe |
|
|
Hallo Alexandra,
erst einmal herzlich Willkommen.
Wenn Dein Mann jeden Tag Alkohol trinkt und sich sein Verhalten, je nach Alkoholmenge, ändert, hat er ein Problem mit dem Alkohol. Ob er nun Alkoholiker ist oder (noch) nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn er sich nicht helfen lassen will, hast Du keine Möglichkeit, ihm zu helfen und Du solltest an Dich und Deine Kinder denken. Auch wenn die Kinder noch klein sind, bekommen sie sehr wohl mit.
Das unterschiedliche Verhalten merken sie auf jeden Fall. Der Zusammenhang zum Alkohol ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
Eine Eheberatung macht auch nur Sinn, wenn beide Partner zu einer Zusammenarbeit bereit sind. Einseitig kann das nichts werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 31.03.2006, 13:16 Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe |
|
|
Hallo Alexandra,
ich habe auch 'nur' 8-10 Bier (Halbe) pro Tag getrunken und auch ich habe erst abends getrunken, da ich tagsüber arbeite und einen Sohn habe ich auch noch. Konnte es auch immer gut verheimlichen....so dachte ich jedenfalls. Als ich dann mal nicht trinken wollte...nur mal ein zwei Tage, habe ich erstmal gemerkt, wie sehr mich der Alk schon im Griff hatte. Die Entzugserscheinungen mögen noch nicht stark gewesen sein (kein auffälliges Zittern oder so) aber der Körper hat doch reagiert. Auch ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen.....nach der Arbeit nach Hause....Kind vesorgen.....Ferseher an und Bierbüchse auf, bis ich dann irgendwann eingeschlafen bin. Super Leben
Ich bin kein Experte, aber f. mich hört es sich so an, als ob Dein Mann vom Alkohol schon ganz schön eingenommen ist. Allerdings kann nur er aufhören. Er muss wollen. Du kannst mit ihm reden, ihm Deine Aengste und Sorgen mitteilen, nur wenn ihm das gleichgültig ist, dann kannst Du nichts machen. Du solltest dann an Dich und Deine Kinder denken und Dich vielleicht erst mal trennen Lass Dich nicht mit kaputt machen. Der Alkohol ist sehr machtvoll und wenn man die Macht über ihn verloren hat, dann ist es schwer wieder davon loszukommen Wenn Dein Mann es aber will, dann ist es zu schaffen.
Uebrigens merken die Kinder das sehr wohl, wenn viel Alkohol im Spiel ist und wenn man sich ändert. Mein Sohn ist 'schon' 10, aber er merkt bei mir schon den Unterschied....obwohl ich erst 6 Tage nichts mehr trinke. Es lohnt sich.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüsse
Inseläffchen |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe geschrieben
|
|
 |
Nele neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2006, 16:35 Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe |
|
|
[quote="Karsten"]Hallo Alexandra,
Wenn Dein Mann jeden Tag Alkohol trinkt und sich sein Verhalten, je nach Alkoholmenge, ändert, hat er ein Problem mit dem Alkohol. Ob er nun Alkoholiker ist oder (noch) nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Hi Karsten,
wer verändert sich nicht nach Alkohol??Ich meine jetzt nicht das Glas bier am Abend.Alkhohol verändert jeden ob Alki oder nicht Alki.Menschen,die evtl. nur 3x im Jahr was trinken verändern sich unter Alkoholeinwirkung geanauso .Nur der Alkoholiker braucht mehr um diesen Zustand zu erreich,alswie jemand der sehr selten trinkt.
Nele,Alkoholikerin |
|
| Nach oben |
|
| Nele hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.03.2006, 17:02 Titel: Re: Ich brauche dringend Hilfe |
|
|
Hallo Nele,
klar verändern sich alle Menschen, wenn sie was getrunken haben. Darum habe ich auch geschrieben, dass es keine Rolle spielt, ob er alkoholabhängig ist oder nicht.
Hier geht es um die Gefühle einer Frau, die mit dem Trinkverhalten ihres Partners Probleme hat und so nicht mehr weiter machen will.
Ob er sich ändern will oder nicht, ist die eine Seite.
Die viel Wichtigere ist das Leben von Alexandra. Sie möchte sich hier informieren und nicht ihr Partner. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Hilfe geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 31.03.2006, 17:57 Titel: Denke an Dich! |
|
|
Hallo Alexandra,
es liest sich sehr danach an, als würde dein Mann sein Problem ( vielleicht noch) nicht ernst nehmen.
So sehr von Bedeutung ist das insofern nicht, als es erstmal um Dich und die Kinder geht.
Meine persönliche Empfehlung: ziehe Deine Grenzen lieber früher als später und SEHR deutlich.
Ich gehöhre ebenfalls zu jener Art Alkoholikern , die nach einer bestimmten Menge Alk bösartig spitz (mit Worten) und unerträglich überheblich werden. Zwar nie gewalttätig, aber weh tut das der Umgebung genauso. Sogar kleine Kinder kriegen das mit.
Und Du brauchst Dir das nicht gefallen zu lassen.
Ich habe es hier im Forum schon mal gesagt, ich wünschte mein Mann hätte schon vor JAHREN ernsthaft mit der Faust auf den Tisch gehauen und wäre einfach ausgezogen. Diesen Schock hätte ich persönlich gebraucht. Er hat aber immer gehofft, dass ich es doch irgendwann einsehe. Vor der Eheberaterin (ja, da waren wir auch) hat er mich sogar in Schutz genommen ("wissen Sie, meine Frau hatte eine schwierige Vergangenheit und sie leidet auch sehr unter Depressionen...") anstatt der Dame zu sagen was für ein unvorstellbare Plage ich für ihn war.
Mein Tipp: Sei STARK. Sag ihm GENAU was Dir Sorgen bereitet und wie DU dich fühlst, wenn er betrunken ist. Ziehe Konsequenzen.
Sprich vielleicht einfach aus was Du Dir sonst nur denkst, wie zB.: "Du stinkst nach Alkohol!" oder "Das was Du da gerade gesagt hast, das würdest Du nüchtern nie zu mir sagen!" oder sogar " Ich nehme Dich jetzt gerade nicht für voll, Du bist ja betrunken!" Mit Kindern stelle ich mir das superschwer vor, aber ich bin sicher Du verstehst, was ich meine.
Ich zB habe ständig gedacht, mein Mann würde es ja gar nicht bemerken, das ich getrunken hatte und kam mir dabei noch grossartig schlau vor.
Als er mir später sagte, dass er es immer gerochen und sich geekelt hatte und mir sogar alle meine Flaschenverstecke aufzählen konnte, manno bin ich mir da blöd vorgekommen.
Einmal hat er auch eine Bandaufnahme auf einem Diktiergerät gemacht, als ich gerade im Suff hochtrabend über ihn hergezogen habe. Sich das dann am nächsten Tag anhören zu müssen. AUTSCH!
Nach Aussen wird es erstmal vielleicht so aussehen, als käme davon gar nichts bei ihm an. Vielleicht wird er böse und forsch. Ich habe auch immer gesagt "Du spielst das doch alles hoch!". Oder ich hab den Spieß umgedreht und gleich ihn für meine Trinkerei verantwortlich gemacht.
Tief im Inneren hats aber jedes Mal gesessen wie ein Dorn wenn jemand laut ausgesprochen hat, was ich tief innendrin schon lange gewußt habe.
Ich hab ein Riesenproblem und "die da draussen" beginnen es mir anzumerken!
Viel Mut Alexandra. Und hol Dir soviel Hilfe wies nur geht.
Sei egoistisch. (Gibt es Selbsthilfegruppen für Angehörige in Deiner Umgebung?)
Liebe Grüße
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Denke an Dich! geschrieben
|
|
 |