Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Sohn hat bald Geburtstag - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Sohn hat bald Geburtstag

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
habe ich meinen sohn das trinken bei gebracht??????   •    Kann ich meinem Sohn helfen?  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 21:59    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Waldliebende
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 22:31    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Susi, das würde mich auch interessieren.
Schreib doch mal wieder, wir sind bei dir.
Gruß Waldliebende
Waldliebende hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Susi2000
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 14:30    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das ist lieb, dass ihr nachfragt wie es mir geht.

Der Geburtstag ist inzwischen vorbei und wir haben gar nichts gemacht, da er arbeiten musste, was mir sehr gelegen kam, da es mir die Entscheidung abgenommen hat, wie wir den Tag am besten verbringen.
Als Ersatz haben wir dafür heute ein gutes Mittagessen gekocht, denn heute hat er frei.

Mir geht es erstaunlich gut. Ich habe mich innerlich inzwischen sehr gut damit arrangiert, mich nicht mehr einzumischen und nicht mehr zu helfen.
Seitdem geht es mir wirklich deutlich besser.

Seinen Job hat er wie durch ein Wunder nicht verloren. Sein Arbeitgeber ist da eigentlich auch viel zu tolerant, ich hätte ihn an seiner Stelle längst rausgeworfen. Er bemüht sich immerhin seit seinem ausgefallenen Tag wieder, die Arbeit nicht zu versäumen und er kommt sogar fast immer pünktlich.

Ich denke, bis er mal wirklich aufwacht und kapiert, dass er mit dem Alkohol ganz aufhören muss, da muss noch einiges passieren.

Aber den Rausschmiss schaffe ich nicht. Wenn ich lese, wie schwierig es schon den Ehe- oder Lebenspartnern fällt, sich von ihrem Partner zu trennen, ist es vielleicht auch verständlich, wenn man sich vom eigenen Sohn erst recht nicht so leicht trennen kann. Er wohnt bei uns im Keller und somit sind wir räumlich ganz gut getrennt, so dass ich nicht alles mitbekomme, was er so treibt.

Ich lese weiterhin viel hier im Forum und das gibt mir total viel Kraft und Stärke den nun eingeschlagenen Weg durchzuziehen.

Liebe Grüße
Susi
Susi2000 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
uwe255
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 12:41    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Sohn hatte auch am Freitag Geburtstag, ich wollte mit Ihm Kaffee trinken gehen, habe jedoch erst angerufen. Doch da er schon betrunken war, habe ich es gelassen. Es ist besser so, wenn er getrunken hat, gibt es sowieso nur Streit. Heute ist er endlich nüchtern und es geht ihm schlecht. Das war voriges Jahr auch schon so. So ist das bei uns mit Geburtstagen. Er tut sich selbst am meisten weh damit, doch mir auch mehr als er denkt. Er hat eine eigene Wohnung
uwe255 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 10:32    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe,

willkommen hier im Forum.

Ich selber habe keine Kinder, ich kann nicht nachfühlen wie es ist, ein alkoholkrankes Kind zu haben. Bei mir ist es umgekehrt, meine Mutter trinkt.

Was vielleicht ähnlich ist, das ist, daß man innendrin versuchen sollte Abstand zu finden. Sonst geht man kaputt. Ich hab alles mögliche probiert, um die Mutter "zu retten". Keine Chance. Das ist ihr Ding. Und es ist auch ihrs, Hilfe anzunehmen und sich professionell begleiten zu lassen. Als Angehöriger kann man dem Elend kaum zuschauen und meint helfen zu müssen. Aber wenn keine Hilfe gewollt ist? Oder man nur abgewiegelt oder belogen wird? Es gibt Selbsthilfegruppen, reale oder z. B. unser Forum. Dann gibt es Suchtberatungsstellen und den Hausarzt. Da kann sich der Alkoholiker hinwenden. Da braucht es aber wohl den individuellen Tiefpunkt dazu.

Wenn man immer "hilft", z. B. mit Geld, dann verzögert man indirekt sogar den Tiefpunkt. Meine Mutter ist verantwortlich für ihr Leben, ich für meines. Ich kann ihr da nichts abnehmen. Und da mich das nur runterzieht mitanzuschauen, halte ich Abstand. Räumlich, zeitlich und vor allem innerlich. Das verändert sich innendrin bei mir immer mal.

Wenn du magst, lies auch bei den Co-Abhängigen und Angehörigen, da geht es zwar meist um Partner, aber vielleicht kannst du dir da was rausziehen, was für deine Situation paßt.

Es ist gut, daß du vorher angerufen hast. So mach ich das auch immer vor Besuchen.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 10:36    Titel: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe,

wie geht es dir denn so?
Was ist denn aus der Situation geworden?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Mein Sohn hat bald Geburtstag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie