Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.09.2011, 15:08 Titel: Re: Toleranz |
|
|
Hallo Emma,
der Beitrag liest sich sehr sachlich.
Es freut mich für dich, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Vor allem der letzte Satz.
Mir geht es immer darum, jemanden zu helfen und nicht darum, jemanden was Böses zu wollen.
Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________
Forenunterstützung |
|
em(m)a neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.07.2010 Beiträge: 53 Wohnort: württemberg
|
Verfasst am: 15.09.2011, 15:28 Titel: Re: Toleranz |
|
|
naja, ich meine: oftmals ist ja die erste reaktion, vor allem auf etwas, das nicht unbedingt in mein denken passt (und für andere dinge brauche ich ja keine "toleranz" - die find ich ja eh in ordnung) sehr emotional und es braucht eine weile, ersteinmal die sicht des anderen nachzuvollziehen (oder wenn das nicht geht, ihn wenigstens ersteinmal mit seiner ansicht stehen zu lassen ohne dagegen zu argumentieren), dann zu überlegen, was irgendeine ansicht, ein satz oder eine meinung in MIR auslöst und WARUM, und dann bin ich an einem punkt, an dem ich eine etwas objektivere antwort oder reaktion haben kann.
und meistens sind doch die dinge, die wir nicht tolerieren dinge, die uns angst machen. geht mir jedenfalls so. oder dinge, die verletzten´, die an alte wunden rühren.
z.b. habe ich wirklich schwierigkeiten, wenn leute in meiner nähe bier trinken oder danach riechen. auch wenn die völlig "normal" sind. und dann heisst toleranz zu sehen: DIE haben kein problem. aber ich. weils mir angst macht. und dann heisst es aber auch: ich toleriere das und lass die machen zum einen. aber ich (für mich) gehe, weil es mir nicht gut tut.
so geschehen beim sommerfest meiner feuerwehr, zu dem ich nicht gegangen bin. (ich selbst bin co-abhängig, denke ich) und das war eine gute entscheidung.
ich finde mich nicht intolerant in dem punkt. die hatten ihr grillfest ohne mein panik-gesicht. und ich einen superschönen nachmittag mit meinem schatz in einem grooooossssen einkaufszentrum mit viel zeit
will sagen: auch mich achten, so wir ihr das tut indem ihr z.b. beiträge zu kontrolliertem trinken oder so kritisiert oder entfernt, ist auf mich achten. und ganz sachlich mein gutes recht.
aber eben nicht intolerant.
und ich lesen aus allen euren Mod-beiträgen immer wertschätzung der person heraus. im sinne von: die person schätzen aber die erkrankung ablehnen.
besser könnt ihr das glaub nicht machen also weiter so, bitte. |
|