| Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie! • Dopamin und Alkoholismus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 04.08.2010, 11:56 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Für mich ist ausschlaggebend, eine Gemeinschaft zu finden, die sowohl aus trockenen Menschen besteht, als auch eine meines Alters entspricht. Ebenso ist für mich wichtig, dass nicht nur über Alk geredet wird, es muss auch mal small-talk sein. Eine Gruppe die sich auch außerhalb der Sitzungen trifft, etwas zusammen unternimmt und die PartnerInnen immer mit einbezogen werden. Eine Gruppe die nur im Kreis sitzt und sich bedauert, immer wieder dieselben Stories, nur beschissene Lebensgeschichten hören....Nee, das wäre nix für mich
Gruß Ronnie |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 04.08.2010, 16:18 Titel: Re.: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Hallo,
Ich bin überwiegend mit Hilfe dieses Forum`s trocken geworden.
Zuvor hatte ich einige halbherzige “Versuche” während meiner Trinkpausen bei den AA`s, das Konzept eines nicht wirklichen Austausches hat mir damals nicht so zugesagt.
Für mich ist wichtig das die Gruppe nicht nur aus “alten Hasen” besteht,
die Altersgruppe möglichst gemischt ist, das ich mich ernst genommen fühle, eine vertrauensvolle Athmosphäre und Gemeinschaft herrscht, in der auch ein Rückfall “gebeichtet” werden kann ohne verurteilt zu werden, das Klartext geredet wird und die “Runde” keinem Kaffeekränzchen gleicht.
Gemeinsame Freizeitaktivitäten müssen für mich nicht sein, die hab ich in meinem privaten Bereich.
Meine neue reale SHG seit ca. einem Jahr erfüllt diese Kriterien, da ich nicht kontinuierlich dort anwesend kein kann, nutze ich weiterhin zusätzlich dieses Forum.
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 04.08.2010, 16:32 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Mir tut es ganz gut, nur von alten Hasen umgegeben zu sein.
Ich fühle mich da geborgen wie ein Küken  |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 04.08.2010, 21:05 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Bei meinen ersten Schritten hat mir ein Mitglied einer SHG sehr geholfen, in die ich auch gerne gehe, wenn es die Zeit erlaubt. Hier profitiere ich von den Erfahrungen der "alten Hasen" die nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Arbeit bedeutsam sind.
Suchtfreie Kontakte sind mir sehr wichtig geworden und das war für mich das wichtigste Ziel, was ich aus der LZT mitgenommen habe und realisieren wollte. Zufällig fand ich eine Gruppe mit jungen Erwachsenen in meinem Alter, die im Wiederaufbau war. Mittlerweile sind wir eine tolle Runde, die ich jeden Montag abend moderiere.
Wir machen aber nicht immer eine Gruppenstunde, sondern gehen bei schönem Wetter alle zwei Wochen raus und unterhalten uns in einer Gartenwirtschaft (ich möchte das Wort Biergarten nicht gebrauchen), sofern keine neuen Teilnehmer kommen. Hin und wieder sieht man sich auch am WE mal.
Selbsthilfe ist wichtig, der Austausch, das Erleben, die offenen Gespräche tun mir sehr gut und helfen beim Trockenbleiben. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ich erzähle auch gerne im Rahmen von Infoveranstaltungen zum Thema Sucht über mich und stelle dabei insebesondere das Selbsthilfekonzept in den Vordergrund. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 05.08.2010, 06:46 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Auch meine ersten Schritte führten mich zu einem Mitglied einer SHG (Ehefrau eines Alkoholikers aus der Gruppe meines Mannes).
Durch das persönliche Gespräch öffnete ich mich und mir wurden die ersten "Augen" geöffnet.
Dies erleichterte mir natürlich unheimlich den ersten SHG- Besuch, aber dort finden sehr viele persönliche Gespräche statt, dass man sich gleich wohlfühlen kann.
Vlt. denke ich da als Frau anders, aber gerade im lockeren Umgang erfahre ich viel aus dem wirklichen Leben der anderen, sie aus meinem, wir gegenseitig, wie wir wirklich mit unserem Thema umgehen.
Hier im Forum ... ist das ja schon manchmal nebulös.
Gruß, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.08.2010, 06:58 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Schön guten Morgen,
wenn ich richtig gelesen habe, haben alle, die geantwortet haben, von ihrer oder einer realen Selbsthilfegruppe geschrieben.
Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien ihr dieses Forum hier ausgewählt habt?
@Gotti
| Zitat: | Vlt. denke ich da als Frau anders, aber gerade im lockeren Umgang erfahre ich viel aus dem wirklichen Leben der anderen, sie aus meinem, wir gegenseitig, wie wir wirklich mit unserem Thema umgehen.
Hier im Forum ... ist das ja schon manchmal nebulös |
Das gibt es hier, bis hin zu persönlichen Treffen und kürzlich einen gemeinsamen Ausfflug von einigen Forenteilnehmern.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.08.2010, 08:09 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Hallo Karsten,
| Zitat: | | Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien ihr dieses Forum hier ausgewählt habt? |
Ich wollte nochmal, zum zigsten Mal, nach einer SHG in meiner Wohnnähe suchen. Die eine Angehörigen-Gruppe anbietet, und zu einer Uhrzeit, die für mich passt. Ich gab ein "Selbsthilfe Angehörige".
Da kam auf einmal das Forum raus, bei g..gle. Das hab ich einfach angeklickt und saß so da... Da stand "Bereich für Angehörige von Alkoholikern und Co-Abhängige" - so in etwa. Im offenen Bereich. Da hab ich was angeklickt und die erste Geschichte gelesen. Und wieder war es so und ich hatte Gänsehaut und geheult, das war doch was, da stand auf einmal dauernd meine Geschichte in anderen Geschichten. Da fand Austausch statt.
Das war was für mich! Ich war zeitlich nicht gebunden an bestimmte Öffnungszeiten. Es gab (und gibt) eine große Co-Gruppe. Ich konnte (und kann ) in Schluffis dasitzen, ganz bequem, und mich austauschen! Welch immenser Vorteil! Und, das war für mich anfänglich sehr wichtig, ich war relativ anonym! Das hat mir sehr den Anfang erleichtert, dass ich mich überhaupt getraut habe, etwas zu schreiben.
Bald wechselte ich in den geschlossenen Bereich, das ist meine eigentliche SHG, immernoch! Dort ist für mich der ganz wichtige Austausch mit Betroffenen. Auch über die andere Seite, die Alkis, habe ich sehr viel erfahren, was mir das Verständnis und Begreifen dieser Krankheit erstmal klar gemacht hat! Ich blicke nicht mehr verächtlich runter auf vermeintlich "Willensschwache"...
Das hat mir auch das Loslassen von meinem Exmann erleichtert, das Verstehen und Verzeihen.
Nun bin ich am Abschweifen. Also, meine Kriterien für das Forum:
Es ist rund um die Uhr erreichbar.
Ohne Benzin- oder Anfahrstaufwand.
Es ist immer jemand da.
Es findet ein für mich sehr fruchtbarer Austausch statt.
Inzwischen habe ich viele Menschen von hier schon getroffen, inklusive meines Partners. Und neue Freunde gefunden.
Der Beitrag zum geschlossenen Forum entspricht dem, was ich auch in meiner realen SHG, die ich seit gut einem Jahr habe, aufwände.
Für mich ist es perfekt.
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2010, 08:13 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
| Zitat: | | Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien ihr dieses Forum hier ausgewählt habt? |
Hallo Karsten,
ich habe einige Monate bevor ich handlungsfähig werden konnte hier im offenen Bereich gelesen. Manche Worte damals erschraken mich, aber dennoch bin ich immer wieder auf diese Internetseite zurückgekommen.
Mir haben die klaren ungeschönten Ansagen geholfen, bei mir genau hinzusehen und mich nicht mehr hinter Verharmlosungen meiner Sucht zu verstecken.
Ich bin freundlich aufgenommen worden - ohne in Watte gepackt zu werden. Habe zum erweiterten Bereich gewechselt, um mehr in die Tiefe gehen zu können, was ich hier im offenen Bereich nicht wollte.
Bis jetzt ist das Forum meine einzigste SHG, in der ich mich wohl fühle, weil für mich die Chemie aus den Menschen, die sich hier aufhalten, stimmt.
Was mich nach wie vor hier bleiben lässt ist, dass es schwarz/weiß bleibt und auf einmal keine andere Struktur erfährt, mit etwas Trockenheit im Gepäck.
Das Angebot ist reichhaltig und im erweiterten Bereich wird sogar gelacht , aber nicht der Ernst der Sucht aus den Augen verloren. Durch die Tagebücher "lernt" man sich untereinander ganz gut kennen, was mir hilft mich zu öffnen, zu vertrauen und schlußendlich auch annehmen zu können.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |