Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wieder ein Mal, 5 Tage danach - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Wieder ein Mal, 5 Tage danach

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Und die Reise geht weiter...   •    Neu hier und ziemlich fertig mit den nerven...  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 18:53    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jabo,

so, nun frage ich mal hier.
Das Thema Toleranz ist ja ein anderes. Smilie

Dein Titel hier "Wieder ein Mal, 5 Tage danach" macht mich auch nachdenklich.
Was möchtest du denn diesmal anders machen und hast du etwas anders gemacht?

Würde mich ehrlich interessieren, weil ich ja selbst auch viele Jahre immer wieder den gleichen Weg versucht habe.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
Jabo
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 56
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 19:42    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Ich bin dabei mir Hilfe zu suchen.
Z.B. war ich heute im Suchtberatungszentrun bei mir in der Stadt. Habe dort einen Vortrag gehört zum Suchtverlauf, Suchtgedächtnis und Suchtverhalten. Der war sehr Allgemein gehalten. Also nicht auf einen Bestimmten Suchtstoff bezogen. Ganz ehrlich, habe ich mich in vielen Punkten wiedergefunden. Am WE will ich zu einer SHG gehen und ich habe mich hier angemeldet.
Selbstverständlich denke ich auch über mich nach. Warum, wieso und weshalb ich Alkoholiker bin.

Das alle ist schon mehr wie die letzten 10 Jahr zusammen. Mehr würde mich glaube ich auch im Moment überfordern.

der Jabo
Nach oben
Jabo hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:03    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jabo,

das sind sicherlich auch wichtige Dinge, woebei mich bei mir selbst die Frage, warum ich Alkoholiker geworden bin, heute noch nicht interessiert. Das kommt später mal dran, wenn überhaupt.

Ich meine jetzt pracktische Dinge, also handeln und Lebensveränderungen?
Hast du da was verändert?

Ich frage dich ja aus deiner Bemerkung heraus "Mir macht trinken in näherer Umgebung nichts aus" oder so ähnlich hast geschrieben.

Viele schreiben das sinngemäß hier, was ich zwar nicht verstehe, aber nun gut, muss jeder selbst wissen.

Bei dir möchte ich aber expliziert nachfragen, weil du dein Titel hier mit "Wieder ein Mal 5 Tage" betitelt hast.
Das bedeutet ja, dass du es schon öfter versucht hast und was du diesmal anders machen möchtest?

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
Jabo
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 56
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:39    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Das ich Rückfällig geworden bin liegt doch nicht an meinem Umfeld. Wenn du das meinen solltest.
Aber die Frage ist natürlich berechtig, wenn man voraussetzt das ich nur mit versoffenen Fußball Fans zu tun habe. Dort bin ich 2 Mal im Monat, zu Heimspielen. Das war bis jetzt 2-3 mal der Fall. Da bin ich aber wenn ich mich recht entsinne schon Angetrunken angekommen.

Oder kann das sein das ich dich vollkommen falsch verstehe?

der Jabo
Nach oben
Jabo hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:42    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jabo,

ich möchte dich nur zum nachdenken bringen, damit es diesmal anders wird und dauerhaft klappt.

Überlege vielleicht mal, wass für Risiken du bei den anderen Versuchen eingegangen bist und wie es diesmal anders werden kann.

Ich möchte dir kein Leben vorgeben, denn du musst für dich ja ein anderes Leben wollen und schauen, welche Risiken du bereit bist, einzugehen.

Nur nachdenken, mehr nicht.
Niemad kann für dich nüchtern werden.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 10681
Alter: 49

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:43    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jabo,

woher weißt du denn das es nicht an deinem Umfeld lag, die dein Suchtgedächtnis zum anschlagen gebracht hatte?
Hattest du denn Gründe zum Saufen oder aus welchen Begebenheiten oder Situationen kam aus deiner Sicht, deine Rückfälle?

Gruß Hartmut
Nach oben
Hartmut hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
myworld
Gast






BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 08:47    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi jabo

ich bin meist nur vormittags on deswegen kommt jetzt erst die antwort auf deine fragen. ich fang mal einfach bei der ersten an.
frage war was mein Auslöser war.
mein Auslöser war das osterfest in diesem Jahr. eigentlich habe ich immer seitdem ich denken kann ostern mit meiner schwester in der schweiz beim skifahren verbracht. doch in der Therapie in der ich mich seit februar ja befand wurde schnell klar das meine schwester für mich nicht gut ist da sie noch kontakt zu eltern hat den ich aus selbstschutz vor jahren abgebrochen habe. das meine schwester mich eigentlich nur benutzt um vor unseren eltern im guten licht zu stehen weil diese meine eltern regelmäßig darüber informierte was ich so tue und lasse und somit haten meine eltern weiter ein einblick in mein leben. in der Therapie wurde schnell klar das der kontakt mich belastet viel auch auslößt und ich den kontakt zum selbstschutz beenden muss. und an ostern kamen dann vedrstärkt alle gefühle und errinerungen hoch und viele gedanken an meine schwester und die zeit mit ihr. mir wurde an dem tag bewusst wie sehr ich im emotionalen abgrenzungsprozes noch drin hing. ich wollte gedanken und gefühle errrinerungen an dem tag einfach nur verdrängen und die realität für mich leichter mach.also war der weg zum Kiosk der auch an verertagen aufhatte vorprogrammiert ich ließ mich voll laufen und wurde von mitpatienten stark angetrunken im park gefunden die mich dann mit in die klinik zurück schleppten.
nun zu deiner zweiten frage. es beziht sich darauf nach dem tod von deinem freund getrunken und dann hast du dir die frage gestellt was es dir gebracht hat und du meinst es wäre nu die selbstaufgabe gewesen.
ja am nächsten tag war es vielleicht nur die selbstaufgaber und die enteuschung das wieder ein rückfall war. am tag vorher hast du erstmal in so einer emotional belastenden situation mit bekannten vertrauten hilfsmitteln reagiert, wo du auch wusstes das wird mir jetzt helfen. gerad wenn plötzlich belastend situation auftretten ist es nicht leicht auf dem suchtmittelk frein weg zu bleiben. mit der zeit lernen auch genau in solchen momenten stark zu bleiben und den neuen weg gehn. aber das brauch seine zeit.also nicht zu sehr unter druck setzen.
deine dritte frage war darauf bezogen das du an dir geareitet hast veränderungen wolltest und trotzdem rückfall deine frage direkt war was kann ich ändern? Rückfalle können passiern wir sind ja keine maschinen oder roborter die sich mal eben umprogamiern lassen. manchmal erkennt man auch erst durch einen erneuten rückfall wo man viellicht selbst noch andere strategien skills braucht weil die die man bis dahin angewendet habe noch nicht ausreichen.also wie du dann selbst geschriebn hast jeden rückfall analysiern die schwach stellen findn und es auf ein neues versuchen und so wirst du mit der zeit immer mehr dein eigener expert und kannst viel mehr mit strategein reagiern und auch das rückfall risiko reduziern. doch dies ist ein lernprozes mit viel höhen uznd tief wo jeder durch muss und du wirst das auch schaffen kopf hoch.
dann die vierte frage bezogen auf die eigene selbstabwertung ich bin schlecht für andere und mich und die frage wie wie soll man nun diese gedanken zum schweigen bringen. ich habe in der Therapie die erfahrung mit dem sogenaten selbstabwertungsprotokoll gemacht was mir auch geholfen hat. einfach imer wenn ein selbstabwertender gedanke kam diesen aufgeschriebn und mir selber ein positiven nicht abwertenden gegen gedanken gesucht und mir diesn dann aufgeschriebn.

alles gute dir heut für den tag und das du es schaffst weiter trocken zu bleiben.
Nach oben
myworld hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 167
Alter: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 10:36    Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jabo, hallo myworld,
was mir auffällt ist, dass ihr auf die Frage was die Gründe für die Rückfälle sind, sehr einschneidende Erlebnisse nennt.
Nun, ich zweifle daran, dass dies allein der Fall ist.
Sicher, Todesfälle, Probleme in der Familie usw. können schon zum erneuten Trinken führen, aber Tatsache ist ja, dass wir auch an ganz normalen Tagen tranken, sogar dann wenn eigentlich alles zum Besten steht, oder?
Ich war z.B. in meinen Urlauben ständig blau.
Und da sehe ich die Gefahr dass man seine Sucht nicht wirklich beim Namen nennt, vor allem von dir Jabo habe ich noch nicht lesen können warum du glaubst es diesmal anders machen zu können, und was die Gründe waren warum du immer wieder zur Flasche gefriffen hast.
Kannst du dich nur unter Alkoholeinfluss entspannen, oder Spass haben oder Krisen bewältigen usw.
Verstehst du was ich meine? Es gibt viele Gründe zum Saufen, - aber noch mehr Gründe es nicht mehr zu tun! Sehr glücklich
LG, murmeltier
Nach oben
murmeltier hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 3 von 16


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Psychotherapie
Psychotherapie


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de