Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hemmungen zu speziellen Themen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hemmungen zu speziellen Themen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Angst vor der Angst   •    Vor der OP eine Entgiftung?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 19:41    Titel: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal eine Diskussion starten zu der Frage
Hemmungen zu speziellen Themen?

Es wird ja fast ausschließlich in den persönlichen Threads geschrieben, wo viele interessante Ansatzpunkte irgendwie untergehen.

Liegt es eventuell an Hemmungen, zu den einzelnen Fragen neue Themen zu eröffnen oder denke ich da ganz falsch und es ist einfach nicht gewünscht und euch gefällt der Austausch, so wie er ist?

Ich möchte einfach mal nur fragen Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 05:56    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf karsten

ich bleib lieber bei mir (in meinem threat) spezielle themen die mich betreffen oder mich sehr beschäftigen will ich auch bei mir besprechen
beteilige mich aber gern an speziellen themen in besonderen threats - wenn ich dazu ne meinung hab

schönen mittwoch

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 12:00    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Ich verstehe Deine Fragestellung nichts so ganz. Was meinst Du mit interessannten Ansatzpunkten, die nicht weiter verfolgt werden? Kannst Du mal ein Beispiel nennen, damit ich weiß, was Du so in etwa meinst?

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 12:30    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skye,

ich meine damit, dass jeder ja beim lesen von Beiträgen seine Gedanken hat, die ja nicht immer auf den Threadersteller zurückzuführen sind.

Vielleicht ein Beispiel. Jemand schreibt in seinem Thema davon, dass er oder sie gestern schwimmen war, weil es so warm war.
Nun fällt einen auf, dass man selbst beim schwimmen immer getrunken hat.
Ein mögliches neues Thema wäre:
Ich habe dabei immer getrunken. Wäre es jetzt besser, trotz warmen Wetter nicht mehr schwimmen zu gehen.

Ich meien damit spezielle Gedanken, die einen durch den Kopf gehen beil lesen, als neues Thema zu eröffnen, damit sie nicht in den Fluten der sehr langen Threads untergehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 22:10    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

jetzt verstehe ich wie Du das meinst. Vielen Dank für die Erklärung.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 07:17    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

danke für die Frage und Erstellung des Threads. Meine Gedanken dazu habe ich Dir ja schon mitgeteilt.

Wie gesagt, ich finde es sehr förderlich, Threads zu speziellen Themen zu haben und wenns mir wieder in den Fingern juckt, weil ich spezielle Fragen habe, werde ich ganz mutig einen neuen Thread eröffnen...

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 07:31    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

mir geht deine Antwort mit der Angst nicht aus den Kopf.
Ich möchte da mal auf einen Gedanken aufmerksam machen, warum wir ja alle hier sind.

Wenn ich mein Leben ändern will, Antworten auf Fragen bekommen möchte, dann sollte ich auch Fragen stellen.
Was kann denn passieren?

Hier beist ja keiner und es geht doch um jeden Einzelnen.

Sicherlich fehlt den einen oder der anderen vielleicht mal ein wenig Selbstvertrauen, aber das zu lernen, ist doch auch ein wichtiger Punkt in unserem neuen Leben.

Dass ich in den offenen Forenbereichen einen regen Austausch für Verbesserungswürdig halte, habe ich ja schon öfter geschrieben, aber es liegt doch in jedem seine eigene Hand, dies zu verändern und sich hier aktiv auszutauschen und seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

Das Leben und somit der Austausch hier, ist doch nicht darauf begrenzt, einmal am Tag ( meine jetzt nicht dich Martha ) reinzuschauen, einen Beitrag in seinen Thread zu schreiben, wenn überhaupt, dann wieder wegzugehen. Im realen Leben rede ich doch auch über alles Mögliche, was mich bewegt, interessiert und was mir Sorgen und auch Freude gemacht hat.
Das ist halt ein gravierender Unterschied zwischen den offenen und geschützten Bereichen und das verstehe ich nicht? Dort wird sich über Rezepte, über Bücher, über Freizeit und und und ausgetauscht, was ja alles zusammen das neue Leben ausmacht.
Der Freizeitbereich hier im offenen Bereich mickert so vor sich hin.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 08:04    Titel: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

danke für Dein Frage und Dein Nachhaken und auch immer wieder zu lesen, welche Mühe und Gedanken Du Dir machst, den offenen Bereich hochwertig zu gestalten.

Ich merke, dass meine Angst etwas mit meiner Persönlichkeit zu tun hat. Ich beschreib das mal in einem Satz: mein Strategie ist unter anderem Perfektionismus, um mich nicht angreifbar zu machen....... Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, es wäre wirklich ein Thema, was eher in den Geschlossenen Bereich gehört, wenn nicht zum Therapeuten Mit den Augen rollen
. Mir ist das für dieses, für mich sehr persönliche Thema, hier zu offen und ungeschützt.

Hier im Offen kann ja jeder mitlesen und wie Ihr oft bemerkt, kann man sich irgendwann zusammen reimen, wer wer ist und das ist bestimmt auch ein Hemmnis, warum dann so wenig wie möglich und so viel wie nötig geschrieben wird, mir geht es so.

Immer wieder kommt der Gedanke in mir auf, ob ich in den Geschlossenen Bereich wechsel. Was heisst das für mich? Mein Gefühl ist, ich muss mich binden, muss jeden Tag was schreiben, meine Anonymität geht mit flöten..... aber wahrscheinlich ist das gar nicht so Winken

Das mal eben in Kürze...

Liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Hemmungen zu speziellen Themen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wichtig: themen die hier nichts zu suchen haben Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Frage zu langen Themen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit