Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
3 Monate ohne - ein zwischenbericht   •    Suchtverlagerung - Wohin mit der Energie?  
Autor Nachricht
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 20:40    Titel: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich muss mich immer noch wundern, wie oft hier Russian Roulette Versuche gemacht werden, sich ''trocken'' in einem trinkenden Umfeld zu bewegen Geschockt

Genau diese Versuche, mir und anderen was zu beweisen, haben mich davon abgehalten, richtig und dauerhaft trocken zu werden Mit den Augen rollen

Seit gut einem halben Jahr bin ich in keiner Kneipe mehr gewesen(außer mal zum Essen und dann war ich da auch wirklich nur wegem guten Essen Winken )und siehe da: es klappt mit dem Trocken werden.
In ner urigen Bierkneipe blöde rumsitzen mit ner Cola in der Hand, da kann ich inzwischen wirklich drauf verzichten, denn wer die Gefahr liebt, kommt darin um bzw. wird fast 100% rückfällig Idee
Partys und Geschäftsfeiern und Ausflüge, wo das Saufen und dadurch erzeugte künstliche Fröhlichkeit auf'm Programm stehen, werden ebenfalls von mir strikt gemieden.
Mein Chef ( und der ist wirklich ein netter!) wird in ein paar Monaten seinen 50. feiern samt gesamter Belegschaft, da wird es sicher hochhergehen...für mich überhaupt keine Frage, das diese Sause ohne mich stattfindet, denn lieber bin ich ein Spielverderber, als mich um Kopf und Kragen zu saufen Smilie

Ich habe überall dort wo gesoffen wird oder einfach nur Alkohol gebraucht wird, um eine lustige und lockere Atmosphäre zu erzeugen, nichts aber auch gar nichts zu suchen!!!
Das einzige was ich da finde, ist mein Verderben und da kann ich gern drauf verzichten, denn ich will nicht mehr sehenden Auges untergehen.

Über weitere Gedanken hierzu von euch würde ich mich und sicher auch einige Neue, sehr freuen.
Also haut in die Tasten und schreibt:-)

Gruss

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 21:00    Titel: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich begebe mich auch nicht ins alkoholgeschwängerte Umfeld oder Situationen, wo viel Alkohol getrunken wird.

Wenn ich mal schaue, wer hier etwas länger trocken ist und auch sonst die trockenen Alkoholiker, die ich kenne, halten dies auch so.

Für mich auch immer wieder unbegreiflich, warum sich einige am Anfang stehende Hilfesuchende immer auf die Suche nach den einen von vielleicht 1000 machen, der es vielleicht durch irgendwelche Umstände geschafft hat, sich einem solchen alkoholgeschwängerten Umfeld trocken zu halten.

Wir können aber immer und immer wieder nur auf die Risken hinweisen. An die Hand nehmen können wir keinen, der einen anderen Weg gehen möchte, sonst würden wir ihn durch die Handbindung bald folgen und unseren Weg verlassen.

Hier im Forum haben es viele über Jahre geschafft bis zum heutigen Tag trocken zu bleiben. Jedem bleibt es frei, dessen Erfahrungen anzunehmen oder eben auch nicht.
Das können wir nicht entscheiden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 22:10    Titel: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

wenn hier Tipps von den bereits länger Trockenen gegeben werden kommt es mir vor wie in meiner Berufsschulzeit.

Da gab es auch welche die immer alles besser wissen wollten.

Unser Lehrer meinte dann sinngemäß:

"Ich habe gelernt was ich zum Geld verdienen brauche, ich muss nicht hier sein.

Ihr wollt es noch lernen, dann hört auch zu"

Wir können niemanden zwingen unsere Erfahrungen anzunehmen, manche wollen sie selbst machen.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben
EinNeuer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 15:17    Titel: Weil ich nichts verloren habe, suche ich auch nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich mal wieder! Uff, ich habe langsam das Gefühl, dass ich "schuld" an diesen Diskussionen bin. Winken

Kann es sein, dass wir von verschiedenen gastronomischen Einrichtungen sprechen? Mir kommt das so vor ...

Ich habe auch das Gefühl, Ihr redet von verrauchten Bierkneipen. Dunkle Räume, wo sich in Ecken Trinker zusammengesellen, um ihrem Lebensinhalt, dem Saufen, nachzugehen. Holzschwangere Gasthöfe auf dem Land. In denen am Stammtisch schon am vormittag aufgeschwemmte und rote Gesichter zu jedem Bier einen Schnaps kippen. Bahnhofskneipen, die armen Obdachlosen zumindest zeitweise Unterschlupf bieten – und den wärmenden Stoff gleich dazu. Betriebsfeiern, bevölkert von unreifen saufenden "Kollegen", bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie einem heimlich Alkohol in den Saft schütten und das dann lustig finden. Promilleveranstaltungen, wie die meisten Dorffeste, Karnevalssitzungen und dergleichen mehr.

Ich meinte moderne, gehobene Straßencafés, wo viele Gäste Kaffeespezialitäten, frischgepresste Säfte oder das Teeangebot genießen. Pizzerias, die ein Mittagsmenü anbieten. Kaffeehäuser, in denen die Käsesahnetorte noch selbstgemacht ist, und in denen der beste Cappuccino der Stadt angeboten wird. Familientreffen, auf denen kein "saufender Onkel Alfons" anzutreffen ist, sondern reflektierte, kultivierte und sehr nette Menschen einen schönen Sommertag im Garten oder einen feinen Abend bei einem guten Abendessen verbringen.

Natürlich wird an allen Orten, die ich jetzt aufgezählt habe, auch Alkohol getrunken. Aber eben nicht gesoffen.

Und wenn ich 4 Tische weiter einen sehe, der mit glasigen Augen Gleichgewichtsstörungen hat und nur noch lallen kann, törnt mich das nicht an, sondern schreckt mich ab.

Ich habe niemandem im Freundeskreis, der Alkoholprobleme hat. Und wenn ich was merken würde, wäre ich der Erste, der denjenigen darauf anspricht. Allerdings habe ich auch niemanden im Freundeskreis, der grundsätzlich keinen Alkohol trinkt.

LG, EinNeuer
EinNeuer hat zum Thema: Weil ich nichts verloren habe, suche ich auch nicht geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:00    Titel: Re: Weil ich nichts verloren habe, suche ich auch nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf EinNeuer

EinNeuer hat Folgendes geschrieben:
Ich mal wieder! Uff, ich habe langsam das Gefühl, dass ich "schuld" an diesen Diskussionen bin. Winken
ich wunder mich bissl das du sofort anspringst - hast du n schlechtes gewissen? (wem gegenüber?)

EinNeuer hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass wir von verschiedenen gastronomischen Einrichtungen sprechen? Mir kommt das so vor ...
also kannst du doch garnich gemeint sein?

glück auf frank

gutes + wichtiges thema

schöne trockene zeit + viele häckchen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Weil ich nichts verloren habe, suche ich auch nicht geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 10:27    Titel: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich habe auch das Gefühl, Ihr redet von verrauchten Bierkneipen. Dunkle Räume, wo sich in Ecken Trinker zusammengesellen, um ihrem Lebensinhalt, dem Saufen, nachzugehen. Holzschwangere Gasthöfe auf dem Land. In denen am Stammtisch schon am vormittag aufgeschwemmte und rote Gesichter zu jedem Bier einen Schnaps kippen. Bahnhofskneipen, die armen Obdachlosen zumindest zeitweise Unterschlupf bieten – und den wärmenden Stoff gleich dazu. Betriebsfeiern, bevölkert von unreifen saufenden "Kollegen", bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie einem heimlich Alkohol in den Saft schütten und das dann lustig finden. Promilleveranstaltungen, wie die meisten Dorffeste, Karnevalssitzungen und dergleichen mehr.

Da hat niemand von uns was verloren. Richtig.

Ich verstecke mich aber auch nicht. Seit dem ich trocken bin sehe ich wieder anständig aus, gehe viel lieber raus als früher. Unternehme was und sorge für eine ausgewogene Lebensführung mit SHG aber auch Wanderungen und Radfahren gehören bei schönem Wetter zu meinem Programm. Ich kann es nunmal nicht ändern, dass andere Leute Alk in den Gartenwirtschaften oder auch Cafes zu sich nehmen. Ich habe meistens alleine in der Bude gesoffen und freue mich, dass ich mein Leben wieder genießen kann. Und es wird immer besser.

Bei uns in der Gegend gibt es für Alkoholiker eine Karnevalsveranstaltung, wo es natürlich keinen Alk gibt und trotzdem gefeiert wird. Finde ich interessant.
pfundi hat zum Thema: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 11:54    Titel: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi EinNeuer,

warum betonst du die unterschiede in den gastronomischen einrichtungen? sind die wichtig?
für mich -und vielleicht nur für mich- macht es keinen unterschied, ob ich dem alkohol in einer bahnhofspinte oder einem toprestaurant oder einem luxuscafe begegnen würde. es ist der gleiche alkohol.

ich habe damals für mich entschieden, die erste zeit (es wurden fast zwei jahre daraus) bewusst nicht an orte zu gehen, an denen alkohol konsumiert wurde.

ich lebe immer noch, auch ohne cafehausbesuche, restaurantaufenthalte, und von dunklen bahnhofskeipen halte ich mich seither generell fern. es hat mir nicht geschadet, sondern es hat mich in meinem denken und handeln gefestigt.

warum, in aller welt, halten nur so viele menschen mit alkoholkrankheit am besuch solcher lokalitäten fest? gibt es nichts anderes, wo ich gerne verweilen kann? kann ich meinen hunger/thurst nicht anderweitig stillen? finde ich an anderen plätzen noone, mit dem ich kommunizieren kann?

das kann ich mir nicht vorstellen. ich habe es anders selbst erlebt.

was also ist es, was den "reiz" dieser dinge ausmacht? ich würde es gerne verstehen, aber finde keinen zugang dazu - wie franky, karsten, martin und viele andere.

cu
MrHardcore

by the way: "schuld" an einer diskussion zu sein finde ich cool - schliesslich lernen wir aus diskussionen, oder?
MrHardcore hat zum Thema: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 13:46    Titel: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
ich lebe immer noch, auch ohne cafehausbesuche, restaurantaufenthalte, und von dunklen bahnhofskeipen halte ich mich seither generell fern. es hat mir nicht geschadet, sondern es hat mich in meinem denken und handeln gefestigt.

warum, in aller welt, halten nur so viele menschen mit alkoholkrankheit am besuch solcher lokalitäten fest? gibt es nichts anderes, wo ich gerne verweilen kann? kann ich meinen hunger/thurst nicht anderweitig stillen? finde ich an anderen plätzen noone, mit dem ich kommunizieren kann?

@Mr. Hardcore
Ich habe gelernt, dass ich mich nicht aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen soll. Ich versuche, nicht mehr isoliert zu leben. Das habe ich lange Zeit getan und Einsamkeit kann bei mir schnell zum Rückfall führen. Gesellschaftliche, suchtfreie Kontakte sind mir sehr wichtig geworden. Ich nutze Möglichkeiten, die ich in meiner Therapie aufgezeigt bekommen habe. Was machst du denn in der Freizeit ? Du sitzt doch sicher nicht die ganze Zeit in der Wohnung ?
pfundi hat zum Thema: Re: Wo gesoffen wird, habe ich nichts verloren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik