| Kann ich hier schreiben? • Wie ernst ist es ihm? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xenica Gast
|
Verfasst am: 17.08.2010, 19:31 Titel: Re: Tiefpunkt unbedeutend. |
|
|
| Zitat: | | Meinen Tiefpunkt (oder die Summe jeder einzelnen Punkte... das trifft es besser) begreife ich rückblickend nicht als negatives Ereignis, vielmehr als den Wendepunkt -->> meine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Suchtmittel |
Ich denke, damit hast Du meine Gedanken dazu ganz ordentlich auf den Punkt gebracht. Danke! |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Tiefpunkt unbedeutend. geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2010, 20:11 Titel: Re: Tiefpunkt unbedeutend. |
|
|
Hallo Xenica,
ich denke... nix anderes will das Wort Tiefpunkt aussagen.
Ich bin dankbar, dass ich meinen Tiefpunkt zu einem Zeitpunkt wahrnehmen durfte, wo halt noch nicht alles vollkommen den Bach runter war... mir reichte es aber so schon zur genüge... das mal nebenbei bemerkt .
Wenn ich bei den Menschen lese im Forum, die viel weiter runter mussten, lese ich, dass sie an vielen dieser Punkten auch waren in ihrem Verlauf, aber leider noch nicht in der Lage waren, ihn als Tiefpunkt bzw. als Chance zur Wende verstehen zu können. Was mir im weiteren Verlauf wieder klar macht, warum sie mit allen Mitteln und aus heutiger Sicht, ihre Erfahrungen so darbringen - wie sie es dann tun... aber das wäre ja wieder ein anderes Thema. Wenn sie ihre Geschichten rückblickend erzählen, kommen immer wieder die Worte... hätte ich mal da... oder ziemlich tief war ich schon, aber begriffen hatte ich noch nix ... usw. usf.
Ich hatte etliche Trinkpausen und Versuche, meinen Konsum irgendwie einzuschränken oder von ihm irgendwie zu lassen. Aber wirklich was daraus geworden ist es erst, nachdem ich den Alkohol vollständig als Grund für meine ständig wiederkehrende Depressionen, Unzufriedenheiten und Unlust das Leben zu leben festmachen konnte... das leitete meine Erkenntnis ein... schon verdammt tief zu sein und nur mit einem Ruck raus da, hatte ich eine Chance.
Das heißt zwar nicht gleichbedeutend, dass ich heute nicht auch noch meine Probleme und Phasen habe, wo es nicht so läuft, aber es sind halt nur noch Abschnitte und kein Dauerzustand mehr.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Tiefpunkt unbedeutend. geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 02.09.2010, 08:40 Titel: Re: Tiefpunkt unbedeutend. |
|
|
Hallo ,
in meinen Trinkpausen schaute ich meist nach Bestätigung kein Alkoholiker zu sein . Und zwar solange bis ich jemanden gefunden hatte ,der in meinen Augen noch tiefer drinnen hing. Das war mir auch Grund genug, alles noch im Griff zu haben.
Deswegen kann ich es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen , dasses für jemanden ausreicht ,keinen Tiefpunkt zu haben . Solange ich das früher dachte , hat mir auch die Erkenntnis gefehlt ,überhaupt Alkohol krank zu sein.
danke für eure Beteiligung .
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Tiefpunkt unbedeutend. geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 02.09.2010, 08:54 Titel: Re: Tiefpunkt unbedeutend. |
|
|
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: | | Solange ich das früher dachte , hat mir auch die Erkenntnis gefehlt ,überhaupt Alkohol krank zu sein. |
Hallo Hartmut,
das Gleiche war es bei mir, so ungefähr ist es auch abgelaufen. Aber für mich ist es ein Unterschied ob ich jetzt gerade mal Leidensdruck habe und anonym zugebe, dass ich suchtkrank bin. Aber nach einiger Zeit das Suchtgedächtnis wieder zuschlägt, z. B. weil ich mich in meiner Arroganz immer noch besser und schlauer als andere gefühlt habe. Oder ob ich mir den Grund, einen Weg in die Trockenheit zu beginnen, erhalten kann. Dazu gehört am Anfang dann auch die entsprechende Demut.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Tiefpunkt unbedeutend. geschrieben
|
|
 |