Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche eine heftige Kopfwäsche - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche eine heftige Kopfwäsche

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Online SHG   •    Die Sehnsucht - Brief ans Unterbewusstsein -  
Autor Nachricht
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:37    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo moa,

herzlichen Glückwunsch zum 50. und zur Fortsetzung Deiner Trockenzeit.

Ich hab mir heute mal wieder den Start Deines Threads durchgelesen. In den Zeilen vom August des letzten Jahres habe ich an vielen Stellen meine eigene Situation gesehen. Was Du mir voraus hast, ist die Tatsache, dass Du Deine Beziehung "geklärt" hast. Ich selbst lebe leider in einer fast toten Beziehung. Das Problem ist bei uns nicht der Alkohol, sondern dass wir einfach nicht mehr miteinander reden können.

Ich wünsch Dir eine weiterhin gute, trockene Zeit.
Correns
Correns hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 09:00    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf moa

gratulation zu 50.

moa hat Folgendes geschrieben:
es zahlt sich aus
stimmt.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
moa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 17:30    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure Glückwünsche!

@Correns - Für mich war der Schritt Scheidung nach 33 Jahren Partnerschaft der schwierigste in meinem Leben. Kinder, Haus alles was dazu gehört....... Aber ich wusste, mache ich es nicht gehe ich unter und komme nicht aus dem Sog Alkohol heraus. Trotz entsprechender Ansprüche habe ich alles meiner Frau gelassen und bin nur mit meiner Kleidung und Dokumenten ausgezogen. Von allen Seiten, auch von meinem Anwalt habe ich nur Unverständnis geerntet, da ich auf meine Ansprüche komplett verzichtet habe. Aber ich war und bin der Meinung es noch einmal schaffen zu können, mir ein neues Leben aufzubauen und wie es aussieht bin ich auf dem besten Weg dorthin. Ich habe eine neue Liebe gefunden, die Kinder stehen zu mir, die neue Wohnung ist eingerichtet und im Job passt auch alles. Heute kann ich mich in den Spiegel schauen, wenn ich Scheidungen in meinem Umfeld betrachte mit Rosenkrieg, Gerichtsverhandlungen und und und kommt mir das Grausen, nur die Anwälte reiben sich da die Hände. Traurig ist es nur mit meiner Exfrau. Sie trinkt sich Tag für Tag zu Tode und greift nicht nach den hilfreichen Händen. Ich sehe sie hi und da, leider nie nüchtern und ihr Zustand verschlechtert sich rapide. In meiner Eigenschaft als Co kommen da dann auch immer wieder Selbstvorwürfe auf, das ist noch immer ein riesen Problem für mich damit umzugehen. Aber ich weiss auch, hätte ich den Schritt nicht getan, wäre ich jetzt auch am selben Weg.....
Ich kann Dir nur raten etwas für Deine Beziehung zu tun, es ist wie beim Alkohol - schaftt man es nicht alleine sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Die Gefahr dadurch wieder nach einem Glas zu greifen ist da und das wäre sehr sehr schade. Drücke Dir die Daumen das Du das hinbekommst, arbeite daran und lasse nichts unversucht.
Lg Moa
moa hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 18:56    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mora,

glückwunsch zum 50 ten.

auch dazu, das du trotz allem wiedersprüchen dir selbt treu geblieben bist. ich habe eine ähnliche geschichte hinter mir, stand mit nichts da, drei kindern ohne mittel. es schafft sich leicher das wieder aufzubauen wenn der partner alkoholiker nicht mehr da ist und einem durch mein coverhalten sämtliche energien flöten gehen.ich wär heut nicht da wo ich bin, wenn ichs damals nicht durchgezogen hätte. mir gehts heut sau gut!ich hab wieder allles was ich zum leben brauch, was will man mehr?

alles gute
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 19:41    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Moa,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Wir haben (bei Dir heißt es ja hatten) ähnlich lange Partnerschaften. Meine dauert mittlerweile 38 Jahre!!!
Durch die enorm lange Zeit hat sich ein sehr hohes Maß an Gewöhnung entwickelt. Seit einigen Jahren komm ich aber einfach nicht mehr an meine Frau ran. Es gibt kaum Krach, aber endloses Schweigen. Außenstehende, die uns kennen, wären sicherlich mehr als erstaunt, wenn sie um den Zustand zwischen uns beiden wüssten. Fassade, Fassade, Fassade...

Mittlerweile macht mich dies immer mehr krank. Nachdem ich aber jetzt das Trockenwerden geschafft habe, habe ich soviel Vertrauen in mich, dass ich meinen Nicht-Beziehungs-Krampf löse.

Viele Grüße und nochmals Danke
Correns
Correns hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 23:38    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Moa,

...und auch von mir alles gute zum 50`ten!

Ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen, die mich sehr betroffen gemacht hat, und mir wieder gezeigt hat welch schreckliche Seiten der Alk. haben kann.
Finde auch das Du das einzig richtige gemacht hast, wenn der Partner weiter säuft und nichts änder`n will, und bevor man selbst daran zerbricht, ist es besser getrennte Wege zu gehen, auch wenn einem 33 Jahre mehr oder weniger verbinden...

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 09:35    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Moa,

herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag.
Bald ist es ja bei mir auch soweit Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben
moa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 16:04    Titel: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein gutes und trockenes Jahr 2012 !
LG
Moa
moa hat zum Thema: Re: Brauche eine heftige Kopfwäsche geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten