Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wesensveränderung durch Trockenheit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wesensveränderung durch Trockenheit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Neu hier und ziemlich fertig mit den nerven...   •    Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch?  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 08:44    Titel: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

heute habe ich eine Verständnisfrage an Euch "Trocknen" als Angehörige. Der ein oder andere von Euch liesst ja bestimmt auch immer mal wieder im Angehörigenbereich. An einem nasser Alkoholiker bleibt ja teilweise kein gutes Haar bei uns Winken. Wir unterstellen z.B. Egoismus, teilweise sogar Narzissmus, Unzuverlässigkeit, mangelnde Eigenverantwortung, Unehrlichkeit und keine Empathiefähigkeit. Ich habe hier die Haupteigenschaften aufgezählt, die mir immer wieder auffallen.

Ich frage mich oft, sind all diese Charakterzüge wirklich nur durch den Alkohol abhanden gekommen, bzw, nicht da? Sprich, wenn der Alkoholiker trocken ist, wird er dann zum ehrlichen, einfühlsamen Menschen der verantwortungsbewusst für sich und andere lebt?

Ich würde mich über Antworten von Euch freuen, da ich hier etwas im Dunklen tappe und mich es interessieren würde, ob wirklich alles nur am Alkohol liegt.

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 09:23    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass es andersrum ist.
Wesensveränderung durch den Konsum von Alkohol.
Vorhandener Narzissmus und Egoismus wird bei mir durch den Konsum von Alkohol verstärkt.
Die Fähigkeit zur Empathie geht im alkoholisierten Zustand bei mir verloren. Wahrscheinlich nicht genug Verarbeitungskapazität übrig, für so einen komplexen Prozess…
LG Toby
toby hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 15:09    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martha66 hat Folgendes geschrieben:
Wir unterstellen z.B. Egoismus, teilweise sogar Narzissmus, Unzuverlässigkeit, mangelnde Eigenverantwortung, Unehrlichkeit und keine Empathiefähigkeit.

Hallo Martha66,

das war bei mir notwendig, dass ich meine Hauptpriorität, nämlich das Zuführen von Alkohol, setzen und durchsetzen konnte. Ein Mensch wird durch seine Umwelt geformt, in dem Fall eben durch das Suchtmittel.
Als ich trocken geworden bin, haben sich meine Prioritäten verschoben und ich habe mein soziales Umfeld geändert. Von vielen, die mich vor- und nachher kannten und kennen, habe ich gehört, dass ich mich stark geändert habe. Selbst kann ich dies nicht richtig nachvollziehen, aber wo soll die Objektivität herkommen - und das soll der Hauptgrund sein, warum viele Partnerschaften nach dem Trockenwerden nicht mehr funktionieren. Ich halte es für einen wichtigen Aspekt der Trockenheit, dass einem so etwas auch mal von extern mitgeteilt wird.
Natürlich sehe ich den Unterschied im Vollsuff und jetzt. Aber ich hatte ja auch früher Phasen, in denen ich es ausgehalten habe, nicht oder wenig zu trinken.
Auch die ganzen Jahre des Saufens wirken sich auf die Entwicklung eines Menschen aus und nehmen Einfluss auf seine Persönlichkeit. Diese Entwicklung kann man nicht ganz zurück nehmen oder ändern, sondern ich muss sehen und akzeptieren, dass sie zu mir gehört.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 15:28    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

Deine Frage möchte ich am liebsten mit folgender Gegenfrage beantworten:

Warum ist das für Dich wichtig?

Habe ich jetzt ja auch gemacht Winken

Zitat:
Sprich, wenn der Alkoholiker trocken ist, wird er dann zum ehrlichen, einfühlsamen Menschen der verantwortungsbewusst für sich und andere lebt?

Ich kann nicht für den Alkoholiker sprechen. Ich kann nur von mir sprechen:

In meiner „nassen“ Zeit habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ich ehrlich, einfühlsam oder verantwortungsbewusst bin. Ich hätte gar nicht sagen können, was diese Worte für mich bedeuten. Ich habe schlicht nicht in diesen Kategorien oder Begriffen gedacht.

Mein Denken war ausschließlich damit befasst: Wie kann ich bestmöglich meine Sucht nach Alkohol befriedigen. Ethische oder moralische Werte spielten dabei keine Rolle.

Erst nach meinem Tiefpunkt und mit Beginn meines Trockenprozesses (der immer noch anhält) habe ich begonnen mich damit zu beschäftigen wer ich bin und welche Werte mir wichtig sind.

An guten Tagen bin ich heute ehrlich, einfühlsam und verantwortungsbewusst. An schlechten Tagen muss ich mich ganz schön anstrengen Winken

Das Thema „Ehrlichkeit“ finde ich dabei besonders vielschichtig:

Es beginnt mit der Ehrlichkeit zu mir selbst. Wo fange ich da an? Wie tief kann/will ich in mich hineinschauen? Bin ich bereit mich vollständig anzunehmen? Wähle ich nicht in einigen Situation doch (unbewusst) wieder eine Rolle?

Insbesondere im beruflichen Kontext stellen sich für mich im Bezug auf „Ehrlichkeit“ weitere Fragen:

Wie ehrlich bin ich zu meinen Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden? Wie „ehrlich“ ist das Produkt, das ich verkaufe?

Du siehst, der Begriff „Ehrlichkeit“ hat es mir besonders angetan Winken

Für mich ist das ein fortlaufender Prozess, den ich täglich überprüfe. Das gilt selbstverständlich auch für „Einfühlsamkeit“ und „Verantwortungsbewusstsein“.

Meine bisherigen Erfahrungen, insbesondere im beruflichen Umfeld, sind, dass ich mit meinem „Wertegerüst“ eher als Idealist betrachtet werde. Und „Idealismus“ hat im Moment keine Konjunktur …

Ich hatte gerade heute über dieses Thema einen recht interessanten Gedankenaustausch, deshalb ist meine Antwort wohl auch so lang geraten. Obwohl meine Beiträge ja auch sonst gerade nicht kurz sind Winken

Gerne würde ich mit Dir und Anderen das Thema „Ehrlichkeit im Beruf“ einmal vertiefender besprechen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier im offenen Forum so gut passt, weil dann ja Beruf, Position und Aufgabe näher zur Sprache kämen und damit die Anonymität nicht mehr gewährleistet wäre.

Möglicherweise wäre das auch ein Grund um ins „geschlossene“ Forum zu wechseln …

Wie siehst Du das?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 15:58    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred,

Danke für Deine ausführliche Antwort, auch an Toby und Hansa

war mir schon klar, dass diese Frage an mich kommt Winken Gerne schreibe ich Dir, warum es für mich wichtig ist - Klarheit....

Ich werde den Gedanken nicht los, dass ich denke, wenn der Alkoholiker trocken ist, er auch ein anderer Mensch ist. Eben ehrlich, einfühlsam, verantwortungsbewusst bla bla bla. Ich schiebe also alle Charakterzüge, mit denen ich nicht leben will auf Bruder Alkohol. Vielleicht ist ja ein trockener Alkoholiker der egoistisch und verantwortungslos war immer noch genauso, bloss dass er das jetzt nüchtern ist.

Wir als Angehörigen denken doch oft, wenn der Alkohol weg ist, wird XY zum einfühlsamen Menschen und da bin ich mir halt nicht so sicher, ob das wirklich so ist.

Bei Ehrlichkeit im Beruf kann ich leider gar nicht mitreden, zumindest habe ich hier kaum Schwierigkeiten mit meiner Ehrlichkeit. Ich bin selbstständig und mache das was ich will, ohne Kompromisse. Hier habe ich "ausnahmsweise" sehr gut für mich gesorgt Smilie!
Martha66 hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 15:59    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS. Viele Grüsse Martha.......vergessen
Martha66 hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 16:48    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo martha

das kann man nicht pauschal sagen. fakt ist, die sucht macht einen menschen zu einem egoistischen monster das nur hinter seinem stoff her ist und dabei über leichen geht. fakt ist auch, das sich ein mensch verändert wenn er sich aus der sucht befreit. in wie weit sich dann aber die von dir genannten punkte ändern hägt von der tatsächlichen persönlichkeitsstruktur ab. wer schon immer eine narzistische persönlichkeit hatte, der wird sich auch hinterher nicht in einen rücksichtsvollen menschen verwandeln. da muß man einfach abwarten wie sich das alles entwickelt, prognosen sind hier wirklich nicht möglich.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 17:39    Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf martha

meiner meinung + erfahrung nach wird ne alkoholikerin / n alkoholiker wenn sie/er trocken wird wieder so oder so ähnlich wie vor beginn des missbrauchs / der sucht < allerdings nich "automatisch" > das erfordert sehr viel harte (oder auch weiche) arbeit + geduld + einsicht in die notwendigkeit - allerdings is diese "renovierung" des charakters ne grundvoraussetzung um trocken zu bleiben (immer noch meine meinung) aber gerade durch diese "renovierung" gehen viele ehemalige alk-beziehungen/ehen kaputt eben weil die/der trockene "plötzlich" wieder verantwortungsbewust is + selbstständig handelt +++ - die/der co könnte sich "plötzlich" teilweise überflüssig und/oder übergangen fühlen (immer noch meine erfahrung) sowas ähnliches hab ich vorhin auch bei HansHa gelesen (danke hans)
zum thema ehrlichkeit gabs bei mir ne diskusion: http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=434168#434168

^kann man alles in der selbst hilfe lernen + üben
bei mir hats geklappe (hoffe ich wenigstens)

wenn du von mir noch was spezielles wissen willst frag ruhig direkt - ich hab mich übrigens riiiiesig gefreut das du deine fragen hier gestellt hast

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Tod durch Ärztepfusch aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit