| Ich bin jetzt auch hier... • taubheit und leere |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anna13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2010, 08:48 Titel: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt |
|
|
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, finde es toll, dass man sich auch hier mit anderen "Betroffenen" austauschen kann.
Mein Problem ist mein Vater.
Er trinkt jetzt sicher schon ein paar Jahre heimlich abends immer Vodka, meine Mutter hat schon vor Jahren leere Flaschen gefunden... und jetzt ist es natürlich besonders riskant (wars zuvor natürlich auch schon), da bei ihm Diabetes Typ 2 festgestellt wurde.
Aber er will es sich nicht eingestehen, ihm fehlt ja nix. Auch dass er Vodka in sich hineinkippt gibt er nicht zu, er trinkt ja heimlich. Er meint, wir wären blöd und riechen nix, aber tja...weit gefehlt.
Ich bin 26 Jahre alt und seit 5 Jahren zuhause ausgezogen. Mein Bruder ist 21 und wohnt noch zuhause.
Noch dazu kommt, dass mein Vater "frisst". Sorry für den Ausdruck, aber für ihn gibts nichts, außer essen. Freunde hat er keine, interessieren tut ihn auch schon lange nix mehr ausser sein PC (früher hat er Modellbau betrieben). Seine Arbeit gefällt ihm nicht mehr, dort hat er nur noch Ärger, aber er ist jetz 56 Jahre und meint, er kriegt sowieso nix anderes mehr.
Er ist (leider) Einzelkind, sprich, ich habe niemanden, mit dem ich noch reden könnte. Meine Mama ist nervlich auch schon am Ende, sie hatte vor 2 Jahren eine schwere Depression, war in Behandlung und leidet darunter bis heute.
Noch dazu kommt, dass mein Vater unausstehlich ist. Die Stimmung ist furchtbar, entweder er sitzt da und motzt (abends vorm TV, lt. Erzählungen meiner Mama) oder er schläft oder er isst. Dann verschwindet er mal wieder in Keller (sein Reich) und dann weis man schon, was er da treibt.
Helfen lassen will er sich nicht, er kann sich auch kaum mehr noch bewegen, ihn strengt schon der kleinste Spaziergang an.
Ich befürchte, es muss wirklich erst etwas "ernstes" geschehen, dass er es kapiert, aber bis es so weit ist (und wir hoffen es nicht), geht die Familie kaputt.
Ich habe mich vor kurzem den alten Psychotherapeuten meiner Mutter gewandt, der mittlerweile schon ein guter Freund von meiner Mama und mir geworden ist, in der Hoffnung, dass er mir sagt, was wir tun können.
Das Ende vom Lied ist jedoch, dass er mir jetzt eine Therapie aufgebrummt hat, weil er denkt ich kann mich nicht genügend abschirmen...
Meine Mama ist momentan schon auf der Schiene, dass sie meinem Vater in seinen Vodka Glaubersalz kippt, in der Hoffnung, dass er immer, wenn er getrunken hat, so einen Durchmarsch bekommt und es einsieht, dass was nicht stimmt... Nur leider wirkt das irgendwie überhaupt nicht.
Es ist verrückt, ich weis, aber es ist eine reine Verzweiflungstat meiner Mutter.
Ach, wir wissen nicht mehr, was wir noch tun können... |
|
| Nach oben |
|
| anna13 hat zum Thema: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 18.08.2010, 20:22 Titel: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt |
|
|
Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn dein Vater sich nicht helfen lassen möchte mit all seinen Süchten, dann könnt ihr von außen auch nichts erzwingen. Ihm in den Alk Glaubersalz zu kippen halte ich für Körperverletzung!!! Macht das auf gar keinen Fall! Wenn er ein Magengeschwür oder Darmprobleme oder Verletzungen in der Speiseröhre hat, dann kann das zu extremen Nebenwirkungen, z. B. Blutungen kommen!
Wenn er nichts verändern möchte, dann ist es an euch, in der Situation zu bleiben oder euer Leben in die Hand zu nehmen und es zu verbessern, unabhängig von ihm!
| Zitat: | | dass er mir jetzt eine Therapie aufgebrummt hat, weil er denkt ich kann mich nicht genügend abschirmen... | Da geht der Weg lang!
Wie geht es dir inzwischen?
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt geschrieben
|
|
 |
equity neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:36 Titel: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt |
|
|
Hallo anna,
du hast da so ziemlich meinen Vater beschrieben. Die zwei ähneln sich ganz furchtbar. Mal abgesehen davon, dass dein Vater es sich nicht eingesteht. Aber wahrscheinlich sind Alkoholiker in dem Alter alle ähnlich.
Ich stimme allerdings Linde zu mit dem Glaubersalz. Davon solltet ihr wirklich die Finger lassen! Wenn ihm da was passiert und das rauskommt...mag ich gar nicht dran denken. Mein spontaner Eindruck war eher, lasst ihn links liegen. Wenn ihr nicht ihn retten könnt, müsst ihr unbedingt euch selbst retten. Du kannst froh sein, dass du nicht mehr mit ihm zusammenleben musst, kann aber durchaus deine Sorge auch um deine Mutter nachvollziehen. Hat sie schon mal überlegt auszuziehen mit deinem Bruder? Und wie steht dein Bruder überhaupt zu der Sache?
Hast du die Therapie schon begonnen? Und wann hat das mit dem Trinken bei ihm angefangen?
LG equity |
|
| Nach oben |
|
| equity hat zum Thema: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt geschrieben
|
|
 |
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2010, 18:27 Titel: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt |
|
|
hallo anna,
mein dad ist genauso, herzkrank diabetes und kann das saufen nicht lassen. aber wir können da auch nichts dran ändern. schon die tatsache das sie es sich nicht eingestehen wollen. bzw sie werden es schon wissen das sie ein prob haben aber nicht vor uns kindern sagen.
schau dass es dir gut geht. auch ich mach mir sorgen um meine mutter, aber denk dran ´die mütter müssen ihre situation auch selbst ändern wollen. du kannst nur nach dir schauen und wie der therapeut meinte abstand halten. hört sich verrückt an aber ist wie ich selbst festgestellt habe das beste.
wünsche dir alles gute und viel kraft! |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Flaschenweise Vodka und Diabetes... mein Vater geht kaputt geschrieben
|
|
 |