| Und die Reise geht weiter... • Neu hier und ziemlich fertig mit den nerven... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2010, 11:52 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
Hallo ihr
Gestern Abend kam noch ein Kunde der ein Carport wollte. Nichts aufwendiges nur so ein 0815 Ding.
Na gut, hab ich mich gestern noch hingestellt, Material zusammen gesucht und eins Abgebunden. Heute Früh um 5 Uhr in die Firma, den Rest fertig gemacht.
Halb 10 stand das Teil fertig in der Einfahrt des Kunden. Mit Pappe, Dachrinne usw. Streichen will er selber. Kohle gab es auch gleich. Wenn es nur immer so gut laufen würde.
Irgendwie hat es mir auch ein wenig den Kopf freigeblasen. Es tat mal wieder gut alleine zu Arbeiten und auf niemanden Aufpassen zu müssen.
Allerdings gab es gleich wieder von der Holden gejaule, warum ich Freitags bis tief in der Nacht arbeiten muss. Über die Kohle heute hat sie sich aber nicht beschwert. Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Heute Nachmittag werde ich mal über die Dörfer Radeln. Meine Prinzessin will mitkommen, angeblich zu viel Speck auf den Hüften. Meine Holde muss Arbeiten und das Söhnchen spiel Fußball. Also habe ich mal meine Ruhe.
der Jabo |
|
| Nach oben |
|
| Jabo hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 19.09.2010, 08:43 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
glück auf jabo
hmmmm - meisten gibts entweder oder - freizeit oder geld
wie war die radtour?
schöne trockene zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2010, 12:29 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
Hallo ihr
So nun will ich doch mal richtig auf eure Beiträge antworten.
@ HansHa, @ MrHardcore
Während der Radtour, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Im Bezug auf das Thema Egoismus.
Irgendwie ist es so, dass ich eher an andere Denke als an mich. Das hat sich im Laufe meiner Persönlichkeit Entwicklung so ergeben. Wenn du immer in der Ersten Reihe stehst, Verantwortung über andere hast und ständig Entscheidungen zum Wohle aller treffen must. Dann stellt man sich doch fast immer zurück. Ich habe gerade in der Zeit beim Bund, so viele Egomanen kennen gelernt. So wollte ich nicht sein. Entscheidungen fällen die oberflächlich betrachtet zur Erfüllung der Aufgabe dienen. Im Grunde aber nur einen selbst positiv sind. So etwas , gerade im Bezug auf Untergebene oder Arbeitnehmer, widert mich an. Da werde ich auch nichts verändern können. So bin ich nun mal.
Was ich hingegen ändern muss, ist meine Einstellung zu mir selbst.
Z.B. Ich bin ein Fan von Arbeitserleichternden Maßnahmen. Bei mir in der Firma wird immer ein Weg gesucht, das keiner zu viel schleppen muss. Also Schalbretter über die Rüstung, bis aufs Dach, stecken ist bei mir unüblich. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen. So etwas geht dermaßen auf die Knochen, das es richtig der Gesundheit schaden kann. Dafür gibt es Kranautos oder Aufzüge. Sollte es aber aus Gründen "der Höheren Gewalt" nicht möglich sein, übernehme ich die schwersten Arbeiten. Ohne auf meine Gesundheit Rücksicht zu nehmen.
In so fern hat MrHardcore mit seiner Volksweisheit bei mir ins Schwarze getroffen.
@ Maria
In 24 Stunden denken, das habe ich mir auch angewöhnt. Das mit dem vielen Tee trinken werde ich mal versuchen.
@ silberkralle
Die Radtour war anstrengend und entspannend zu gleich. Wie sagt man so schön, Aktive Erholung.
Heute tut mir etwas der "verlängerte Rücken" weh. Der werd ich wohl einen anderen Sattel aufs Rad stecken müssen.
Wir waren 4 Stunden unterwegs. Gans gemütlich ging es los. Bis meine Prinzessin meinte, "Also Papa, bei dem Tempo werde ich doch nie in die Phase der Fettverbrenung kommen!" Dann wurde es etwas anstrengender für sie. Ich wählte nur noch den Weg Berg auf. Pausen haben wir auch gemacht und uns dabei gut unterhalten. War schön. Auf jeden Fall haben wir beschlossen, jetzt jedes WE ein wenig zu Radeln. Mal sehen wie lange sie das durchhält.
der Jabo |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 19.09.2010, 13:29 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
hi Jabo,
du klingst ja schon etwas entspannter als noch vor einigen tagen.
vorweg: ich kann dir nicht sagen, was & wie du verändern musst - ich kann dir nur sagen, was mir auffällt. und ich kann dir aud meiner eigenen erfahrung als alkoholiker sagen, was ich für mich hinterfrage & zu welchen ergebnissen ich gekommen bin - was mein leben betrifft.
deine einstellung zum berufsleben und zur mitarbeiterführung teile ich, insbesondere, nachdem ich mehrere jahre lang meinen letzten chef begleiten/erleben durfte. auch er war alkoholiker und hat in unserem unternehmen nachhaltig neue maßstäbe gesetzt. auch er war permanent auf der suche nach lösungsmöglichekeiten, um das miteinander im betrieb zu fördern und ein menschliches arbeiten aktiv zu gestalten. bei all dem hat er jedoch nie ausser acht gelassen, warum wir täglich in die arbeit rennen: um für das unternehmen geld zu erwirtschaften. nur ein profitables unternehmen kann seinen mitarbeitern dauerhaft sichere arbeitsplätze bieten und diese auch optimal ausstatten (geräte, schulungen etc.). das heisst dann in der folge: mitarbeiter nicht nur fördern, sondern auch fordern. und fordern kann durchaus auch heissen, den mitarbeitern mehr verantwortung tatsächlich übertragen, als das anderswo auch üblich sein mag. bei uns hat das bis heute sehr gut funktioniert, auch nachdem unser chef sich aus gesundheitlichen gründen diesen sommer sehr stark zurück genommen hat.
dabei sich selbst nicht zu vergessen ist eine hohe kunst. daher einfach mal nachdenken, ob eine entscheidung zu gunsten der mitarbeiter wirklich eine solche ist, wenn sie gleichzeitig eine unangemessene mehrbelastung für dich bedeutet. selten, dass es nur zwei mögliche wege gibt, sehr oft ist noch ein dritter weg möglich, der beide seiten besser zufrieden stellt ohne eine der parteien zu sehr zu belasten.
in jedem fall ist es gut, wenn du dir gedanken um deine lebensumstände machst. denn das tägliche einerlei ist es, was uns oft daran hindert, neue wege zu gehen. und neue wege brauchen wir alkoholiker mehr als alles andere, denn die alten wege haben uns in die sucht geführt, sind also nur bedingt tauglich.
viel kraft & wieder freude am leben gewünscht,
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.09.2010, 18:31 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
Hallo Jabo,
liest sich doch wirklich viel besser bei dir. Das freut mich für dich.
| Zitat: | | Das hat sich im Laufe meiner Persönlichkeit Entwicklung so ergeben. |
Das heißt ja im Umkehrschluß, dass sich im Laufe deiner Trockenheit auch wieder Entwicklungen ergeben können
Ich bin auch der Typ Mensch, der gesunden Egoismus lernen musste. Es hat gedauert, doch heute kann ich viel eher sagen - nö... heute bin ich erstmal dran und dann du. Ich übe weiter und es wird immer besser - ganz ohne Ellebogen - das mag ich nämlich auch nicht.
Und ich sag's mal einfach so, falls es dir nicht selbst schon aufgefallen ist:
Du hast um Hilfe gebeten mit deinem Post von Freitag. Das ist ein guter Schritt gewesen (ich erwähne es nur, damit es nicht untergeht, denn auch das zeigt ja eine Entwicklung an... und will mal erwähnt sein).
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 20.09.2010, 19:31 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
glück auf jabo
| MrHardcore hat Folgendes geschrieben: | | dabei sich selbst nicht zu vergessen ist eine hohe kunst. daher einfach mal nachdenken, ob eine entscheidung zu gunsten der mitarbeiter wirklich eine solche ist, wenn sie gleichzeitig eine unangemessene mehrbelastung für dich bedeutet. selten, dass es nur zwei mögliche wege gibt, sehr oft ist noch ein dritter weg möglich, der beide seiten besser zufrieden stellt ohne eine der parteien zu sehr zu belasten. | was hältst du von nem "ideenbriefkasten"? immer wenn jemand denkt: so oder so könnte was verbessert werden - aufn zettel + in den "ideenbriefkasten" - später wird gemeinsam drüber gesprochen wies geht < wer ne richtig gute idee hat bekommt ne kleine prämie ????
schöne trockene zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 24.09.2010, 18:39 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
hi Jabo,
na, wieder tag 5 plus mieze oder warum liest man nix mehr von dir? melde dich doch, erst recht, wenn es dir gut geht.
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach geschrieben
|
|
 |
Jabo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2010, 21:23 Titel: Re: Wieder ein Mal, 5 Tage danach |
|
|
Hallo MrHardcore
Nein, hatte die Woche bloß viel zu tun. Wir sind ja nun 2 Mann weniger.
Ausführlicher Wochenbericht folgt.
Der Jabo |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |