Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst vor der Angst - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst vor der Angst

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Langzeittherapie im Odenwald   •    Hemmungen zu speziellen Themen?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 10:18    Titel: Angst vor der Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

oft werden ja Befürchtungen wach, dass schlimme Dinge sich wiederholen könnten und wir dann wieder nicht in der Lage sind, diese Situationen zu meistern.
So malt man sich Visionen aus, die durch Angst begleitet werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Angst vor der Angst gemacht?

Für Gäste des Forums besteht die Kommentarmöglichkeit im Blog unter Angst vor der Angst.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Angst vor der Angst geschrieben
myworld
Gast

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:00    Titel: Re: Angst vor der Angst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi karsten

ich kennne das Gefühl die angst vor der angst mir hat mal ein Tip von einem Therapeuten geholfen den ich seitdem regelmäßig umsetze.
Nämlich die sogenante angstatacken karte auf der schritte und denke anstöe stehn die man dann der Reienfolge nach wie sie auf der karte staehen abarbeitet.
mir hat die arbeit damit auch in soweit geholfen,das ich lernen und einschätzen konnte begründete unsicherheit und angst oder unbegründet und versuchen sich der situation trotz angst zu stellen.
ich weiß nicht vielleicht kann dir das ja auch ein wenig helfen deswegen schreib ich dir jetzt noch die einzelnen Punkte auf(mir hat es gehlfen diese auf eine karte zu schreiben die ich seitdem immer vorsichtshalber griffbereit bei mir trage um sofort handeln zu können wenn die angst kommt)
-Reale unreale gefahr(angst)erkennen
-reale gefahr(also begründetet angst)vermeiden
-Angstsituationena aufsuchenund in der Situation bleiben bis die angst abnimmtum die erfahrung zu machen das die angst unbegründet ist
-angst nicht verstärken durch katastrophen gedanken
-konzentration aufs hier und jetzt(also die Realität)statt sich auuf angst zu konzentrieren(umgebung bewust wahr nehmen)
-stolz sein auf kleine fortschritte und dafür auch belohnen

ich hoffe das auch bei dir mit der zeit die angst abnimmt.

gruß
myworld hat zum Thema: Re: Angst vor der Angst geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge angst vor weihnachten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Essstörungen