| Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie! • Dopamin und Alkoholismus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 05.08.2010, 14:12 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
@murmeltier
Meine LZT fand in einer Klinik statt, die mitten im Ortskern war. Wir durften direkt raus und auch mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren. In den ersten zwei Wochen nur zu zweit, danach auch alleine.
Während der Therapie wurden Expositionsübungen mit Alkohol gemacht, die soweit gingen, dass wir dran riechen sollten und uns damit beschäftigen sollten, so dass wir nach Möglichkeit starken Suchtdruck entwickeln. Das wurde im Anschluss daran therapeutisch erörtert. Wir sollten auch ganz bewusst Orte aufsuchen, wo andere trinken und es versuchen auszuhalten.
Das Therapiekonzept setzt auf Konfrontation, ist aber nicht unumstritten. So habe ich das nunmal mit auf den Weg bekommen und deshalb bin ich doch sehr erstaunt darüber, was hier zu meinen Gedanken geschrieben wird.
Die Umwelt ist und wird nicht alkfrei werden. Wir sollen normal am alltäglichen Leben teilnehmen lernen und uns nicht vor dem Suchtmittel verstecken. Wir haben gelernt, dass wir alkoholkrank sind und deshalb verzichten wir auf die Substanz. Und das soll auch so bleiben unabhängig davon, ob ich jetzt im Biergarten mit Bitter Lemon sitze oder auf meiner Couch im Wohnzimmer. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.08.2010, 21:26 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Habe heute abend in unserer Infogruppe das Thema Biergarten, etc. mal zur Diskussion gestellt.
Es ist sicherlich unumstritten, dass es wenig Sinn machen kann, sich an einen Tisch zu setzen wo rundherum nur getrunken wird. Das mache ich selbst auch nicht und ich meide auch Kneipen. Da habe ich nichts verloren. Orte wo es NUR um den Alkohol geht, ist für trockene Alkoholiker der falsche Aufenthaltsort.
Für die Bezeichnung "Biergarten" kann ich ja nunmal nichts. Es ist aber doch eine andere Atmosphäre, wenn wir mit unserer Gruppe dort an einem angenehmen Sommerabend am Neckar sitzen, als in einer stinkigen Kneipe. Auch haben wir einen Tisch für uns, an dem niemand Alkohol verzehrt.
Gruppenleiter, die heute auch anwesend waren und schon länger eine Name der SHG entfernt -Gruppe betreuen als ich, finden da auch nichts Verwerfliches dran. Andere Gruppen (wir haben hier 8 Name der SHG entfernt) haben solche Ausflüge auch in ihr Sommerprogramm mit aufgenommen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.08.2010, 22:19 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Hallo Pfundi,
auch wenn deine Gruppenleiter anderer Meinung sind, ich halte es für verwerflich, wenn eine Druppe zum Thema Alkoholkrankheit in einem Biergarten abgehalten wird.
Ich habe den Namen der Selbsthilfegruppe auch mal rausgenommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Bundesverband dieser Organisation darüber freut, wenn hier so eine Außendarstellung dieses Trägers, den es ja nin schon sehr lange gibt, statfindet.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.08.2010, 09:13 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Schade, dass ich hier nicht verstanden werde und für mich wohl kein gemeinsamer Austausch im Rahmen dieses Forums stattfinden kann. Vor meiner Therapie habt ihr mir wirklich geholfen.
Wenn ich hier weiterhin schreibe, laufe ich womöglich noch Gefahr, dass ich das Therapiekonzept in Frage stelle.
Mir hat meine LZT sehr gut getan und ich versuche weiterhin meinen trockenen Weg zu gehen und mir geht es immer besser dabei.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier in meiner Anfangszeit zwischen Entgiftung und Therapie hier hilfreich unterstützt haben. Dirk. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.08.2010, 09:54 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Hallo Dirk,
es ist sicherlich oft ein Zwiespalt, wenn verschiedene Selbsthilfegruppen und Therapieprogramme aufeinandertreffen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, die darauf beruhen, die Risikominimierung anzuwenden.
Das schließt jede Konfrontrationsprogramme aus.
Für dich ist das sicherlich schwer, denn dein Therapieprogramm beruht wohl darauf und auch deine Selbsthilfegruppe, die du dir wohl auch nach diesem Kriterium ausgesucht hast ( ? ) beruht darauf.
Das es da zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dürfte ja niemanden verwundern.
Wenn es dein Weg ist und du damit irgendwann mal eine langjährige Trockenheit erreichst, ist es ja für dich in Ordnung.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 06.08.2010, 10:25 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Hallo Dirk,
ich glaube dass du hier einiges in den falschen Hals bekommen hast, ich fände es schade wenn du dich aus diesm Grund aus dem Forum zurückziehen würdest.
Ich muß aber zugeben dass mir der Therapieansatz deiner SHG vollkommen neu ist, für mich wäre das wohl nix, weil ich das (für mich) in etwa damit vergleiche wenn sich eine Fettsucht-SHG beim Schnitzelwirt trifft.
Das meine ich aber nicht abwertend, ich kenne die Konfrontationstherapie als gute Möglichkeit zur Bekämpfung von Angststörungen. Allerdings ist der Therapieansatz umgekehrt zur Suchtprävention, es gilt ja "Meideverhalten" durch langsames Herantasten an die Äuslösersituation zu minimieren damit z.B. Autofahren, Fahrstuhlfahren etc. wieder möglich ist.
Verstehst du warum ich somit skeptisch bin?
Wenn du damit gut klar kommst ist ja alles in Ordnung
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.08.2010, 11:13 Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe |
|
|
Ich bin alkoholabhängig und leide zudem unter einer Angststörung. Habe während meiner LZT auch eine Angsttherapie gemacht, vorrangig ist jeodch die Sucht. Es wird dort generell nach dem Konfrontationsprinzip behandelt und die Klinik hat der RV-Träger für mich ausgesucht. Ich halte einiges von deren Therapieansatz iim Suchtbereich auch für sehr fragwürdig. Manche mussten sich dort selbst Alkohol kaufen und damit diese Expositionsübungen machen. Das habe ich abgelehnt. Ich kaufe keinen Alk, weder für mich noch für andere. Meine Wohnung ist alkfrei und ich überlege auch sehr genau, welche Gefahren mich erwarten können, wenn ich etwas unternehme.
Sicherlich bin ich aber auch durch das Therapiekonzept in eine andere Richtung gelenkt worden, wie die, die das Käseglockenprinzip durchlaufen haben. Den Namen der Klinik in Friedrichsdorf (Taunus) nenne ich nicht, aber es gibt auf deren Internetseite auch zum Therapiekonzept einiges zu lesen.
Ich werde schon wieder mal hier vorbeischauen. Ein vernünftiger Umgang miteinander ist mir eben auch wichtig und den konnte ich in den letzten Postings hier auch wieder erkennen.
Vielen Dank und schönes WE
Dirk |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |