| H1N1 Virus • EU-Gericht: Glücksspiel-Monopol unzulässig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.08.2010, 10:19 Titel: Antidepressiva |
|
|
Hallo,
wie ich grad auf zeit.de gelesen habe, gibt es wohl eine neue Auswertung über die Einnahme von Antidepressiva.
Bedenklich finde ich auch den erhöten Anstieg dieser Antidepressiva Medikamente.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Antidepressiva geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9572 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 16.08.2010, 20:01 Titel: Re: Antidepressiva |
|
|
Hallo,
in dem Artikel wird davon gesprochen, das besonders in Bayern die Verschreibungsquote von Antidepressiva sehr hoch ist
Dies wundert mich nicht, denn in Bayern besteht seit einigen Jahren das Nürnberger Netzwerk gegen Depressionen.
Dort wurde seit der Gründung, die Krankheit Depression bekannter gemacht, teilweise mit Riesenplakaten.
Das war und ist sicher nötig Verständnis für diese Krankheit zu wecken.
Genau so wichtig wäre es, das die Medikation in Händen von Fachärzten bleibt.
lg Morgenrot |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Antidepressiva geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2095 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 16.08.2010, 20:38 Titel: Re: Antidepressiva |
|
|
Hallo Karsten!
Danke für diesen Thread!
Als ich es las, kam in mir sofort eine Wut hoch und ich habe mich innerlich richtig in Rage gebracht.
Für mich ist das Thema Antidepressiva ein sehr aktuelles und auch wichtiges Thema. Ob nun in Bayern die meisten AD´s verschrieben werden, finde ich völlig egal. Es werden generell Unmengen davon verschrieben.
Ich habe ja insges. 4 Fachklinische Aufenthalte gehabt ( 2x stat. Entgiftung, 1 x Tagesklinik, 1x LZT) und immer wurde mir ein AD angeraten und später in der Tagesklinik auch fest angesetzt. Meine Diagnose : Rezidivierende depressive Episoden. Welcher Alkoholiker hat die nicht? Wenn man am saufen ist und diese Krankheit einen völlig eingenommen hat, dann ist man auch depressiv. Das ist für mich ein absoluter kausaler Zusammenhang. Und wenn man mit dem Saufen aufhört und anfängt, zu reden reden reden, dann lassen auch die Depressionen nach (bei 90 % der Alkis. bei 10% sind sie primär vorhanden und deswegen wurde gesoffen).
Früher wurden Benzos auch wie Smarties verschrieben, Resultat daraus dürfte bekannt sein.
Nur wird einem meistens nicht gesagt, dass es erhebliche Schwierigkeiten beim Absetzen gibt. Die Dinger machen primär nicht süchtig, das ist auch belegt. Aber die Probleme beim Absetzen führen bei vielen Patienten dazu, die AD´s über lange Zeiträume zu nehmen. Und die Behandlung gehört sicherlich in fachärztlich neurologisch-psychiatrische Hände.
Nur zum Verständnis: Ich spreche hier nicht von der Indikation der primären Depression. Da sind AD´s ohne Frage die Medikation der Wahl. Mir geht es nur wahnsinnig gegen den Strich, dass gerade uns Abhängigen solch ein Mist sehr oft in Kliniken gegeben wird und man später zusehen kann, wie man sie ausschleicht.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Antidepressiva geschrieben
|
|
 |