Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kriterien einer Selbsthilfegruppe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kriterien einer Selbsthilfegruppe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie!   •    Dopamin und Alkoholismus  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 13:51    Titel: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier gleich mal die Frage in den Raum werfen, nach welchen Kriterien denn eine Selbsthilfegruppe ausgesucht wird.

Nach den Menschen dort, die eine langjährige stabile Nüchternheit haben oder nach dem Kriterium, wo Menschen sind, die mich verstehen, weil sie genauso denken, wie ich?

Ich meine damit natürlich nicht das gemeinsame Ziel der dauerhaften Nüchternheit, das ja bei allen Selbsthilfegruppen wohl gleich ist.

Gruß
Kasrten
Karsten hat zum Thema: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 15:25    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich gestehe, dass ich damals (=am anfang meiner trockebnheit) gar nicht gewusst hätte, nach welchen kriterien ich denn eine auswahl hätte treffen sollen.

somit bin ich (mit glück) bei der ersten shg "hängen" geblieben. ich hatte den eindruck, mich den menschen dort anvertrauen zu können. somit bin ich der gruppe bis zur auflösung treu geblieben (auflösung mangels teilnehmern) und habe mich dann einer anderen gruppe der gleichen organisation angeschlossen.

heute, nach sieben jahren trockenheit, ist für mich die auswahl der gruppe nicht mehr soooooo wichtig, ich gehe dorthin, um mir zu helfen und nicht in erster linie, um menschen zu finden, die mir gefallen. nach wie vor ist mein hauptkriterium: kann ich mich dort öffnen und über alle meine anliegen sprechen. wenn ja, dann kann ich mich mit den restlichen bedingungen arrangieren.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 16:06    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe mir damals Lachen das Forum als SHG ausgesucht weil es sich mit meiner Meinung über den Weg in ein trockenes Leben deckt.

Dieser Weg war auch der der Langzeittrockenen und konnte also nicht soooo falsch sein.

Ich war schon einige Zeit trocken bevor ich mich hier anmeldete, was ich in anderen Foren gelesen habe sagte mir nicht so zu.

Zu den Kriterien einer realen SHG kann ich nichts sagen da ich keine habe.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 23:33    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Als ich zu meiner Selbsthilfegruppe kam, wusste ich noch nicht, wie lange die einzelnen Mitglieder trocken waren.

Wichtiges Kriterium war (und ist es heute noch),dass ich mich dort mit meinen Problemen gut aufgehoben fühlte, als Person respektiert wurde und mich vertrauensvoll mit Menschen austauschen konnte/kann, die wissen, wovon ich redete, da alle ähnliches erlebt haben. Oft waren es gerade die kritischen Äußerungen, die mich weitergebracht haben.

Hier wie auch in der realen SHG profitiere ich von den Erfahrungen derer, die schon seit vielen Jahren den Weg der zufriedenen Trockenheit gehen. Obwohl ich inzwischen selbst eine SHG moderiere, kann ich immer wieder von den *alten* Hasen etwas für meinen eigenen Weg mitnehmen...

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 09:21    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

für mich ist das wichtigste an einer Selbsthilfegruppe, dass ich spüre das die Mitglieder es wirklich ernst meinen. Mich schreckt es ab, wenn zum Beispiel Witze über unsere Krankheit gemacht werden. Das soll dann wohl als schwarzer Humor aufgefasst werden. Wenn das dann noch von Langzeittrockenen kommt, also von Leuten die ich mir eigentlich als Vorbild nehmen würde, dann ziehe ich mich zurück, weil mir eben gar nicht nach witzemachen zumute ist ( jedenfalls nicht über dieses Thema) und ich merke, dass deren Trockenheit auf einer anderen Basis steht, als meine. Für mich ist diese Selbsthilfegruppe dann einfach unpassend.
Ich bin ja hier im Forum trocken geworden und die klare Linie die hier gefahren wird, hat mir dabei sehr geholfen. Meiner Meinung nach, macht das schwarz/weiß denken, wie es hier im Forum praktiziert wird, viele Dinge einfacher, denn es werden einem viele Überlegungen abgenommen, die einem zu Beginn der Trockenheit noch verwirren könnten.
Wenn ich diese beiden Punkte in einer Selbsthilfegruppe finde - ernsthaftigkeit und klare Linie - dann kommt der dritte, für mich wichtige Punkt automatisch: Vertrauen.
Bisher hab ich noch keine Gruppe gefunden, die diese drei Punkte so vereint, wie es hier der Fall ist.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 10:32    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir ist die Ehrlichkeit einer Selbsthilfegruppe am allerwichtigsten, ich muß wie Oliver davon überzeugt sein, daß sie es ernst meinen. Und mir geht es wie Oliver. Ich könnte es nicht ertragen, wenn jemand Witze über Alkoholismus macht. Mir ist nämlich auch nicht nach Witzemachen, sondern es ist eine sehr ernste Angelegenheit

Sehr wichtig ist mir, daß ich als Person ernst genommen werde und daß Kritik an meinem Denken und Handeln ohne kleine Spitzen und ohne meine Person anzugreifen stattfindet

Noch wichtiger ist mir, daß ich auf Fehler ohne Vorwürfe hingewiesen werde und wir in aller Ruhe über das Für und Wieder reden Und keiner ankommt und sich hinstellt: Das ist so und das war schon immer und du mußt es genauso übernehmen

In meiner Selbsthilfegruppe bin ich lange die einzigste Frau gewesen und alle anderen sind gestandene Männer, die schon mehr als 30 Jahren trocken sind. Dort fühle ich mich wohl und gut aufgehoben, und wenn es brennt und es mir sehr schlecht geht, kann ich immer jemanden anrufen

Mich bringt es weiter, wenn diese alten Hasen von ihren Kämpfen reden, die sie überwunden haben. Das gibt mir Hoffnung, es so wie sie auch zu schaffen, trocken zu bleiben
Xenica hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 11:33    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin damals schon während meiner Entgiftung und danach jeden Tag in eine andere Selbsthilfegruppe gegangen. Ein alter Hase hatte mir gesagt, dass ich in jede Gruppe 2x gehen soll. Das habe ich auch gemacht.
Letztlich entschieden habe ich mich nach der Therapie und weiteren SHG-Besuchen. Ich habe aber jetzt keine "Ausschlusskriterien" festgelegt, sondern habe die Anzahl meiner Besuche langsam reduziert und mich dabei nach Gefühl entschieden. Letzlich ist eine Stammgruppe übrig geblieben, die ich noch heute jede Woche besuche. Übrigens ist das die Gruppe, wo ich als aller erstes war.
Ich habe auch versucht, die Entscheidung nicht von einzelnen Leuten abhangig zu machen.
Ein wichtiges Kriterium war für mich, dass unsere Gruppe mit offener Reflexion arbeitet, d. h. es gibt keine Rednerliste und jeder kann, unter Beachtung der Höflichkeit, auf Beiträge gleich antworten.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 11:51    Titel: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nun eigentlich habe nicht ich meine SHG gefunden, sondern sie mich! Sehr glücklich
Ich war bei einem Vortrag im Zuge meiner Suchtberatung, der Vortragende war Priester und Seelsorger. Obwohl ich nicht katholisch bin, haben mich seine Worte tief berührt und er hat mich im anschließenden Gespräch zu einem Treffen der von ihm betreuten SHG eingeladen.
Zu meinem Erstaunen handelte es sich um eine reine Frauengruppe, ich fühlte mich vom erstem Moment an gut aufgehoben, vor allem beeindruckte mich der intensive Austausch und Zusammenhalt in dieser Gruppe, aber auch die "strenge" einheitliche Linie dieser Frauen, ich kann es nur mit dem Begriff "stark" beschreiben.
Da mein privates Umfeld mich nicht unterstützen konnte waren 2 Frauen (beide LZT) bereit mich in Krisensituationen zu begleiten (Einkaufen, Arzttermine etc.) - die Sicherheit jederzeit jemanden anrufen zu können war für mich eine große Erleichterung im Alltag, der mir ja bis dato Angst gemacht hat.
LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Kriterien einer Selbsthilfegruppe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkohol
Alkohol
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend