Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Keine Rückfälle mehr - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Keine Rückfälle mehr

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Ablehnung des Therapieantrages   •    Lebenszeichen  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:04    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo flor,

ich hatte doch allesweg gefragt und du hast für ihn geantwortet (gesprochen , gedacht sich ihn ihn reinvsersetzt) ) bevor er Stellung genommen hat. Genauso hatte das Kathleen bei Martins Frage getan.. Aber lassen wir das.

Also ist Abschreckung dein Grund, in der Vergangenheit anderer su suchen , das es bei dir noch schlimmer kommen gekonnt hätte. Habe ich das nun richtig verstanden? Bleibt also noch Luft nach unten .

Das kenne ich wiederum von mir selbst . Das waren meine Trinkpausen die ich dann beendete weil ich ja noch niccht so schlimm dran war und deswegn auch kein Alkoholiker sein kann.

Gut das du gegen gesteuert hast bei deinem Wunsch wieder saufen zu wollen. Das ist am Anfang sehr wichtig . Was gedenkst du denn in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:37    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf karsten

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Warum ich gesoffen habe, interessiert mich auch heute nicht, was uns wohl auch unterscheidet - aber jeden seine Sicht weise Smilie , denn ich sehe es so, ich bin Alkoholiker Punkt.

Nur dieser Fakt zählt für mich und mir geht es nun darum, wie ich mit diesem Fakt glücklich und zufrieden leben kann.
ganz genau (+ ohne unterschied) deshalb 90% erfahrung der länger trockenen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:40    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Was gedenkst du denn in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen?

Hallo,

ich versuche nach Möglichkeit solche Situationen zu vermeiden. Ich versuche durch Weitsicht und etwas Kreativität gar nicht da hin zu kommen. D. h. aber auch nicht, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe, aber ich versuche zu analysieren und einen besseren Weg für alle Beteiligten zu finden. Auch wenn ich dabei mal etwas zurück treten muss. Aus der Ferne der überstandenen Situationen muss ich sagen, dass es mir damit insgesamt besser geht. Mit meiner Brühbirne früher wäre ich gar nicht auf solche Ideen gekommen.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Flor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:34    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich moechte mal eine ganz andere Frage in die Runde stellen. Ihr seit schon Jahre trocken. Stellt sich jemals so etwas wie Normalitaet ein? Ihr beschaeftigt Euch nach so langer Zeit immernoch tagtaeglich hier im Forum mit dem Thema. Ist das wirklich gut? Gestern hatte mich das alles dermassen genervt. Die Woche zuvor hatte ich kaum Zeit ueber Alkohol nachzudenken, weil ich mit so vielen anderen Dingen beschaeftigt war. Ich habe nun das Gefuehl, umso mehr ich mich hier mit Euch ueber das Thema unterhalte, umso verrueckter macht mich das. Ist es nicht besser irgendwann auch mal gedanklich davon Abstand zu nehmen?

LG Flor
Flor hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:57    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor,

Zitat:
Stellt sich jemals so etwas wie Normalitaet ein?

das kommt darauf an was du unter Normalität verstehst.

Ich finde es normal dass ich mich weiter mit dem Thema beschäftige und meine Erfahrungen mit anderen austausche.

Ich habe eine Krankheit die mich bis in's Grab begleitet, wenn ich nachlässig werde kann das mein Ende sein.

Zitat:
Ich habe nun das Gefuehl, umso mehr ich mich hier mit Euch ueber das Thema unterhalte, umso verrueckter macht mich das.

Du musst ja nicht den ganzen Tag im Forum sein, wenn es dir mal zu viel wird dann mach eine Pause und geh z.B. spazieren.

Zitat:
Ist es nicht besser irgendwann auch mal gedanklich davon Abstand zu nehmen?

Meiner Meinung nach wird es gefährlich wenn du dich nicht mehr mit unserer Krankheit beschäftigst.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:01    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Flor,

bedenke auch mal die andere Seite. Wenn sich keiner nach längerer Zeit mit dem Thema beschäftigen würde, von wen sollen Neue denn etwas lernen? Lachen

Wenn ich nicht meinen ganzen Tag für Hilfesuchende hier opfern würde, würde es das Forum nicht geben.

Aber du hast irgendwie recht, mir wird es manchmal auch zu viel, mich jeden Tag mit dem Thema zu beschäftigen.

Nur vernachlässigen darf man den Erfahrungsaustausch nicht. Da ist es egal, wie lange man trocken ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:23    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn ich nicht meinen ganzen Tag für Hilfesuchende hier opfern würde, würde es das Forum nicht geben.

Hi Karsten,

nicht das wir Dich irgendwann alle anbeten müssen Winken

LG Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben
Flor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 19:46    Titel: Re: Keine Rückfälle mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Karsten, das ist schon klar. Du bist wirklich den ganzen Tag fuer uns da? Weisst Du, ich finde Deine Antwort sehr ehrlich und moechte mich fuer diese Ehrlichkeit bedanken.
Ich glaube, damit habt Ihr schon vielen geholfen. Aber wiederum habe ich nicht bescheid gesagt, als ich Euch brauchte. Nun, Ihr seid ja auch nicht soetwas wie Hilfegeister. Ich habe Euch gestern geschrieben, das ich mir beinahe etwas gekauft haette. Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung - eine Reaktion darauf habe ich nicht erhalten.

Irgendwie wollte ich etwas von Euch, was ich selber schaffen muss. Ich glaube, es liegt in meiner Persoenlichkeit. Ich kann mit Stress-Situationen nicht umgehen, die ich gerade privat wieder verarbeiten muss. Hier moechte ich das nicht alles erzaehlen, die Reaktionen sind ja auch immer, das Euch das nicht interessiert, und im Moment weiss ich nicht, wie und wo ich diese Gefuehle aufarbeiten kann.
Wahrscheinlich war schon gestern klar, das ich heute trinken wuerde. Als ich heute morgen aufwachte, war ich schlecht drauf. Seitdem wusste ich es. Was ich in den letzten Tagen so herausgelesen hatte und heute morgen auch mein erster Gedanke war, ich war noch nicht weit genug unten. Ich habe gefragt, ob es Euch hier nicht mal nervt, weil ich empfinde, ihr habt die Wahrheit mit Loeffeln gefressen, weil ihr fast gestorben seit, ich bin noch soooo weit davon entfernt und das macht es mir doch irgendwie zu einfach, wieder zum Glas zu greifen.

Wie machen wir nun weiter, denn ich gebe noch nicht auf! Dieser Patzer ist fuer mich nicht mein Tod, sondern ein Teil des Verstehens. Ich brauche nur einen neuen Thread mit einem anderen Namen.

Flor
Flor hat zum Thema: Re: Keine Rückfälle mehr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 8 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen