| Der Weg, den ich gehe • Bin ich in der Lage mich auszutauschen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.08.2010, 10:07 Titel: Toleranz |
|
|
Hallo,
ich möchte heute noch einmal das Theme Toleranz aufgreifen, weil dies für unsere Lebensveränderungen sehr wichtig ist.
Einige Gedanken habe ich schon unter Toleranz und Umfeld im Blog beschrieben, wo auch wieder für Forengäste die Kommentarmöglichkeit besteht.
Wie sind eure Erfahrungen in Fragen der Toleranz?
Das Thema wird zwar öfter diskutiert, aber ich halte es für besonders wichtig.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Toleranz geschrieben
|
|
 |
myworld Gast
|
Verfasst am: 10.08.2010, 10:23 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Ich selbst finde toleranz auch von andern sehr wichtig. gerad im Freudes und bekanntenkreis und auch die akzeptanz das die eigen vier wände eine alk freie zone sind und das dies akzeptiert wird.
leider habe ich aber auch gerad im freundeskreis anndere aerfahrungen gemacht. wo deis nicht toleriert wurde ich moich ehr fragenstellen durfte wie was ist den dabei wenn wir vor dier trinken wir verlangen ja nicht das du mit trinkst oder nur weil du ein problem damit hast lassen wir uns unser feierabendbier nicht nehmen. am anfang hat mich dies sehr gestört auch belastet und runtergezogen und auch das ein oder andere mal zur seklbstabwertung gefürt. doch inzwischen ist mir klar, es ist zwar wichtig menschen an der seite zu haben die ein so nehemn wie man ist und ein so toleriern und die gerenzen akzeptiern, doch natürlich kann ich dies auch nicht von allen verlangen. ich kann mir nur selbst ein für mich angenehmes umfeld schaffen und mich in diesm bewegen was vielleicht auch bedeutet zu manchem oder manchen abstand zu nehmen was nicht leicht ist, aber auf lange sicht zu einem glücklichern leben verhilft.
gerad in einer geselschaft in der alkohl so ein offener umgang ist ist es nicht leicht gegen den strom zu schwimmen und dieses so normale nicht mitzumachen. da muss mn selbst stärken aufbauen um trozdem für sich gut zu leben .
das sind bis jetzt so meineerfahrungen damit |
|
| Nach oben |
|
| myworld hat zum Thema: Re: Toleranz geschrieben
|
|
 |
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2010, 12:18 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Karsten
Ich glaube du musst bei dem Thema Toleranz die Sache etwas eingrenzen.
Was soll den Toleriert werden?
Unser aller Umgang mit den noch Trinkenden Freundeskreis oder deren Umgang mit uns?
Tag 7, trockene Grüße der Jabo |
|
| Nach oben |
|
| Jabo hat zum Thema: Re: Toleranz geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.08.2010, 12:24 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Jabo,
ich denke, die Kunst liegt grade darin, sich mit dem Thema Toleranz auseinander zu setzen.
Wir erleben jeden Tag Situationen, wo wir selbst schauen können, wie tolerant wir wirklich sind.
Die Gedanken im Blog sind auf die Sucht bezogen und da sollte der Schreibstoff doch schon unbegrenzt sein.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Toleranz geschrieben
|
|
 |
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2010, 12:29 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Karsten
Na dann werfe ich mal was in den Raum.
Mir ist es Egal ob in meiner Umgebung getrunken wird.
Tag 7, trockene Grüße der Jabo |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10067 Alter: 49
|
Verfasst am: 11.08.2010, 12:34 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo jabo,
dein Threadtitel
| Zitat: | | Wieder ein Mal, 5 Tage danach | Was meinst du denn warum das immer wieder so bei dir war?
Kann es sein das du Toleranz mit Unvernunft ,Unwissen verwechselt oder mit Zugehörigkeit wollens?
| Zitat: | | Mir ist es Egal ob in meiner Umgebung getrunken wird. | oder sollte dieses Antwort nur provokativ sein?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Toleranz geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 11.08.2010, 12:37 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Jabo,
mh, scheinbar werde ich nicht verstanden?
Vielleicht wäre mal ein Thema "Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? " ganz gut.
Gruß
Karsten
eedit: Ich habe das Thema mal eröfnet, weil ich denke, es ist hilfreich.
Wie führe ich einen zielgerichteten Erfahrungsaustausch? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Toleranz geschrieben
|
|
 |
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2010, 17:35 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Hartmut und Karsten
Nein, provozieren wollte ich nicht.
Es ist für mich nun mal so, dass ich anderen ihr Leben nicht vorschreiben will. Da ich das von anderen ja auch erwarte. Also, Toleranz.
der Jabo |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |