Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eine wichtige Frage - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Eine wichtige Frage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Was ich gerade dachte...   •    entfernung und meine Schuld  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 3784

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:21    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Redheart und willkommen hier im Forum,

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informieren willst und Dich mit der Thematik Alkoholismus und CoAbhängigkeit auseinander setzten möchtest, was bestimmt sehr wichtig für Deine neue Beziehung mit einem alkoholkranken Mann ist. Nee und ich denke nicht, dass Du hier fehl am Platze bist. Je mehr Du weisst, desto besser für Dich.

@ Hallo Waldliebe, kann es sein, dass Du Deine Thematik gerade auf redhaert projektierst? Ich mein, waren und sind wir nicht alle naiv gewesen Winken? und nun möchte sich jemand von Anfang an informieren und nun ist das auch nicht richtig, verstehe ich jetzt nicht ganz, sorry...

Viele Grüsse Martha
Nach oben
Martha66 hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1660
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:32    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo redheart,

ich kann schon nachvollziehen, wie du dich fühlst. Als ich meinen Ex-Partner kennenlernte, war ich der Meinung, es ist ausreichend, einfach keine Alkoholika im Haus zu haben. Ganz schön blauäugig, wie ich nach nicht allzu langer Zeit feststellte. Die erste LZT hat bei ihm nämlich nicht ausgereicht für ein trockenes, zufriedenes Leben. Bevor er sich zur zweiten LZT entschloss, bekam ich hautnah mit, was es heißt, mit einem alkoholkranken Menschen zu leben. Sicherlich gab es auch positive Phasen. Schließlich sollte ich wieder für eine Weile klaglos stillhalten und so für eine Umgebung sorgen, die konsequenzloses Trinken ermöglicht.

Und ich hab gern immer wieder gehofft. Schließlich hatte ich dafür immer einen Menschen um mich, der mich brauchte. Dass er mich immer wieder belog, habe ich erst so nach und nach herausbekommen. Jedem, der mir erklärte, dass ich co-abhängig sein, widersprach ich vehement. Erst als ich selbst am Rande meine physischen und psychischen Kraft war, hab ich ihn vor die Tür gesetzt.

Aber vielleicht musst du auch einfach durch so ein Tal, bevor du die Beziehung zu deinem Freund ohne rosa Illusionsbrille siehst. Mir sagte eine Therapeutin bei der Suchtberatung, dass ich mir darüber im Klaren sein müsse, dass ich in solch einer Beziehung immer die Stelle einer Art Hilfstherapeutin einnehmen würde. Ob ich es will oder nicht.

Inzwischen ist mein Ex fünf Jahre trocken, wir sind nach wie vor befreundet, aber nicht mehr als Paar zusammen. Und das war für uns beide wichtig und hilfreich.

Ette
Nach oben
Ette hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3354
Alter: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:36    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Redheart
und Danke Martha, denn du hast mir so ungefähr die Worte aus dem Mund genommen.
Ich hatte schon einen Text, dann war er weg.

Ich empfinde auch ganz einfach, dass Redheart erst mal Informationen braucht, weil sie noch ganz am Anfang steht.
Ich war am Anfang auch naiv - waren wir das nicht alle ? sind das nicht noch immer welche, wenn sie am Alten festkleben?
Das ist sicher Ansichtssache, Auslegungssache.

Also Redheart, lese weiter bei uns. Schreibe deine Gedanken hier rein.
Denke über alles nach und finde dann deinen Weg.
Reale Hilfe würde ich dir auch empfehlen. Eine Selbsthilfegruppe od. so. Im direkten Gespräch können viele persönliche Fragen schneller beantwortet werden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Gotti.
Nach oben
Gotti hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:36    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten abend martha,
vielen dank für deine lieben und ermunternden worte.
jetzt fühle ich mich doch etwas besser verstanden....wahrscheinlich habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, kann sein.

es ist so wie du sagst, ich möchte meinen partner verstehen lernen.
mit dem thema alkoholismus hatte ich schon kurze, sehr unschöne berührungen, das liegt aber schon länger zurück.
ich war damals erst 20 und wusste gar nicht damit umzugehen (war meine gastmutter in den usa als ich dort au-pair war), ich fand sie immer nur total bedröhnt (hat auch noch drogen konsumiert) und voll in der ecke...und das mit den (ihren) kindern im schlepptau. diese frau lebt seit jahren schon nicht mehr.....ist betrunken auto gefahren und das wars dann.
von daher habe ich eigentlich ein grundsätzliches problem wenn jemand zuviel trinkt.
nun habe ich das ja bei meinem jetzigen partner nicht mitbekommen zum glück....und es ist an der zeit, dass ich ganz genau bescheid weiss wieso, weshalb und warum er ab und zu so reagiert hat.
glücklicherweise ist er bereit, viel mit mir darüber zu reden.
das ist natürlich schon mal viel wert.
lg redheart
Nach oben
redheart hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Bibs
Gast






BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:39    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

redheart hat Folgendes geschrieben:
ich denke, ich bin eigentlich total falsch rübergekommen


...denke, das ist damit geklärt und gut ist... Winken

Ich finde es prima, dass Du dich informierst. Dennoch (muß ich ja nun auch gestehen) war mir Deine vermeintliche "Leichtigkeit" etwas...hm...befremdlich, weil es eben "ein Kampf" ist...

Nimm' hier soviel mit, wie Du magst (und kannst) und nochmal - Hut ab - wenn Du das durchziehst, sowie es Du Dir vorgenommen hast.

Ich wünsche Dir dafür alles Gute und viel Kraft für Euren Weg Smilie

Lieben Gruß
Bibs
Nach oben
Bibs hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
redheart
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:45    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke auch an alle anderen die eben noch etwas geschrieben haben,
da war ich jetzt nicht schnell genug Smilie
ja kann ich irgendwie nachvollziehen dass diese gewisse "leichtigkeit" etwas befremdlich wirkt....aber es ist nicht unbedint so von mir gemeint. aber das hatten wir ja schon Smilie
lg
Nach oben
redheart hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 3784

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:58    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na nun überschlagen wir uns hier ja alle hier Smilie

Liebe Redheart, je mehr Du weisst, desto besser Smilie Ich finde es toll, dass Du Dich über Alkoholismus informieren willst um ihn zu verstehen, bzw. die Sucht. Schau aber auch, dass Du Dich dabei nicht aus den Augen verlierst und es sich nicht alles um ihn dreht, Du bist schliesslich auch noch da. Ich kann Dir keine Ratschlage geben, wie es ist, wenn ein Partner in LZT ist, da ich diese Erfahrung nicht gemacht habe. Mein einziger Ratschlag an Dich ist wie gesagt, verliere nicht Dich aus den Augen, Du bist auch wichtig.

Und lass Dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen. Letzendlich wollen wir hier alle das Gleiche, uns darin unterstützen, dass wir nicht in den Strudel der Sucht gezogen werden, bzw. wenn wir drin sind, wir wieder raus kommen.

Dir hier einen guten Austausch.

Schlaf gut Martha
Nach oben
Martha66 hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 3784

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 22:01    Titel: Re: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leichtigkeit ist übrigens aus meiner Sicht etwas ganz Grossartiges, wenn sie nicht in Naivität umschlägt, die ist bei Sucht ein ganz schlechter Weggefährte.
Nach oben
Martha66 hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de