Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Keine Rückfälle mehr - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Keine Rückfälle mehr

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Ablehnung des Therapieantrages   •    Lebenszeichen  
Autor Nachricht
Flor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 17:31    Titel: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin froh, diese Art von Selbsthilfe gefunden zu haben, da ich in den Anden lebe und dort keine Moeglichkeiten habe, eine Therapie zu besuchen. Ich moechte dieses Forum nicht als Ersatz dafuer nehmen, wuerde mich aber nach einigen Rueckfaellen ueber eine Unterstuetzung freuen. Ich habe gerade meinen ersten "richtigen" Entzug in der naechstgroesseren Stadt im Krankenhaus gemacht, aber auch festgestellt, das man hier nicht die gleichen Therapiewege geht wie in Deutschland und ich doch auf mich allein gestellt bleibe.
Wir hatten es zuvor auch immer wieder geschafft, Wochen trocken zu bleiben - mein Lebenspartner trinkt auch sehr gerne sein halbes Flaeschchen Wein am Abend - ich bin aber diejenige, die zum Missbrauch neigt. Ich trank zuletzt auch wieder oefter nachmittags fuer mich alleine, so etwas hatte er nie getan. Er verzichtet nun mir zuliebe auf sein Glaeschen am Abend, sieht aber fuer sich nur dadurch bedingt den Grund ganz aufzuhoeren. Da waere schon meine erste Frage nach Rat, man kann ja seinen Lebenspartner nicht zwingen, sein Leben lang auf Alkohol zu verzichten. Ich muss es aber, und es ist so verdammt schwer, dem anderen beim Trinken zuzusehen. Wie handhabt Ihr das?

Aber mal weiter erzaehlt:
Nachdem es mir koerperlich immer schlechter ging, ich unter starken Schlafstoerungen litt, morgendlicher Uebelkeit und Brechreiz, begann ich mir Sorgen um meine Gesundheit zu machen. Nach beinahe 15 Jahren Trinkens ohne groessere Pausen, war es also nicht erstaunlich, das der Arzt im Ultraschall eine stark vergroesserte Leber sah. Leider war das nicht Warnung genug, nach 6 Wochen Abstinenz fing ich wieder an. Man vergisst irgendwie so schnell, wie schlecht man sich mit dem Alkohol gefuehlt hatte. Das ist ganz schoen verrueckt, weil ich mich eigentlich ohne den Alkohol sehr wohl und mit viel mehr Elan gefuehlt hatte. Aber dann denkt man, egal, heute darfs mal wieder ein Glaeschen sein, ich kann kontrolliert trinken und faellt wieder auf die Schnauze. Nein, ich kann nicht kontrolliert trinken, das weiss ich schon lange!
Ich habe mich nach zahlreichen selbstdurchgefuehrten Versuchen endlich in aerztliche Hilfe begeben und werde auch einmal im Monat meinen Arzt aufsuchen. Anders ist es nicht moeglich, da bedingt durch die Strassenverhaeltnisse und Entfernung die naechstgroessere Stadt nur schwierig zu erreichen ist.

Ich bin nun also wieder trocken und will es auch bleiben und erhoffe mir mit dem Lesen und Schreiben hier im Forum das Bewusstsein zu erhalten, das ich alkoholkrank bin und nicht wieder trinken darf. Vielen Dank schon heute fuer Eure Hilfe, denn ich will gesund werden!

LG
Flor
Flor hat zum Thema: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:12    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor!

Fein, dass du hierher gefunden hast - so ein weiter Weg! Wow!
Aus den Anden!

Du hast dir ein sehr gutes Forum ausgesucht, mit ganz vielen netten Leuten, die dir ganz bestimmt helfen werden, mit etlichen Problemen fertig zu werden. Winken
Ich bin zwar aus dem Co - bereich - und wahrscheinlich deshalb - über die Aussage gestolpert, dass es deinem Mann schwer fällt, auf sein "Gläschen" am Abend dir zuliebe, zu verzichten.
Wenn er das neben dir trinkt, stelle ich es mir für dich sehr schwer vor, durchzuhalten. Könnte nicht mal ich.
Ein alkoholfreies Zuhause ist für dich doch ganz wichtig.
Vielleicht könnt ihr euch da noch mal richtig aussprechen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Kraft und Geduld beim Durchhalten und noch viel guten Austausch hier!
Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Flor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:26    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und vielen Dank fuer die nette Begruessung, Gotti!
Ja, ein alkoholfreies Zuhause ist das Wichtigste, und das ich nicht den Weg in den naechsten Laden mache. Mein Leben umgestalten, um nicht in Versuchung zu geraten... Mein Lebensgefaehrte wird nicht vor mir trinken, aber irgendwann bin ich vielleicht stark genug, es ihm zu erlauben, oder nicht?
Zuletzt hatte ich nachmittags immer meinen Garten bewaessert, der so 100 m entfernt liegt und bin danach immer gleich in den naechsten Laden, um mir ein Viertel Liter Rum zu holen. Also muss ich nun den Garten morgens waessern, weil ich das Einkaufen gehen morgens ganz bestimmt nicht mache... Ist mal so ein Beispiel. Wer hat mehr Beispiele?

Gruss
Flor
Flor hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Regen1166
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:43    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Flor,
Hut ab!!!!! Ich finde es bemerkenswert, wie Du Dich durchkämpfst und das ohne Unterstützung von irgendeinem Therapeuten oder sonst wem.
Die Idee, die Tagesstruktur zu verändern finde ich großartig. Und immer wenn Du beim Wässern Deines Gartens Druck verspürst, trink ganz viel Wasser oder ähnliches. Das hat mir immer geholfen, den "Saufdruck" zu senken. Denn dann ist der Magen schonmal voll.
Mach weiter so, Du schaffst das!!!!!!!!! Winken Winken
Regen1166 hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 20:32    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor,

Willkommen hier im Forum, schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich mit uns austauschen möchtest.

Auch wenn der Alkohol außerhalb Deiner Wohnung leicht zu beschaffen ist, finde auch ich ein alkoholfreies häusliches Umfeld sehr wichtig. So kannst Du Dich zumindest in Deinen eigenen 4 Wänden sicher fühlen.

Du hast schon erkannt, wie wichtig es ist, die gedankliche Verbindung von Orten und Handlungen zum Alkohol zu kappen (z.B.Garten wässern - Alk)

Natürlich musst Du Deinen Garten weiterhin bewässern - das kannst Du am Morgen tun und Dir danach noch einen leckeren Tee gönnen. Alte Muster durch neue Rituale ersetzen, dafür gibt es viele individuelle Beispiele.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum!

Liebe Grüße,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 20:59    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor,

herzlich willkommen im Forum.

Was kann ich dir raten? Alle Hilfe für dich in Anspruch zu nehmen, die dir geboten wird.

Fang an dich grundlegend über die Krankheit zu informieren, darüber wie das Suchtgedächtnis anschlagen kann, wie du dich schützen kannst, damit du gar nicht erst in Situationen kommst, die bedrohlich für dich sind.

Dazu gehört auf jeden Fall das alkoholfreie Umfeld, wo du deinen Lebenspartner eindringlich bitten musst, auf Alkohol in der Gegenwart zu verzichten. Erkläre ihm, dass es dir unmöglich ist, dabei zuzuschauen, wie er Alkohol konsumiert. Auch wenn er kein Problem damit hat - du bist suchtkrank. Das geht nicht einfach wieder weg - das hast du bei deinen Versuchen doch bereits selbst erkannt.

In einem anderen Thread habe ich deine Frage gelesen: wie es klick macht?

Bei mir hat es Klick gemacht, weil ich erkannt habe, ich kann gegen den Alkohol nur verlieren. Ich habe die Kontrolle verloren und es nicht mehr eine Entscheidung des Willens ist, nicht trinken zu wollen. Ich habe kapituliert und gehe mein Leben nun so an, dass ich dem Alkohol keinen Platz mehr lasse. Ich habe den Menschen vertraut, die mir ihre Empfehlungen geschrieben haben, ohne in dem Moment den Sinn zu verstehen.

Das ging nicht von heute auf morgen. Das ging langsam Schritt für Schritt mit Hilfe dieses Forums.

Liebe Grüße
Maria
Maria hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 22:00    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flo!

Willkommen im Forum!
Gut,dass Du dieses Forum gefunden hast!
Ihr wohnt recht abgelegen,aber schön,stelle ich mir vor.

Das trockene zu Hause ist total hilfreich.
Ich möchte und kann es nicht missen.

Wir sind sooo schnell wieder drin!

Vielleicht kommst Du selber dazu weil Du es spüren wirst.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 08:52    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor,

das hört sich alles an, wie ich vor 15 Jahren gedacht habe. Ich habe auch versucht Kompromisse zu machen und in "meinem Leben" weiter zu leben. Das hat bei mir aber nicht funktioniert, nach einer Weile habe ich (oder mein Suchtgedächtnis) vor mir immer wieder Entschuldigungen gefunden, warum ich die Trinkpausen beendet habe. Das war eine einzige Lebenslüge. Mir haben nur klare Entscheidungen und das Setzen von Prioritäten geholfen, mein Leben zu verändern und trocken zu werden.
Ich habe mir unter anderem auch abgeschminkt, "irgendwann stark" zu sein und den Konsum anderer auszuhalten. D. h. nicht, dass ich nach den Jahren nicht dort hingehe (z. B. Restaurant) wo es Alkohol gibt, aber eben erst nach den Jahren, und ich halte mir immer eine Möglichkeit offen, mich zurück zu ziehen. Das kann ich zu Hause bei einem trinkenden Partner nicht und "steter Tropfen höhlt den Stein". Also ist dies z. B. eine der Entscheidungen, die ich getroffen habe.

Grundregeln an die ich mich halte:
- Rauschmittelfreie Wohnung
- Rauschmittelfreie Beziehung
- Rauschmittelfreie Freunde

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus