| Wesensveränderung durch Trockenheit? • Es geht wieder aufwärts. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lebenshungrige neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2010, 12:21 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
Hallo Karsten! Ich finde, dass du mit diesem Thema ein Problem angesprochen hast, mit dem ich mich als Neuling auch auseinandersetzen musste. Wie komme ich hier zu meinem Erfahrungsaustausch?!
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Es gibt ja die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, wie Monolog oder Dialog.
Dann gibt es bei der ersten Variante die Erzählweise, wo ich ausschließlich für mich erzähle ( schreibe ), aber eventuell auch etwas mitteilen will.
Bei der zweiten Variante, dem Dialog, geht es ja eher um die Diskussion, also Resonanz auf meinen Beitrag, um dann Feedback zu erhalten. ...... Praktisch bedeutet das, ob es ausreichend und hilfreich ist, "nur" einen Thread zu haben oder ob auch Diskussionen hilfreich sind, wo man ohne persönliche Lebensgeschichte eine Sichtweise zu einem speziellen Thema diskutiert? .... Deshalb frage ich mich, warum das im offenen Bereich so anders gehandhabt wird und eher "nur" im eigenen Thema bzw. jetzt alle eigenen Themen geschrieben wird. |
Ich möchte mal versuchen, auf deine Frage zu antworten.
Ich hab große Hemmungen, bei vorgegebenen Themen in Diskussionen einzusteigen, da ich mir sehr unsicher bin, weil ich kaum Erfahrung habe, um tatsächlich mitreden zu können. Noch bin ich sehr ambivalent - meine Meinung und meine Erfahrungen können sich täglich ändern.. Irgendwie bin ich sehr beeinflussbar. Das gefällt mir auch nicht, aber das ist momentan halt so.
Um erstmal mit dem Forum "warm" zu werden, hab ich mein eigenen Thread eröffnet, damit ich die Forenmitglieder kennen lerne und langsam ins Gespräch komme. Jedenfalls erhoffe ich mir das. Vielleicht verfliegt dann auch meine Angst, etwas "falsches" zu schreiben.
LG von der Lebenshungrigen |
|
| Nach oben |
|
| Lebenshungrige hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 24.09.2010, 14:56 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
Hallo Lebenshungrige,
eins vornweg: Du kannst hier nix Falsches schreiben. Du kannst schreiben, wasDich bewegt, was Du machst oder Deine Meinung oder Deine Gefühle. Das kann zunächst mal alles nicht falsch sein. Immer rein in die TAsten, wenn Dir danach ist.
ALs Feedback bekommst Du Meinungen, Lebenserfahrungen etc. Die sind wichtig für DIch, wenn Du bereit bist, sie anzunehmen und zu überdenken, denn hier wird Dir nicht immer alles gefallen, manches wird Dich anpieken und spontan Grummeln oder Wut auslösen. Hier liegt es daran, was Du daraus machst, was andere schreiben.
Sollte es Dir zu tiefgründig werden, überlege, in den geschlossenen Bereich zu wechseln, da geht es intensiver zu, es kann nicht das ganze WWW mitlesen, die Fluktuation ist nicht so hoch und ich habe dort z.B. sehr schnell eine kleine Anzahl an Menschen gehabt, mit denen regelmässiger Austausch stattfindet und man sich einfach besser kennt, was ich als sehr positiv empfinde. Ich habe dort z.B. ein richtiges Tagebuch, und auch die anderen Bereiche sind vielfältiger.
Ich finde es aber schon toll, dass Du DIch als Neuling mit Deinem Empfinden hier in diesem Thread so ausführlich äusserst, weiter so!!!
LG
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.09.2010, 23:52 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
Hallo Charlie. Danke, für deine Antwort. Du schreibst:
| Zitat: | ...denn hier wird Dir nicht immer alles gefallen, manches wird Dich anpieken und spontan Grummeln oder Wut auslösen.
|
Genau damit muss ich lernen umzugehen. Auch hier in diesem Thread sind harte Worte gefallen. Wenn sie gegen mich gerichtet wären, hätte ich ganz schön dran zu knabbern. Daher wahrscheinlich meine Hemmungen. Ich muss lernen, nicht alles so persönlich zu nehmen. Ich hoffe, ich lerne das in der Therpie, die hoffentlich bald beginnt.
| Zitat: | | Ich finde es aber schon toll, dass Du DIch als Neuling mit Deinem Empfinden hier in diesem Thread so ausführlich äusserst, weiter so!!! |
Danke für deine motivierenden Worte. Ich geb mir weiterhin Mühe.
LG von der Lebenshungrigen |
|
| Nach oben |
|
| Lebenshungrige hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 25.09.2010, 07:16 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
glück auf lh
helfende hinweise
| Lebenshungrige hat Folgendes geschrieben: | | Auch hier in diesem Thread sind harte Worte gefallen. Wenn sie gegen mich gerichtet wären, hätte ich ganz schön dran zu knabbern. Daher wahrscheinlich meine Hemmungen. Ich muss lernen, nicht alles so persönlich zu nehmen. | da wos weh tut is der weg daran wos am meisten wehtut dürfen wir zuerst arbeiten - also immer ganz persönlich nehmen als helfenden hinweis
hemmungen abbaun (ganz schnell) schreib alles was dir durchn kopp geht hier sin leute die wissen wies dir geht - wirste bald merken
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.09.2010, 14:28 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
| Lebenshungrige hat Folgendes geschrieben: | | Auch hier in diesem Thread sind harte Worte gefallen. |
Hallo,
sich selbst und andere zu belügen ist die Sache von praktizierenden Süchtigen. Soll ich jemanden, der etwas total falsch angeht, ins offene Messer laufen lassen? Oder die falsche Meinung so stehen lassen, dass sich diese noch weitere Teilnehmer zu eigen machen können? Wenn ich meine Meinung dazu geschrieben habe, kann jeder damit machen, was er will. Bloß als persönlichen Angriff soll er es nicht nehmen, sondern eher als Denkanstoß. Wenn ich solche Gefühle bei der Therapie oder Selbsthilfe hatte (habe), habe ich mich eher zurückgenommen und oft, nach z. B. einer Nacht, festgestellt, dass mein Gegenüber mindestens ein wenig Recht hatte.
Nur auf diese Weise hat Selbsthilfe Sinn und kann mir weiter helfen.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2010, 01:04 Titel: Re: Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
Hallo Silberkralle und Hallo HansHa,
ihr beiden habt so Recht, mit dem was ihr schreibt!
| Zitat: | | daran wos am meisten wehtut dürfen wir zuerst arbeiten |
...wenn es danach geht, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll!
Darauf werde ich mal in meinem Thread genauer eingehen... Ich will hier nicht vom Thema abweichen.
Werde auf alle Fälle eure Hinweise zu Herzen nehmen. Dank euch!
LG, LH |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |