| Was ich gerade dachte... • entfernung und meine Schuld |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bibs Gast
|
Verfasst am: 16.08.2010, 22:03 Titel: Re: Eine wichtige Frage |
|
|
Schön, dass der Dampf hier ein wenig raus ist. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht
Da ich weder Co. bin, noch Erfahrung mit LZT habe, kann ich leider nichts wirklich hilfreiches für Dich hier lassen.
Aber wie Du siehst, es sind viele da, die eine Menge zu "erzählen" haben.
Lieben Gruß & einen schönen Abend
Bibs |
|
| Nach oben |
|
| Bibs hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
|
|
 |
redheart neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2010, 22:05 Titel: Re: Eine wichtige Frage |
|
|
Danke euch!  |
|
| Nach oben |
|
| redheart hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
|
|
 |
Waldliebende neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2010 Beiträge: 205 Alter: 52
|
Verfasst am: 16.08.2010, 23:10 Titel: Re: Eine wichtige Frage |
|
|
| Martha66 hat Folgendes geschrieben: |
@ Hallo Waldliebe, kann es sein, dass Du Deine Thematik gerade auf redhaert projektierst? Ich mein, waren und sind wir nicht alle naiv gewesen ? und nun möchte sich jemand von Anfang an informieren und nun ist das auch nicht richtig, verstehe ich jetzt nicht ganz, sorry...
Viele Grüsse Martha |
Hallo Martha, hallo Redheart,
es kam für mich wirklich falsch rüber, es hatte diese "Leichtigkeit",
dem konnte ich nicht ganz folgen.
Redheart, du kamst so ganz jung hier rüber und da kam gleich wieder
mein "Helfersyndrom" durch.
Was macht dieses "Mädchen" ? Warum will sie mit einem Alkoholiker
zusammen leben?
Ja Martha, auch ich war viele Jahre sehr naiv, habe die Augen verschlossen und tue es wohl immer noch.
Deshalb machte mich dieser Beitrag von Redheart wohl auch so
grimmig.
Tut mir leid, ehrlich......
Dann hoffe ich, dass du, Redheard hier wirkliche Hilfe findest,
ich finde dieses Forum klasse, aber unsere Entscheidungen müssen wir
letztendlich selber treffen, davon bin ich noch meilenweit entfernt,
ich arbeite daran und arbeite daran und eines Tages kann ich hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir wirklich, dass du das, was hier so viele CoAbhängige in ihrem Leben durchstehen, niemals selber erleiden musst.
LG Waldliebende |
|
| Nach oben |
|
| Waldliebende hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
|
|
 |
malinca neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.10.2008 Beiträge: 132 Alter: 40
|
Verfasst am: 16.08.2010, 23:13 Titel: Re: Eine wichtige Frage |
|
|
Hallo Redheart, also Dein Eingangsbeitrag kam mir nicht naiv vor. Ich habe den Eindruck, daß Du ganz genau weißt worauf Du Dich einläßt und fand den Kommentar von Waldliebende auch nicht wirklich konstruktiv. Du hast es schon richtig beschrieben, seine Problemlösung steht bei der LZ im Vordergrund. Sich auf einen "ich will trocken werdenden" Alkoholiker einzulassen ist sehr mutig. (Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Für Deinen Partner muß sich ja ganz viel ändern um trocken zu bleiben. Aber Du scheinst mir sehr aufgeklärt bezüglich der Alkoholkrankheit zu sein und somit weißt Du doch worauf Du Dich einläßt. Um Informationen zu erhalten wie Du in -wie Du es beschreibst "in Krisensituatioen zu reagieren" wendest Du Dich am Besten an eine Suchtberatung. Mit den Krisensituationen meinst Du wohl einen evtl. Rückfall. Die Suchtberatung kann Dir da viele Ratschläge geben, wie Du am Besten handelst. Da Du ja noch nicht solange mit Deinem Partner zusammen bist, bist Du wahrscheinlich nicht "Co-Abhängig" und wenn Du Dich schon jetzt an die Suchtberatung wendest, kannst Du vielleicht "im Falle des Rückfalls" viele Fehler bzw. Verhaltensweisen vermeiden, die wir Co-Abhängigen halt so gemacht haben.
Ansonsten lies hier die Geschichten, damit hast Du auch schon viele Infos. Ich schicke Dir viele Grüße, Malinca. |
|
| Nach oben |
|
| malinca hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
|
|
 |
redheart neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 21:18 Titel: Re: Eine wichtige Frage |
|
|
liebe malinca,
danke für deinen netten beitrag.
fühle mich verstanden und gestärkt
die idee mit der selbsthilfegruppe hatte ich letztens auch schon mal.....nachdem ich meinen freund in die klinik gebracht hatte (wo alle übrigens sehr freundlich waren, ich durfte sogar mit zu mittag essen ) hatte ich den gedanken das erste mal...und ich denke, ich werde es auch tun, ganz für mich allein.
mein freund selber möchte auch fortlaufend nach seiner lzt in eine gruppe gehen, damit er sein problem niemals aus den augen verliert.
er geht mit allem sehr gewissenhaft um, jedoch habe ich schon ängste vor evt. rückfällen, depressiven anwandlungen etc.
aber das gehört dazu von nun an.
wegen der co-abhängigkeit hoffe ich einfach, dass frühzeitige aufklärung vorbeugend wirkt.
in einem vorigen beitrag (weiss jetzt nicht mehr genau von wem der war) hiess es, ich "müsste wohl erst noch durch das tal" und zudem meine "rosarote brille" absetzen.
also, ich war schon sehr oft verliebt, auch mit brille , aber dieses mal fühlt es sich definitiv anders an. ich bin mental anders drauf, aber das ist ja auch normal unter den vorzeichen.
eine solche brille wäre auch total fehl am platze denke ich.
einen schönen abend für euch alle  |
|
| Nach oben |
|
| redheart hat zum Thema: Re: Eine wichtige Frage geschrieben
|
|
 |