Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Sohn hat bald Geburtstag - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Sohn hat bald Geburtstag

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
habe ich meinen sohn das trinken bei gebracht??????   •    Kann ich meinem Sohn helfen?  
Autor Nachricht
Susi2000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 14:33    Titel: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch erst einmal recht herzlich begrüßen.
Ich habe schon einiges hier gelesen und habe dabei die Bestätigung bekommen, dass ich unserem abhängigen Sohn nicht helfen darf.
Ich habe dies über ca. 6 Jahre leider immer wieder gemacht, habe aber jetzt den festen Willen, diesen Fehler nicht mehr zu wiederholen und wieder an mich zu denken.

Nun habe ich mal eine Frage. Mein Sohn hat bald Geburtstag und bisher haben wir die Geburtstage immer so gefeiert, dass wir abends gut Essen gegangen sind. Ansonsten habe ich natürlich zum Geburtstag immer eine Kleinigkeit geschenkt.

Wie soll ich das nun dieses Jahr machen. Ein Geschenk möchte ich ihm dieses mal nicht geben, da er verschuldet ist und auch bei uns noch Schulden hat. Außerdem habe ich zu meinem letzten Geburtstag auch keine Aufmerksamkeit von seiner Seite bekommen, da er verschlafen hat.

Wo ich mir sehr unsicher bin, ist, wie wir das mit dem Essengehen machen sollen. Würdet ihr das auch weglassen oder würdet ihr schon mit ihm zum Essen gehen, wenn er sich an diesem Tag vernünftig verhält? Ich denke, wenn wir das gemeinsame Essengehen streichen, dann ist er total frustriert und wird sich diesen Abend dann erst recht dem Alkohol zuwenden.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu für eine Meinung habe und wie ihr da entscheiden würdet.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Susi2000
Susi2000 hat zum Thema: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 17:12    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Susi,
da dir noch niemand geantwortet hat, möchte ich es mal versuchen.
Dazu muss ich dir aber erstmal ein paar Fragen stellen:
Du hast doch schon so viel (zuviel) für ihn getan und möchtest das
nicht mehr fortführen. Warum dann zum Essen einladen?
Was erwartest du von einem Abend mit ihm, macht es dich froh, oder
bist du anschliessend wieder ein seelisches Wrack, weil du dich wieder
mit seinen Problemen belasten musst?
Wenn er trinkt, weil du ihn nicht zum Essen einlädst, dann hat er nur
wieder eine Ausrede mehr, warum er trinken muss.
Er wird sich vielleicht an dem Abend mit dir zusammenreissen, aber
danach sowieso weitertrinken.
Ich an deiner Stelle würde mit ihm nicht essen gehen, backe ihm einen
Kuchen und schreibe ihm ein paar Zeilen zu seinem Geburtstag, vielleicht mit einer Adresse der AA`s dabei?
Das sagt dann doch mehr als 1000 Worte.
Wenn er noch bei dir wohnt, dann könntest du an dem Tag etwas alleine für dich
unternehmen, damit du abgelenkt bist.
Liebe Susi, ich habe da leicht reden, auch ich habe meinen Mann
noch nicht dazu bewegen können mit dem Trinken aufzuhören, geschweige denn, in eine SHG zu gehen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir etwas mit meiner Einstellung weiterhelfen konnte. Es ist bestimmt sehr schwer für dich als Mutter richtig zu reagieren, ohne dass es dir weh tut.
LG Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Bibs
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 18:35    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

Willkommen hier im Forum Smilie

Du schreibst, dass Du den festen Willen hast Deinem Sohn in seiner Sucht nicht mehr zu unterstützen. Vielleicht ist dies doch genau die passende Gelegenheit das Deinem Sohn mit feinen Gesten zu zeigen.

Ich finde die Idee einen Kuchen zu backen und ein paar liebe Zeilen zu schreiben eine sehr schöne Idee. Und das Fehlen eines materiellen Geschenkes kannst Du ihm ja plausibel erklären, auch wenn Dein Sohn sicherlich darüber ein wenig enttäuscht sein wird - es ist von Deiner Seite aus verständlich.
Du könntest auch zu Hause etwas Gutes kochen, anstatt in ein Lokal zu gehen.

Du wirst ihm aber sicher nicht helfen, dass er dafür "belohnt" wird, wenn er sich mal für einen Tag "vernünftig" verhält. Damit ist es ja nicht getan.

Geht's Dir denn tatsächlich um das Problem mit der Gestaltung des Geburtstags? Bitte korrigier' mich, wenn ich falsch liege, aber irgendwie läßt mich beim Lesen das Gefühl nicht los, dass Du noch nach Wegen suchst, wie Du es Deinem Sohn recht machen kannst, damit er nicht zum Alk greift (was nicht gelingen wird). Und gleichzeitig ist da der Zwiespalt, weil Deine Bedürfnisse in den Vordergrund rücken (was gut für Dich ist!).

Ich glaube, man kann beides nicht in Einklang bringen - sofern Dein Sohn weiter trinkt und Du ihn nicht mehr unterstützen möchtest.

Ich hoffe, Du findest hier noch viele Anregungen und kannst den Tag mit Deinem Sohn so gestalten, dass er für alle -ohne bitteren Beigeschmack- zu einem schönen Tag wird.

Lieben Gruß
Bibs
Bibs hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 20:57    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

mach dir keinen Streß, daß er wegen einer eurer Entscheidungen trinken könnte. Wenn er Alkoholiker ist, dann muß er trinken und wird JEDEN Anlaß dazu nehmen. Weil es kein Essen gab, weil das Essen so toll war, weil das Essen doof war... Vielleicht lädst du ihn einfach zu euch nach Hause ein zum ganz normalen Abendessen oder einfach mittags Kaffee trinken.

Bleib bei dir.

Ihr könnt ihn einladen und ihm während der Einladung eure Entscheidung mitteilen. Du kannst ihm eine Postkarte schreiben. Oder ihn anrufen und gratulieren und alles Gute wünschen.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wie er reagiert, das ist Seins.

Lies viel bei den Co-Abhängigen und tausch dich dort auch aus. Dort wird in der Regel darüber geschrieben, wie man sich vom alkoholkranken Partner abgrenzen kann, aber du kannst das sicher für dich übertragen.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Susi2000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 15:48    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich völlig recht, dass mein Sohn trinken wird, ganz egal ob wir ihn einladen oder nicht. Das ist mir schon auch klar. Da war mein letzter Satz auch sehr ungeschickt ausgedrückt.

Er wohnt übrigens noch bei uns und macht gerade eine Ausbildung und wird 26 Jahre. Da er kürzlich wegen mehrfachen Fehlens in der Arbeit eine zweite und letzte Abmahnung bekommen hat, ist er momentan sehr bemüht und das Zusammenleben mit ihm hat sich somit wesentlich verbessert. Mir ist aber klar, dass es da wieder einen Rückfall geben wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nun bis zum Ende der Ausbildung durchhält, wenn er keine Therapie macht.

Durch meine Entscheidung, ihm nicht mehr zu helfen, hat sich unser Zusammenleben meiner Meinung nach auch schon gebessert.

Bei seinem Geburtstag geht es mir nun eigentlich mehr darum, ob ich wieder in eine Co-Abhängigkeit falle, wenn wir unser schon seit Jahren festes Ritual, Abends essen zu gehen, wenn jemand Geburtstag hat, einhalten oder ob es besser ist, den Geburtstag mehr oder weniger zu ignorieren.

Einen Kuchen zu backen oder etwas zu Kochen habe ich ganz ehrlich keine Lust. Da ist mir einfach der Arbeitsaufwand zu hoch und da sehe ich mich wieder viel mehr in der Co-Rolle, denn das würde ich nicht für mich tun, sondern eigentlich nur für ihn.
Wenn wir dagegen zusammen Essen gehen, könnte es für uns alle ein schöner Abend werden, ganz egal, ob er nun danach trinkt oder nicht. Da habt ihr nämlich völlig recht, das kann ich sowie so nicht verhindern, ganz egal, wie ich mich vorher verhalte.
Deswegen meine Frage, ist das gemeinsame Fortgehen auch eine Hilfe oder ist es o.k., wenn man mal zusammen was Schönes unternimmt.

Ich denke, ich muss da noch viel lernen, was alles o.k. ist und was zum Unterstützen gehört.

Aber ich hoffe, durch viel Lesen hier in diesem Forum und auch durch die Selbsthilfegruppe, bekomme ich dann auch die entsprechende Sicherheit, wie ich mich in den verschiedenen Situationen am besten verhalte damit ich mich nicht mehr unnötig selber belaste und die Sucht von meinem Sohn nicht weiter unterstütze.

Liebe Grüße
Susi
Susi2000 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 17:55    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi!

Für jemanden, der trocken werden will, ist es besser nicht Essen zu gehen. Jedes Restaurant, jeder Gasthof ... steht doch in Verbindung mit Alkohol.

Für euch und deinen Sohn ist es da im Moment eigentlich egal. Und ich schliesse mich den Vorrednerinnen an, wenn er trinken will, trinkt er.
Egal wo und was.

Eine andere Alternative wäre Pizza od. so nach Hause zu bestellen. Da hast du - fast - keine Arbeit und trotzdem was Gutes daheim.

Egal wofür du dich entscheidest - hauptsache es geht DIR gut dabei!

Ich wünsche dir Kraft und Mut für deine nächsten Schritte und Durchhaltevermögen für die Konsequenzen!

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:26    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo susi

mal ne ganz blöde frage, die aber gar nicht so blöde ist, weil alkoholismus immer noch ein tabu thema ist. hast du mit deinem sohn schon mal ganz konkret über seine sucht gesprochen? meist laufen da ja nur andeutungen und streit wenn der sohn besoffen ist und dann eh nichts auf den schirm bekommt. hast du dich mit ihm schon mal zusammen gesetzt wenn er nüchtern ist und mit ihm tacheles geredet? Ihm konkret hilfe angeboten und konsequenzen angedroht. wenn nicht solltest du das schleunigst nachholen. ich weiß von mir selbst das ich einfach kein land sah, nicht wußte wohin ich mich wenden sollte, angst hatte die sache in angriff zu nehmen. ich braucht für die ersten schritte jemanden der mich an die hand nahm, mit mir zum arzt fuhr, zur suchtberatung und dann zur entgiftung. vielleicht kommst du mit so einem angebot ein stück vorran. anderen falls solltest du dann aber knall hart sein, ihn vor die entscheidung stellen, entweder er tut was oder er sucht sich ne eigene wohnung. und das mußt du dann auch durchziehen. ich weiß das das hart ist, ich habe selbst 4 kinder, aber ich weiß eben auch, das die angehörigen an der sucht auch mit kaputt gehen. bei manchen menschen hilft eben auch dieses völlige fallen lasse das sie zur besinnung kommen. es ist ungleich härter wenn es um das eigene kind geht, als wenn es der partner oder ein elternteil ist, aber es gibt nun mal keine akzeptable alternative, leider.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Susi2000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 14:06    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

ich habe schon sehr oft mit meinem Sohn über sein Suchtproblem gesprochen, meistens spielt er es jedoch herunter.
In letzter Zeit steht er eher dazu und hat auch vor eine paar Wochen eine Entgifung von 2 Wochen gemacht.
Er hatte dort leider kaum Entzugserscheinungen, so daß er das ganze Problem mal wieder total runter gespielt hat. Allerdings hat er sich sofort am ersten Tag nach der Klinik gleich wieder Bier besorgt.
Auch darüber habe ich mit ihm gesprochen und ihm noch mal nahe gelegt, er soll eine Therapie machen, was man ihm auch bei der Entgiftung geraten hat. Aber er hält das ganze leider noch nicht für nötig.

Heute ist er übrigens wieder nicht in die Arbeit gegangen, und ich denke, das war es mit dem Job. Zu meinem großen Erstaunen rege ich mich dieses mal gar nicht auf sondern bleibe ganz gelassen. Aber ich habe nun auch schon täglich damit gerechnet, nachdem es die letzten Tage mal gut geklappt hat.

Ich weiß, dass ich ihn vor die Tür setzen müsste, aber wenn ich ganz ehrlich bin, schaffe ich diesen Schritt noch nicht. Vom Kopf her weiß ich ganz genau, das das falsch ist, und dieser Schritt der einzig richtige ist.

Mit den Konsequenzen war ich bis vor kurzem leider selber noch nicht konsequent genug. Aber das habe ich inzwischen deutlich verbessert . Ich überlege mir jetzt vorher sehr genau, was ich als Konsequenz ankündige und das ziehe ich jetzt dann auch durch.

Aber den letzten und eigentlich wichtigsten Schritt mit dem Rauswurf, den schaffe ich noch nicht. Da habe ich echt Angst, dass ich dann doch wieder weich werde.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich ihn vor die Tür gesetzt, ihn dann aber aus Angst, dass er sich was antut, doch wieder reingelassen.
Da habe ich allerdings noch nicht hier in dem Forum gelesen und war auch noch nicht in der SHG.

Nach der Lektüre hier und auch durch die SHG bin ich da aber nun einen deutlichen Schritt weiter.

LG Susi
Susi2000 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien