| Ablehnung des Therapieantrages • Lebenszeichen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.09.2010, 21:05 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo,
dieses Thema ist vorübergehend gesperrt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2010, 19:10 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo Flor,
schön, dass du wieder da bist und weiter dran bleibst.
| Zitat: | | Es faellt mir schwer, mich in irgendwelche Formen pressen zu lassen. |
Ein Satz, der ja glatt von mir sein könnte Ich mag das auch gar nicht und habe mittlerweile da ein gutes Grundgefühl erarbeiten können, wenn es passiert, entweder von außen gewollt oder ich mich selbst presse (gibt es ja auch )
Ich habe mich im Laufe meiner Trockenheit häufig gefragt, warum ich für mich persönlich dann ganz extrem reagiere. Ich denke es liegt daran, weil der Alkohol genauso bei mir vorgegangen ist. ER HAT MICH IN EINE FORM GEPRESST UND ICH HABE ES ZUGELASSEN. Ich schrieb in meinem Thread "wechselspiel", dass eines der Dinge, die ich am allermeisten an meiner Trockenheit besonders mag - die Klarheit ist.
Was ich noch am allermeisten an meiner Trockenheit mag ist, dass ich heute unendlich viele Möglichkeiten habe, mich eben nicht in Formen pressen zu lassen. Mit Alkohol gibt es für mich immer nur die EINE Möglichkeit und die führt nach unten.
Wie geht's dir heute, Flor?
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2010, 21:17 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo!
Es scheint, das ich erst lernen muss, hier mit Euch konstruktiv zu arbeiten. Habe mich wirklich sehr ablenken lassen. Hartmut hatte Recht!
Die Situation hatte sich schon irgendwie angebahnt.Und ich war auf einmal so frustriert und konnte auch nicht mehr gegen dieses Gefuehl, den Druck an. Ich wollte es auch nicht mehr. Ich habe mich nach dem Genuss von 1/4 l Rum mit Saft auf das Sofa gelegt und es auch irgendwie genossen, "zuzumachen". Das Gewissen war schon nicht gut, aber ich habe mir gleich gesagt, zu diesem Patzer stehe ich und mehr war das nicht. Das konnte ich sogar in diesem Moment entscheiden. Auch wenn ich Lust hatte nochmal loszugehen, um mir "Nachschub" zu kaufen, habe ich es gelassen. Mein Partner hat nichts davon mitbekommen.
Ich hatte heute morgen zwar wieder ein paar uebliche Beschwerden, aber es ging mir irgendwie sogar besser, weil der Druck weg ist. Ja, ich weiss, das ist bestimmt nicht die Methode. Ich muss noch etwas anderes finden, was mich wieder aufmuntert. Ich kann es einfach nicht haben, wenn ich depressiv bin. Und seit 2 Tagen hatte ich mich so gefuehlt.
Ist das falsch, das ich mich jetzt nicht geissel? Ich will den Tag als geschehen und eine weitere Erfahrung nehmen, aber finde, es bringt nichts, mich jetzt zu quaelen. Andersherum will ich versuchen, daraus zu lernen. Vielleicht koennt Ihr mir dabei helfen.
Lieben Dank im voraus. Bin froh, wieder hier zu sein!
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2010, 21:26 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo Flor,
dein Thread heißt: Keine Rückfälle mehr.
Jetzt hast du grad einen gehabt - bist somit weiter in deinem Muster. Du hakst ihn ab und gehst einfach weiter? Solltest du dir das nicht doch genauer ansehen was da im einzelnen passiert ist?
Ich weiß nicht, ob das Gleichzusetzen ist mit sich selbst geißeln. Aber hinterfragen solltest du das schon. Einfach so trocken werden - geht nicht.
Woher hattest du den Alkohol überhaupt? War noch was da? Oder bist du los und hast ihn gezielt gekauft?
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
DAU123 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2009 Beiträge: 18 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 04.09.2010, 02:11 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo Flor,
ich sehe das genauso wie Maria.
Erst die Aufarbeitung eines Rückfalls macht aus ihm möglicherweise einen VORfall, nämlich etwas, was Dich -im Nachhinein betrachtet- VORan gebracht hat auf Deinem Weg in eine stabile, evtl. sogar zufriedene Trockenheit.
Ich selber hatte vor inzwischen über 2 Jahren einen ähnlichen *VORfall* wie Du jetzt. In Folge dessen trennte sich meine Damalige von mir.
Und im nachhinein betrachtet konnte mir nichts Besseres passieren.
Denn ohne diese Trennung hätte ich niemals eine stabile und zufriedene Trockenheit erreicht, und sie sich niemals auf den Weg aus ihrer schweren Co-Abhängigkeit gemacht.
Wir hätten uns ewig gegenseitig immerwieder runtergezogen!
Ich kann Dir wirklich nur nahelegen, jetzt nicht einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen, als wäre nix gewesen.
Analysiere für Dich, was Dich in diesen RF geführt hat!
Und das hat tatsächlich nichts mit Geisselung zu tun!
Es ist vielmehr die Sorge/Fürsorge/Vorsorge für DICH und Deinen weiteren Weg!
Liebe Grüße und viel Kraft! |
|
| Nach oben |
|
| DAU123 hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8357 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.09.2010, 07:03 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo Flor!
| Zitat: | | ich weiss, das ist bestimmt nicht die Methode. Ich muss noch etwas anderes finden, was mich wieder aufmuntert. Ich kann es einfach nicht haben, wenn ich depressiv bin. |
Da bin ich echt erschrocken! Ich habe auch meine depressiven Phasen.Soll ich Deine Methode auch mal ausprobieren? Ist ja nicht so schlimm,kann am nächsten Tag ja wieder weiter machen wie vor dem kleinen Abschwenker,war ja nur weil ich depressiv war......
Ui,Flor,pass auf!
Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Number6 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 27
|
Verfasst am: 04.09.2010, 11:29 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Ohh Flor, das tut mir so leid
Die ganze Arbeit umsonst, jetzt stehst du wieder bei Null. War es das denn wirklich wert? Nur für diesen Augenblick alles kaputt zu machen?
Wie kam es denn dazu?
Mich würde auch mal interessieren wo du den Alkohol her hattest?!
Was hat dich denn so Depressiv gemacht?
Du solltest ALLES dafür tun um diese Situation zu verhindern, wenn du wieder mal so drauf bist! Bitte!
Und dann auch noch 1/4 l Rum ...... |
|
| Nach oben |
|
| Number6 hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge: 7250 Alter: 40 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 04.09.2010, 11:38 Titel: Re: Keine Rückfälle mehr |
|
|
Hallo Flor,
jetzt einfach sagen "ist passiert" und einfach weitermachen wäre zu einfach.
Und warum weiss Dein Partner nix? Ohne Offenheit kommst Du nicht weit, auch Ihr solltet reden, reden, reden.
Gehst Du zur Suchtberatung, oder hast Du eine Therapeutin? Such Dir eine, bitte!!! Und denk mal über den erweiterten Forumsbereich nach, da kann man noch tiefergehender aufarbeiten, es geht zumindest mir so. Muss ja nicht für jeden gelten. Aber da gibt es einen SOS-Button und es reagiert fast immer jemand - auch nachts.
Bin auch neugierig: Wo kam der Alk her? Ein alkfreies Zuhause und einen nichttrinkenden Partner sind eigentlich Mindestvoraussetzungen......
Nimm den Rückfall nicht zu leicht, sonst war es ganz schnell nicht der letzte.
Wünsche Dir viel Kraft und Mut, für Dich noch neue Schritte einzuleiten, die aber erforderlich scheinen!!
LG
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
|
|
 |