Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eine wichtige Frage - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eine wichtige Frage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Was ich gerade dachte...   •    entfernung und meine Schuld  
Autor Nachricht
redheart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:15    Titel: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag zusammen,

bin relativ neu hier und sammele Informationen rund um das Thema Sucht und Alkohol.
Mein topic lautet ja "Eine wichtige Frage", wobei dies natürlich nur für mich persönlich gilt!

Mein Freund befindet sich derzeit in der LZT was ich für sehr, sehr gut halte.
Er hat dementsprechende Probleme, näher möchte ich jedoch nicht drauf eingehen.
Wir kennen uns noch nicht allzu lange, wir haben uns dennoch für uns entschieden, für eine feste Partnerschaft.

Natürlich fällt es uns beiden schwer immer so lange voneinander getrennt zu sein ausserhalb der Besuchstage.
Doch wir telefonieren viel und versuchen, das Beste draus zu machen, da die Problemlösung absolut im Vordergrund steht.

Ich frage mich aber schon, was diese lange Trennung mit uns und unserer neuen Beziehung machen kann.....also ob es eher von Vorteil ist, dass ich ihn jenseits seiner "wilden" Zeiten kennengelernt habe und ihn auf seinem Weg begleiten kann....oder wäre es besser, ihn schon länger zu kennen um evt. Krisen zu meistern?
Ich fühle mich nicht direkt belastet durch all dies, aber man denkt ja doch mal drüber nach....ist halt ein wichtiges Thema und ich möchte auch, dass wir längerfristig zusammenbleiben.
An einer kurzen "Story" sind wir beide nicht interessiert.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG redheart
redheart hat zum Thema: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 18:11    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich freue mich natürlich über jegliche Berichte die etwas mit Partnerschaft und LZT zu tun haben Sehr glücklich
Danke
redheart hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 18:08    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

gibt es denn niemanden, der mir seine Erfahrungen aus der Zeit der LZT mitteilen mag? Ich kann das gar nicht glauben, hier sind doch so viele? Oder ist mein Anliegen so abstrakt? Ich bin halt Neuling hier....und kenne mich wenig aus...
Vielleicht mag ja doch jemand antworten...LG redheart
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 18:57    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

redheart hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag zusammen,

bin relativ neu hier und sammele Informationen rund um das Thema Sucht und Alkohol.
Mein topic lautet ja "Eine wichtige Frage", wobei dies natürlich nur für mich persönlich gilt!

Mein Freund befindet sich derzeit in der LZT was ich für sehr, sehr gut halte.
Er hat dementsprechende Probleme, näher möchte ich jedoch nicht drauf eingehen.
Wir kennen uns noch nicht allzu lange, wir haben uns dennoch für uns entschieden, für eine feste Partnerschaft.

Natürlich fällt es uns beiden schwer immer so lange voneinander getrennt zu sein ausserhalb der Besuchstage.
Doch wir telefonieren viel und versuchen, das Beste draus zu machen, da die Problemlösung absolut im Vordergrund steht.

Ich frage mich aber schon, was diese lange Trennung mit uns und unserer neuen Beziehung machen kann.....also ob es eher von Vorteil ist, dass ich ihn jenseits seiner "wilden" Zeiten kennengelernt habe und ihn auf seinem Weg begleiten kann....oder wäre es besser, ihn schon länger zu kennen um evt. Krisen zu meistern?
Ich fühle mich nicht direkt belastet durch all dies, aber man denkt ja doch mal drüber nach....ist halt ein wichtiges Thema und ich möchte auch, dass wir längerfristig zusammenbleiben.
An einer kurzen "Story" sind wir beide nicht interessiert.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG redheart

Hallo Redheart,
wie jung bist du eigentlich, du kommst für mich sooo naiv rüber,
irgendwie kann ich dich gar nicht für voll nehmen...SORRY....
du fragst ernsthaft was die Trennung mit euch macht, sind das deine einzigen Sorgen?
Du schreibst so sorglos, als wenn dein Freund mit einem Knochenbruch im Krankenhaus liegen würde.
Es belastet dich nicht so direkt, schreibst du...(?)
Er hat keinen Knochenbruch, er hat eine viel schlimmere Krankheit,
und das willst du mit ihm packen....!?
Ist das eine Basis, eine Beziehung anzufangen?
Ich glaube es nicht, es sei denn, du nimmst dieses Forum hier nicht ernst und machst dir einen Spass daraus.
Sollte es nicht so sein, dann entschuldige bitte.
Ich kann dir nur sagen:
NIMM DEINE BEINE IN DIE HAND UND LAUF....
Es gibt so viele gesunde, nette Männer, die bestimmt für eine
neue Beziehung geeignet sind.
Gruß Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:04    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo redheart,

ich kann nur vermuten, warum du keine Antworten bekommst. Wenn ich mich zurückerinnere, dann fallen mir alle möglichen Fragen ein, die ich damals hatte. Aber nicht, was die Trennung für unsere Beziehung bedeutet. Für mich war es einfach nur angenehm etliche Wochen ohne Stress zu sein und mir keinen Kopf darüber machen zu müssen, was mich am Feierabend zu hause erwartet. Sicherlich geht es vielen Schreiberinnen hier ähnlich.

Ich kann auch nicht wirklich erkennen, was es für einen Sinn macht, darüber nachzudenken, ob es besser ist, einen Alkoholiker vor oder während der Therapie kennenzulernen. Allerdings hast du nun während seiner Therapie vielleicht genug Freizeit, dich mit dem Thema Alkohol- und Co-Abhängigkeit ernsthaft auseinander zu setzen.

Alkoholabhängigkeit lässt sich nicht heilen, sondern lediglich stoppen. Und eine Therapie legt lediglich die Grundsteine für ein trockenes Leben. Eine Garantie dafür ist sie nicht. Also - es ist an dir, für dich zu entscheiden, wie dein Leben aussehen soll. Und entscheiden kann man in der Regel am besten, wenn man sich über Chancen und Risiken soweit als möglich informiert.

Hier kannst du eine Menge über die Krankheit deines Partners - und deine eigene - erfahren. Hier stehen die Erfahrungen von zig Jahren Leben mit einem alkoholabhängigen Partner geschrieben.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:13    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wow......also,

so wie es aussieht, bin ich hier tatsächlich fehl am platze...
aber danke für die aufbauenden worte...
und nein, ich bin nicht naiv, davon bin ich weit entfernt...
aber man muss ja nicht gleich alles dramatisieren...(nein, mein freund hat nicht nur eine knochenbruch.....oh mann!!!!!)
in diesem sinne....alles gute für eure zukunft.
redheart
Bibs
Gast

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:57    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Redheat,

ob Du hier falsch bist, oder nicht liegt ganz alleine in Deinem Ermessen.
Es kommt auf Dich an, in wie weit Du Dich informieren möchtest - und entsprechende Wahrheiten bereit bist zu "hören" und anzunehmen. Winken

redheart hat Folgendes geschrieben:

Ihr kennt Euch noch nicht allzu lange und - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - hast Du Dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Eine LZT, oder eine Beziehung mit einem Alkoholiker, ist kein Kindergeburtstag. Egal, ob EKA, Co., oder selbst süchtig. Es begleitet einen sein Leben lang...

Wenn man das auf sich nimmt, in einer noch ganz frischen Beziehung - Hut ab. Daher entsteht vielleicht der Eindruck von "Naivität", weil sich viele hier wirklich schon Jahre lang mit tiefgreifenden Problemen rund um die Sucht beschäftigen. Und diejenigen Tag für Tag um ein (für sich) besseres Leben hart kämpfen müssen.

redheat hat Folgendes geschrieben:
Ich fühle mich nicht direkt belastet durch all dies, aber man denkt ja doch mal drüber nach....ist halt ein wichtiges Thema...

..."man denkt ja doch mal drüber nach"... Mit den Augen rollen

Vielleicht magst Du hier ein wenig stöbern und lesen...es macht Dir dann bewußt, was auf Dich zukommen könnte und öffnet die Augen (und das Herz), wie man mit dem Thema umgeht.

Sicher findest Du in dem ein oder anderen Beitrag, aus dem Du ein paar Infos mit in Dein Leben nehmen kannst.

Lieben Gruß
Bianca
Bibs hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 20:19    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bianca,
danke für deinen beitrag.
ich denke, ich bin eigentlich total falsch rübergekommen, das ist oft das problem, wenn man "nur" schreiben kann.
mit dem "nicht gross drüber nachdenken" meinte ich eher die jetzige trennung in der lzt....
natürlich habe ich schon einige schlaflose nächte verbracht und mir sehr intensiv gedanken gemacht über ALLES.
ich habe vorausgesetzt, dass das sowieso klar ist wenn man sich auf einen suchtkranken menschen einlässt (also dass man darüber wirklich nachdenkt BEVOR man sich für denjenigen entscheidet).
nun habe ich mich entschieden und ich werde ja sehen, wie es weitergeht.
und ich denke natürlich noch immer über dieses thema nach, sonst wäre ich ja auch nicht hier!!!!!!!!!
zum glück ist mein freundeskreis dahingehend sehr aufgeschlossen und hilft mir auch mental.
wie man da behaupten kann, ich würde mir wohl einen scherz erlauben oder es nicht wirklich ernst nehmen mit diesem forum....naja...fand ich etwas daneben den kommentar.....(bezieht sich nicht auf dich bianca).

ich werde hier sicher viele wertvolle informationen sammeln können, da bin ich mir sicher.
ich hätte nur nicht gedacht, dass mein beitrag so dermaßen verquer rüberkommt.
lg redheart

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine Zukunft für mich? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal eine frage... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkohol
Alkohol
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige