Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bernsteinauge on Tour... - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bernsteinauge on Tour...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Glücklicher Anfang und ein neues Leben!   •    Ein bisschen was von mir, nach langer Zeit  
Autor Nachricht
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 12:52    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das du deinen Weg verändert hast, ist Klasse! Irgendwo muss ja mal der erste Spatenstich gemacht werden.
Geht mir ja genauso.
Was das Wort "Trockenheit" angeht: Ich persönlich kann das für mich noch nicht so nennen, ich "trinke nicht". Heisst nicht, daß ich morgen wieder anfange, nur bis zur Trockenheit ist noch ein ziemlich langer und steiniger Weg.
Gruß vom Biker und...wird Zeit, das Frühjahr wird Cool Cool
joschi018 hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 13:18    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joschi,

das ist ein sehr entscheidener Punkt.

Nur nicht trinken reicht nicht.
Sicherlich fühlt man sich am Anfang stolz, euphorisch und glücklich, wenn man ein paar Monate oder ein Jahr nicht getrunken hat.

Wenn man Jahre getrunken hat, sich das eigene Leben nach dem Alkohol und viel wichtiger, die ganzen Verhaltenweisen, das ganze Umfeld, die ganzen Freizeitinteressen und der ganze Tagesablauf sich danach gerichtet hat, immer trinken zu können, nicht aufzufallen undschon gar nicht angesprochen zu werden, dass man viel trinkt, dann braucht es auch viele Jahre, um dass aus seinen Leben und seinen Gedanken wieder rauszubekommen.

Es zeigt sich ja hier im Forum, dass viele am Anfang noch andere Gedanken und Verhaltesnsweisen aufzeigen. Das ist auch ganz normal und verständlich, denn man kann nicht non heute auf morgen das Leben eines über 20 Jahre trockenen Alkoholikers nachleben.
Niemand kann seine trockene Entwicklung überspringen.

Nur sehe ich es auch für mich, dass man darauf hinweisen muss und den jeweiligen Entwicklungsstand auch akzeptieren muss.

Niemand meldet sich doch hier wohl an, wenn er oder sie alles weiß und es ist auch menschlich, dass man seine eigenen Gedanken nicht als unsinnig abtun möchte, denn es tut auch innerlich weh, wenn man sich eingestehen muss, trotz Schulbildung, Studium und so weiter, nicht zu wissen, wie man trocken bleiben kann.

Da versucht man halt am Alten festzuhalten und dies zu verteidigen.
Das ist das reale Leben von süchtigen Menschen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 13:23    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernsteige,

als ich mich hier anmeldete war ich noch nass und mir ging es sehr schlecht, ich steckte tief in meiner Sucht.
Ich habe nach Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden, und in meinen Anfängen habe ich mich versucht an die neue Mitglieder wie ich selbst zu halten aber ich stellte recht schnell fest, dass ich von den neuen am Anfang stehenden Mitgliedern ja nichts lernen kann außer Schulterklopfen und rumeiern.
Ich brauchte aber niemanden der mir auf die Schulter klopft sondern jemanden der mir einen Weg zeigt wie ich ohne Alkohol leben.
Ich habe mich hier angemeldet um mein Leben zu verändern, nur wusste ich noch nicht wie und das wollte ich hier in diesem Forum lernen, habe ich auch durch unsere Langzeittrockene die, die Risikominimierung betreiben weil nur die haben mich auch verstanden, steckten selbst irgendwann Tief in der Sucht, genau wie ich und hatten nicht nur irgend ein Alkoholproblemchen. Hätte ich mich an die Mitglieder gehalten die am Anfang stehen oder auch an die Mitglieder denen, der Alkohol auf dem Tisch, unter dem Tisch im Kofferraum, Garage, Kühlschrank, Keller oder sonnst wo nichts absolut nichts ausmacht, wäre ich niemals trocken geworden und wäre wie ich schon mal geschrieben habe höchstwahrscheinlich längst tot.
Ich habe auch viele Geschichten aus mir nassen Zeit, aus den Trinkpausen die ich über Jahre hinweg gemacht habe da war ich niemals trocken, ich habe nur Trinkpausen gemacht ich habe mich weiterhin in dem Umfeld wo Alkohol getrunken wurde bewegt, nur mit meinem Willen ich bin ja stark, wollte ich mit dem Kopf durch die Wand, meine Trinkpausen endeten alle gleich früher oder später, im Suff. Mein Leben zu verändern hatte mir Angst gemacht ich wollte dass alles so bleibt wie es war „nur nicht trinken“ war mein Wunsch, das funktionierte nicht, mein Kind hat Jahre lang unter meiner Alkoholkrankheit, unter meiner Sturheit, meiner Besserwisserei leiden müssen und es dauerte bis es mir verzeihen hat.
Ich kann nur noch hier noch mal betonen das ich sehr Dankbar für dieses Forum bin und wie ernst diese Alkoholkrankheit ist, auch wenn das mansche nicht lesen wollen oder nicht wahr haben wollen, ich hätte mich zum Tode gesoffen hätte ich damals dieses Forum nicht gefunden und hätte ich nicht auf die Mitglieder gehört die, die Risikominimierung betreiben.
Ich schreib das jetzt alles nicht um Dich von irgendetwas zu überzeugen, du hast deinen Weg von dem Du sooo überzeugt bist, ich schreib das für die Menschen die ernsthaft einen Weg suchen, die etwas im Leben verändern wollen, die Tief in der Sucht stecken und nicht raus können weil auch wenn ich hier in ersten Linie für mich bin, sind mir neue Mitglieder die auf der Suche sind sehr wichtig.
Mehr will ich hier nicht schreiben es lag mir einfach nur am Herzen!

@ Felicitas1212

Zitat:
Ich finde Dein Posting und Deine Wortwahl einfach toll und frage mich wieviel Zeit, Einfühlunsvermögen und Mühe es dich gekostet hat, es zu "Papier" zu bringen bzw. auf all diese Zitate in Deinem Thread so ausführlich einzugehen. Ich wünsche Dir, dass es etwas bewirkt oder verändert ..

Ich helfe dir einwenig, über zwei Stunden!

Gruß
maria44
maria44 hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
Bernsteinauge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 14:06    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich habe über die Feiertage wieder bemerkt, wie eingefahren meine Bahnen sind. Bin weiter alkfrei, aber immer noch auf der alten Schiene..

Habe einen Ausspruch gefunden, der sehr gut auf mich zutrifft.
edit - bitte keine Zitate - edit
Daran muss ich werde ich arbeiten. Habe es schon mal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich muss Matthias seinen Geduldsfadenverstärker besser nutzen...

Wünsche Euch einen trockenen, guten Rutsch ins neue Jahr 2011

Liebe Grüsse vom
Bernsteinauge
Bernsteinauge hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 15:05    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf bernsteinauge

schick ich dir fix noch n geduldsfadenverstärker + ne wage für die ausgeglichenheit < die will ich wiederhaben - brauch ich noch ab+zu

schönen montag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
Bernsteinauge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 00:17    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Matthias

Die Waage bekommst Du natürlich wieder. Kann nur ein paar Tage dauern. Ich bemühe mich, die Zeit bis zu einer angenehmen Ausgeglichenheit kurz zu halten... Winken

Keine Zitate.... Naja...
Ich drücks dann eben mit meinen Worten aus, obwohl ich das in dem Zusammenhang ziemlich albern finde.

Hatte sinngemäss geschrieben, dass ich nicht weiss auf welchem Weg ich für mich erfolgreich sein kann. Aber ich weiss dass ich keinen Erfolg für mich haben werde, wenn ich es jedem Menschen recht machen möchte...
Besser so? Winken
Bernsteinauge hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
Preha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 08:43    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Bernsteinauge!

Um Himmels Willen Bernsteinauge, versuche NIIIIE es allen recht zu machen! Das ist ein ungöliches Unterfangen..Das geht nicht und das schaffst DU nicht.

Du und allein nur DU musst deinen Weg gehen, konsequent, gradlinig und , was gaanz wichtig ist, voll 100% Überzeugung.

Andere Menschen leben ja auch nicht DEIN Leben...Nein, das lebst nur Du!
Und jedes Leben ist nun mal einzigartig und jeder von uns hat SEIN Leben und muss das Beste daraus machen.
Höre auf Dich, nur auf Dich ...doch höre bitte ganz genau hin.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,
ein erfolgreiches trockenes Jahr 2011!
Die
Preha, die die Feiertage, staubtrocken überstanden hat.
Preha hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 10:04    Titel: Re: Bernsteinauge on Tour... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf bernsteinauge

Bernsteinauge hat Folgendes geschrieben:
dass ich nicht weiss auf welchem Weg ich für mich erfolgreich sein kann. Aber ich weiss dass ich keinen Erfolg für mich haben werde, wenn ich es jedem Menschen recht machen möchte...
stimmt + den richtigen weg findet man nur wenn man losgeht ihn zu suchen

schönen dienstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Bernsteinauge on Tour... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Depression
Depression
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen