| Neu hier und ziemlich fertig mit den nerven... • Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.08.2010, 08:13 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
Guten Morgen Ihr,
Danke für Eure Antworten
@ Dorothea,
es ist mir schon klar, dass keine Prognosen erstellt werden können und man es auch nicht pauschalisieren kann, deswegen meine Frage an Euch wie jeder Einzelne von Euch das für sich erlebt.
@Matthias
ich finde es interessant, dass Beziehung daran kaputt gehen, wenn ein Partner aufeinmal eigenverantwortlich und selbstständig wird. Ich mein, dass ist doch das, was ich meinem Partner vorgeworfen habe und weswegen ich mich getrennt habe. Ich würde mich nicht übergangen fühlen. Ich würde mich doch für den anderen freuen, das ist doch das, was ich mir wünsche........ Eigenverantwortung.........hm, bin wohl doch gar nicht so CO ?
Dein Geschriebenes zum Lügen Saufen Kaufen ist brilliant, Danke für Deine Offenheit. Und danke, dass Du mir anbietest, Dich fragen zu dürfen, wenn ich noch was Spezielles wissen möchte. Momentan fällt mir nichts ein und wenn komme ich gerne auf Dich zu.
Euch einen schönen Tag, viele Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 12.08.2010, 13:46 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
Hallo Martha,
da triffst Du mit dem Nagel in den Kopf. Arroganz und Liebesunfähigkeit fehlen da noch.
Die Frage die ich mir heute stelle ist: wie komme ich zu solchen Gedanken? Wer gibt mir das Recht einen anderen Menschen zu beurteilen, ihm Charakterzüge anzudichten, die oft meinem kranken und verwirrten Hirn entspringen?
Nur weil sie nicht mehr so empfand wie ich, habe ich ihr einen Knick in der Gefühlswelt angedichtet, vielleicht hat sie nie so gedacht wie ich, nur ich dachte das. Vielleicht habe ich ihr Egoismus und Narzissmus aufgelegt, weil alles in meiner kranken Vorstellung genau in dieses Klischee passte. War sie unzuverlässig, weil sie sich um sich, um ihre Bedürfnisse kümmerte und nicht mehr um mich? Ist das mangelnde Eigenverantwortung oder habe ich angedichtet und projiziert was meins war?
Es stand mir nicht zu darüber zu urteilen, zu empfinden ist etwas anderes. Es steht mir zu darüber zu urteilen, was ist, wenn der eine sich verändert und der andere nicht, denn meist sind es ja die Coabhängigen die weiter an ihrem Suchtmittel unverändert rumnuckeln wollen. Dann geht die Kluft eben immer weiter auseinander.
Ob das am Ende nur am Alkohol liegt, Martha, der Alkohol ist so vielseitig wie die Personen die daneben sind.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.08.2010, 18:04 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
glück auf martha
| Martha66 hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde mich nicht übergangen fühlen. Ich würde mich doch für den anderen freuen, das ist doch das, was ich mir wünsche........ | wenn der andere plötzlich dinge entscheidet die euch beide betreffen - oder die du jahrelang allein geregelt hast - ohne es vorher mit dir zu besprechen? < das würde dir gefallen?
auch kaltbluts gedanke is wichtig | Zitat: | | meist sind es ja die Coabhängigen die weiter an ihrem Suchtmittel unverändert rumnuckeln wollen |
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 18:36 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
' ' Mattias, ich muss grad laut lachen..... XY hat immer versucht Dinge für uns gemeinsam zu entscheiden.... Das ich eine eigenständige Person bin, die auch Vorstellungen hat, war eher unbequem...
schalt mich später noch mal ein...
Liebe Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.08.2010, 18:43 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
naja - das sind dann doch unterschiedliche voraussetzungen - ich war im entscheidenden moment immer zu besoffen um überhaupt mitzubekommen das was entschieden werden soll
glück auf
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 20:05 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
Lieber Matthias,
ich glaube, ich hatte es mit einer besonderen Spezies zu tun: Mann, Macho, eloquenter Verkäufer, noch Fragen ? Er wollte gerne bestimmen, gerne entscheiden und im Suffkopp erst recht
Hallo Kaltblut,
ich habe weder ein krankes, noch ein verwirrtes Hirn, ich habe bloss andere Vorstellungen und vielleicht auch andere Strategien, um mir meine Bedürfnisse zu erfüllen und die sind mit einem Trinkenden nicht kompatibel.
Ich mag es auch nicht, über andere zu urteilen. Bei Alkoholismus bleibt mir aus meiner Sicht, wenn ich unmittelbar damit konfrontiert werde keine andere Wahl, als in die Bewertung zu gehen - als Schutzmassnahme.
Liebe Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
antigone neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2010 Beiträge: 101 Alter: 50
|
Verfasst am: 21.08.2010, 18:17 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
Guten Tag, Martha66,
ich bin ein sehr emotionaler und hilfsbereiter Mensch.
Für mich war der Alkohol ein jahrzehntelanger Wegbegleiter und hat gewirkt wie ein Emotionsverstärker.
Je nach Verfassung konnte ich "den Saal zum Kochen" bringen oder habe mir auch im Hochsommer traurige Lieder von Heintje & Co. zum Thema Abschied oder Weihnachten angehört. Allein !
Im Alltag gehöre ich zu denen, die z.B. beim Umzug sich die Waschmaschine schnappen und nicht mit leicht gebeugten Rücken und verzerrtem Gesicht die Bistrogardinen nach oben schleppen.
Ich denke, der Alkohol ist ein ideales Lösungsmittel.
Er löst den Lack, die Schutzschicht. Was dann zum Vorschein kommt, ist das "Gerüst".
Ich weiß aber nicht, und ich will es auch gar nicht wissen, ob nicht auch ich bei einem "overflow error" so sein würde, wie dorothea dir geschrieben hat.
Leider oder wem auch immer sei Dank hatte ich solch einen Tiefpunkt noch nicht.
Ich kenne auch trockene Alkoholiker, die "über Leichen gehen". Wenn du mit denen zu tun hast, dann Gnade dir Gott.
edit - bitte keine Zitate, danke - edit
Eine gute Zeit Dir
antigone |
|
| Nach oben |
|
| antigone hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 24.08.2010, 14:38 Titel: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? |
|
|
Meiner Meinung nach, und da spreche ich vor allem über mich, ist es doch so, dass trockene Alkoholiker, wenn es gut läuft, irgendwann zu sich selbst finden und ihr wahren Charakter erkennen.
Dies kommt dann in Partnerschaften oft nicht so gut an.
Ich habe das Gefühl, dass viele Partnerinnen (ich spreche jetzt von Frauen, da ich Männer als Beziehungspartner nicht beurteilen kann), die es lange mit ihrem alkoholkranken Partner aushalten, dies eigentlich nicht nur aushalten, sondern zum Teil wollen.
Diese Frauen (ich spreche nicht pauschal alle Frauen in einer Partnerschaft mit einem Alkoholiker an) empfinden teilweise nicht nur Leid, sondern Dominanz. Sie "führen" die Beziehung und den Mann und wirken auch in vielen Fällen manipulativ.
Wenn dann der Partner trocken wird, sich aufbäumt, das Leben selbst meistern möchte, ja wieder zum Menschen wird, fühlen sich die Partnerinnen dann auf einmal bevormundet, da ihnen die ursprüngliche Dominanz entrissen wird.
Dann entstehen verworrene Theorien über Wesensveränderungen etc.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich mich nur sehr ungern in Gesprächsrunden mit sogenannten "Co-Abhängigen" auf, da ich, wenn ich denn mal in einen dieser Threads stoße, permanent auf ein Selbstmitleid stoße, das für mich unbegründet ist.
"Co-Abhängige" versuchen sehr oft, ihren alkoholkranken Partner und die gesamte Situation nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Gerät dieses Manipulations-Konstrukt (durch das Trockenwerden des Partners) ins Wanken, wird das selbst geschaffene Gewebe der Manipulation angegriffen und meist sogar zerstört.
Sogenannte "Co-Abhängige", die es auch laut verschiedener Quellen und Psychologen in dieser Begrifflichkeit an sich überhaupt nicht gibt, sollten sich intensiv mit sich selbst beschäftigen und ihre Gedanken ein wenig von der Wesensveränderung ihres Partners auf sich selbst lenken.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Wesensveränderung durch Trockenheit? geschrieben
|
|
 |