Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Wesensveränderung durch Trockenheit?   •    Es geht wieder aufwärts.  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 13:36    Titel: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal einen helfenden Thread zur Diskussion stellen.

Ich denke da vielleicht anders oder auch falsch. Wer weiß das schon von sich selbst? Lachen

Wie ist das bei euch?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 14:31    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Hallo Karsten,

ich glaube die Worte "zielgerichtet" und "Erfahrungsaustausch" passen nicht wirklich zusammen. Ich kann ja nicht wissen was mein Gegenüber für Erfahrungen hat, folglich kann ich sie ihm auch nicht "zielgerichtet" entlocken.
Man kann das am Thema festmachen. Da ist es dann auch nicht so richtig "zielgerichtet", weil ich nicht wissen kann, wie sich mein aufgeworfenes Thema entwickelt.
Am Ergebnis, also dem was ich vielleicht wissen will, kann es auch nicht angenagelt werden. Denn das sollte beim "Erfahrungsaustausch" offen sein.
Also für mich kann die einzige "zielgerichtete" Sache die Frage oder das Thema sein. Trotzdem kann ich die Antwort nicht vorweg nehmen.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 14:44    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,

dann versuche ich es mal mit einfachen Worten, die vielleicht besser verstanden werden. Smilie

Mir geht es um die Frage, was ich mir unter einen Erfahrungsaustausch vorstelle.

Es gibt ja die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, wie Monolog oder Dialog.
Dann gibt es bei der ersten Variante die Erzählweise, wo ich ausschließlich für mich erzähle ( schreibe ), aber eventuell auch etwas mitteilen will.
Bei der zweiten Variante, dem Dialog, geht es ja eher um die Diskussion, also Resonanz auf meinen Beitrag, um dann Feedback zu erhalten.

Das Thema ist ja aus dem Thema "Alkoholiker
Hemmungen zu speziellen Themen? " entstanden, also wollte ich hier noch mal speziell fragen, welche Art der Kommunikation gewünscht ist bzw. ob "ich" denke, dass diese Art der Kommunikation zielführend ist.

Praktisch bedeutet das, ob es ausreichend und hilfreich ist, "nur" einen Thread zu haben oder ob auch Diskussionen hilfreich sind, wo man ohne persönliche Lebensgeschichte eine Sichtweise zu einem speziellen Thema diskutiert?

Wir haben ja im erweiterten Bereich ein "Thema der Woche" und die Tagebücher.

Deshalb frage ich mich, warum das im offenen Bereich so anders gehandhabt wird und eher "nur" im eigenen Thema bzw. jetzt alle eigenen Themen geschrieben wird.

War das jetzt verständlicher? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 15:29    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
War das jetzt verständlicher?

Na mal versuchen. Lachen

Ich bevorzuge den Dialog. So habe ich auch meine SHG ausgesucht. Es gibt aber 'ne Menge Leute, die das nicht oder nur bedingt mögen. Aber auch ich hasse es wie die Pest, wenn mein Gegenüber vermeintlich nicht beim Thema bleibt oder bleiben kann. Auch wenn ich missverstanden werde, kann ich nicht leiden. Sind aber Probleme, die ich mit mir selber habe und an denen ich arbeiten muss.
Wenn ich "zielführend" "bearbeitet" werden will, gehe ich zum Therapeuten meines Vertrauens. Solche Versuche der Manipulation haben für mich in der Selbsthilfe nichts zu suchen. Merke ich so etwas, breche ich knallhart ab. Mit den selbst ernannten Küchen... kann ich nichts anfangen. Selbsthilfe kann nur Unterstützung (in welcher Form auch immer) sein.
Mit dem Führen eines Tagebuchs hatte ich schon während der Therapie meinen Zoff. Ist für mich (und nur für mich) kein geeignetes Mittel. Deshalb versuche ich auch, mich im Alltag mehr auszutauschen, na und eben hier und in der wöchentlichen SHG.
HansHa hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 16:30    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Danke, der Nachfrage und dass Dir ein "zielführender" Erfahrungsaustausch auch im Offenen am Herzen liegt.

Ich persönlich mag es mittlerweile sehr gerne, wenn Threads zu speziellen Themen eröffnet werden und dort ein Austausch statt findet. Für mich persönlich sehr weiterbringend, da ich von vornherein gucken kann, ob mich ein Thema anspricht oder nicht.

Eigene Threads finde ich genauso gut, also die Mischung machte es. Doch grundsätzlich lieber mehr Threads zu speziellen Themen als nur eigene Threads.

Warum im Offenen nur im eigenen Thread geschrieben wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Hemmung zu tun hat. Als ich z. B. einen Thread bei den Alkoholikern eingestellt habe, war ich am Überlegen, ob ich es mir erlauben kann, diese Frage zu stellen........Mit den Augen rollen

Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 16:35    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

irgendwie macht es mich traurig, wenn ich immer zwischen den Zeilen lese, dass jemand hier irgendwelche Angst verspürt.
Nur weil wir ein wenig wert auf Qualität legen und daher auch mal unsere Erfahrungen etwas klarer schreiben, brauch doch keiner Angst haben.

Einfach Themen eröffnen und gut ist.
Sollte wirklich mal etwas "falsch" sein, ist das ja auch kein Weltuntergang.

Angst ist ein ganz schlechter Wegbegleiter.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 16:51    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

........soweit war ich noch gar nicht. Es hat wirklich bei mir etwas mit Angst zu tun, Danke für Deine Rückmeldung und das Bewusst machen. Die Angst, etwas falsch zu machen.........davor steht ein herrlicher Perfektionismus, der mir glaube ich sehr im Wege steht und es ist wirklich ein ganz schlechter Wegbegleiter wie mir gerade sehr bewusst wird. Na da hab ich ja jetzt etwas zum Nachdenken Winken.........aber das wäre ein anderes Thema, was nicht in diesen Thread gehört.

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 19:03    Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf karsten

ich meine das es wesentlich darauf ankommt wie ausführlich + klar das ziel formuliert ist
s könnt auch helfen während der diskussion gezielt nachzufragen
wenn mir an jemandes bestimmten meinung liegt bitte ich sie/ihn direkt an der dikusion / dem erfahrunsaustausch teilzunehmen + sich zum thema zu äußern

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mal zum Erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was für einen Sinn macht es? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene