Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich kann ihm nicht glauben... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich kann ihm nicht glauben...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Regiesseur im Film meines Lebens...   •    Therapieerfahrungen für EKAs?  
Autor Nachricht
Kekskrümel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 11:52    Titel: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, habe mich hier bei euch angemeldet in der Hoffnung so etwas wie Bestätigung zu erhalten (ja, ich denke so kann man das nennen...).

Kurz zum Background:
Mein Papa ist seit ca. 15 Jahren ein Alki und hat bis dato eigentlich schon allesverloren, was geht (Familie, Job, Führerschein, Wohnung, Freunde..)

Wir, das heißt mein Mann und meine Kinder, sind quasi das letzte was ihm noch geblieben ist.

So oft hat er uns versprochen, er hört auf zu trinken, so oft hat er versprochen er hört auf mit den Lügen...

Ich würde es so unendlich gerne glauben. Glauben, dass er wirklich auf dem Weg nach oben ist, doch ich kann es nicht.

Ich liebe meinen Papa und ich möchte ihn zurück, den fröhlichen und ausgeglichenen Menschen, mit vielen Freunden und Freude am Leben und an seiner Familie.

Doch wenn er hier ist, kommt er mir vor wie ein Fremder. Jemand der nicht zu uns gehört und kein Interesse an uns hat.

Wieviel Kontakt ist noch möglich, wieviel Kontakt ist gut für alle Beteiligten?

Ich möchte den Kontakt eigentlich nicht gänzlich einstellen, aber ich befürchte, dass ich daran zerbreche, wenn ich diesem Absturz weiter zusehen muss und NICHTS dagegen tun kann. Und das meine kleine Familie daran zugrunde geht...

Müssen wir ihn wirklich ganz aus unserem Leben streichen, damit er vielleicht die Kurve kriegt und um seiner selbst willen mit der Trinkerei aufhört?
Oder ist tatsächlich noch ein Umgang miteinander möglich, gerade und auch wegen der beiden Kleinen, die sehr an ihrem Opa hängen?!?!

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Sichtweisen freuen.

Lieben Gruß

Kekskrümel
Kekskrümel hat zum Thema: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 16:02    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kekskrümel,

erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns Kindern.

Zitat:
Ich möchte den Kontakt eigentlich nicht gänzlich einstellen, aber ich befürchte, dass ich daran zerbreche, wenn ich diesem Absturz weiter zusehen muss und NICHTS dagegen tun kann. Und das meine kleine Familie daran zugrunde geht...

Genau hier liegt im weitesten Sinne der Ansatz, will sagen DU kannst bestimmen, welcher Umgang Dir gut tut bzw am wenigsten schlecht. Und wenn das heisst, den Kontakt komplett abzubrechen, dann ist das so und auch völlig OK.

Es ist auch eine Frage der Einstellung dem Alki aber auch sich selbst gegenüber bzw Euch als Familie. Du kannst davon ausgehen, dass der Alki immer saufen wird, solange er will bzw solange bis er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat. Dein Dad hat offenbar schon den einen oder anderen Tiefschlag bekommen und es hat noch nicht Klick gemacht. Es ist also nicht zu erwarten, dass sich ein Kontaktabbruch Eurerseits irgendwie positiv oder negativ auf sein Saufverhalten auswirken wird. Sprich, Du wirst Deinen Vater nicht retten können, das kann nur er allein, wenn er will!!
Zudem solltet Ihr versuchen, Deinen Vater als Individuum wahrzunehmen, das für sich selbst verantwortlich ist und für sich selbst Entscheidungen treffen darf und muss, genau wie Ihr für Euch selbst entscheiden dürft, was Euch gut tut und was nicht. Und zwar unabhängig davon, was Ihr meint was Dein Vater zu dieser Entscheidung sagen würde.

Ich wünsch Dir erstmal einen erfolgreichen Austausch hier, und wenn Dir Fragen kommen, einfach losschreiben, irgendwer "hört" hier immer zu und antwortet Dir...

Ganz liebe Grüße und bis bald

Der Insulaner

P.S.: Das Schreiben selbst hilft auch schon..
Insulaner hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 07:05    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kekskrümmel,

willkommen hier Lachen .
Dir wird keiner sagen können ob Dein Vater die Kurve bekommt oder nicht, wenn Du den Kontakt abbrichst. Ich habe von Alkis gehört bei denen es schnell "Klick" gemacht hat als sie bemerkt haben, das sie das wichtigste im Leben verlieren - nämlich die eigene Familie. Bei anderen hingegen hat es nie "Klick" gemacht bis zum bitteren Ende....
Du musst für Dich und Deine Kinder entscheiden, was der bessere Weg ist.
Als meine Tochter vor 2 Jahren geboren wurde, habe ich rigoros den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Unser Verhältnis ist seit Jahren schwer gestört durch ihre Trinkerei und als ich dann selber Mama wurde, wusste ich sofort, das meine Tochter nicht dasselbe durchmachen wird wie ich es musste. Tja, bis heute hat es nicht "Klick" gemacht. Ich würde eher sagen es ist noch schlimmer geworden weil sie nun die Ausrede hat "ich hab ja niemanden mehr, also MUSS ich ja trinken..." Komischerweise war das aber auch der Fall als ich noch da war und sie sich jeden Tag Wein hinter die Binde kippte....
Du siehst, man weiß nicht wie es kommt. Du solltest herausfinden, was DU selbst möchtest. Lass Dich und Deine Familie nicht zerstören. Es ist traurig genug das viele Menschen nicht zu schätzen wissen, eine eigene Familie zu haben in der man sich umeinander sorgt.
VIEL GLÜCK !

LG
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 07:32    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag Kekskrümel!

Willkommen im Forum!

Ich glaube auch dass es Für Dich ,für Euch das Beste ist,Euch von Deinem Papa zu trennen.

Du darfst nicht zerbrechen.!!Was wäre dann?

Für mich ist das so:Ich bin für mich verantwortlich.Also darf ich mich nicht kaput machen lassen.Du hast ja noch Deine zwei Kinder.Ihnen tut es sicher trotz aller Liebe zu ihrem Opa nicht gut,das Leben so nahe bei einem Alkoholiker zu leben.

Da ist alles andere als leicht.
Aber hier im Forum wirst Du immer wieder Rat und Beistand finden.

Hab mich gar nicht vorgestellt: Yvonne,Alkoholikerin,im Forum seit 26.02.08 und seither trocken und dankbar.

Machs gut!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Kekskrümel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 07:57    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

...und zunächst einmal vielen Dank für die Lieben Antworten!

Ich habe gestern laaaange mit meinem Mann geredet und wir haben uns dazu entschieden noch einmal zu versuchen meinem Papa ganz klar eine Grenze zu setzen und ihn vor die Wahl zu stellen, was ihm wichtiger ist:
Seine Familie (das, was davon noch übrig ist...) oder der Alk.

Wir haben schon mehr als deutlich gemacht, dass er hier nicht reinkommt, wenn wir merken, dass er getrunken hat (einfach um der Kinder willen, die müssen das nicht mitkriegen!).
Was er in seiner "Freizeit" tut, ist und schon beinahe egal; wenn er meint, er müsse sich weiter ins Koma saufen, "weil ihm ja keiner Hilft und keiner für ihn da ist" (O-Ton meines Papas), dann soll er, aber ohne uns.

Wir werden ihn ein allerletzes mal vor die Wahl stellen und ihm klarmachen, dass wir uns diesen Ruin nicht ansehen werden.

Mein größtes Problem bei der ganzen Sache ist das fehlende Vertrauen, dass er es wirklich ernst meint...

Manche Dinge erscheinen mir logisch und passen zu dem was er sagt und tut, andere Dinge sind dagegen so weit hergeholt und so unwahrscheinlich, dass man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sagen kann: Das stimmt so nicht!

Am Freitag sind die Kleinen bei einer Freundin zum spielen und mein Papa kommt zu uns. Der Vorschlag kam von ihm, er sagte er möchte nocheinmal mit uns reden...

Wir werden uns anhören, was er uns zu sagen hat und wie er sich das Weitere vorstellt.

Mal sehen, wie es wird, ich werde dann berichten...

Drückt mal die Daumen, dass der letzte Tiefschlag der war, der ihn hat aufwachen lassen...

Liebe Grüße

Kekskrümel
Kekskrümel hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 10:07    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Kekskrümel,

Na, das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber jetzt kommt auch schon wieder der mahnende Finger:
Erhofft Euch nicht zuviel von der ganzen Sache, es wird wahrscheinlich nicht "Klick" machen. Und seid bereit, dass, was Ihr ankündigt, auch durchzuziehen. Und zwar in EUREM Interesse.

Hier vielleicht noch ein paar Tips und Randbedingungen für ein solches Gespräch:
1. Dein Vater sollte dabei nüchtern sein, sonst ist's völlig für'n A****. Am besten setzt Ihr ihn gleich wieder vor die Tür, wenn er besoffen ankommt.
2. Redet in der Ich bzw wir Form, schildert Eure Eindrücke und Eure Wahrnehmungen und Eure Gefühle dabei. KEINE Anschuldigungen.
3. Lasst einander ausreden, wenn Dein Vater da nicht mitmachen will/kann, abbrechen.
4. HAtte ich eigentlich schon gesagt, aber trotzdem nochmal: Kündigt nichts an, was Ihr nicht bereit seid auch durchzuziehen.
5. Wenn Ihr wollt könnt Ihr ihm Hilfe anbieten, WENN ER BEREIT IST SICH PROFESSIONELLE HILFE ZU HOLEN und dies auch tut. Erster Schritt muss von ihm kommen.

Und wie gesagt, macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Es wird wahrscheinlich nicht klick machen und Ihr könnt eher froh sein, wenn er einigermassen nüchtern bei Euch erscheint. Klingt Böse, is aber so. Wenn's ans Eingemachte geht bringen unsere Pappenheimer halt gern mal "einen Freund" mit..!

Erzähl doch auch mal ein bißchen von Dir/Euch. Wohnt Ihr z.B. noch mit Deinem Vater unter einem Dach, im gleichen Ort, weit auseinander...?

Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass Eure Kinder wahrsch. schon mehr mitkriegen als Du glaubst.

Also wie gesagt, versteift Euch nicht so sehr darauf, dass es bei Deinem Vater vielleicht Klick machen könnte, wenn Ihr ihm den Kontaktabbruch androht. Es wird eher nicht passieren. Vermutlich wird er Euch zwar versprechen, zum Arzt oder zur Suchtberatung zu gehen, aber wenn Ihr dann nachfragt gab's keine Termine oder es war keiner da oder oder oder...!
Nutzt Eure Kraft FÜR EUCH..!!

Ich drück Euch die Daumen..

LG und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Bibs
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 18:06    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kekskrümel,

Kekskrümel hat Folgendes geschrieben:

und mein Papa kommt zu uns. Der Vorschlag kam von ihm, er sagte er möchte nocheinmal mit uns reden...
Wir werden uns anhören, was er uns zu sagen hat und wie er sich das Weitere vorstellt.
Kekskrümel

Hoffe, Euer Gespräch ist - für Euch - "erfolgreich" und einigermaßen angenehm gelaufen. Wenn man in dieser Situation von angenehm überhaupt reden kann. Konntet Ihr manche Dinge mit Deinem Vater klären?

Lieben Gruß
Bibs
Bibs hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben
Kekskrümel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 18:56    Titel: Re: Ich kann ihm nicht glauben... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und einen schönen abend zusammen!

Zunächst einmal Sorry, dass ich so lang nix geschrieben hab, aber hier geht z.Zt. alles drunter und drüber... Unsere Große hatte Ihren Kindergartenstart, ich hatte die "Wahnsinnsidee" mal eben (*grins*) das Wohnzimmer zu renovieren und ein termin jagt den nächsten...
Zitat:

Hoffe, Euer Gespräch ist - für Euch - "erfolgreich" und einigermaßen angenehm gelaufen. Wenn man in dieser Situation von angenehm überhaupt reden kann. Konntet Ihr manche Dinge mit Deinem Vater klären?

Wie bereits oben angemerkt war mein Papa ja vor ein paar Wochen hier und hat ein "klärendes" Gespräch angekündigt...
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir diese Zeit sparen können... Er ist pünktlich und NÜCHTERN bei uns aufgetaucht und hat lange um den heißen Brei herumgeredet. Natürlich hat er uns hoch und heilig versprochen mit der Trinkerei aufzuhören, hat uns erzählt er hätte einen "Abstinenzvertrag" mit dem TÜV geschlossen (wobei ich bezweifle das es so etwas überhaupt gibt), hat uns erzählt, er würde Ende des Jahres eine Wohnung (eine EIGENE) bekommen, und so fort. Eigentlich lauter Dinge,von denen er meinte, dass wir sie vielleicht hören wollen würden.
Aber wenn ich bie all den Versprechungen mal ganz tief Lufthole, ein bisschen gesunden Menschenverstand und ein bisschen Menschenkenntnis zusammennehme, dann kann ich daran nicht glauben.

Nur: Beweisen kann ich ihm seine Lügerei nicht. Dafür sind wir zu weit ab vom Schuss, wie man so schön sagt: Er wohnt 80km entfernt in einer anderen Stadt und wir sehen ihn so ca. alle 1-2 Monate einmal, wenn er uns besuchen kommt, oder wir zu meiner Oma fahren... Der einzige Kontakt besteht eigentlich nur aus Telefonaten, welche aber in der letzten Zeit auch immer weniger geworden sind: Von ursprünglich 3-4 Anrufen pro Tag, sind es jetzt noch ca. 2-3 (höchstens) pro Woche. Entweder hat er mal wieder ne neue "Partnerin" oder er hat Angst, dass wir ihn bei einer seiner so hoch gelobten Lügen (die ja überhaupt keine sind) ertappen...
Zitat:

Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass Eure Kinder wahrsch. schon mehr mitkriegen als Du glaubst.

Unsere Kinder werden wahrscheinlich nicht ganz so viel mitkriegen, dafür sind sie noch zu klein: Die große ist drei Jahre und die Kleine grad mal 5 Monate alt...

So, nun werde ich noch den Rest des Chaos in meiner Wohnung beseitigen und dann schön entspannt mit meinem Menne auf der Couch ein bisschen Volksverblödung im Fernseher betrachten Winken

Wünsche euch einen schönen, und entspannten Abend.

Lieben Gruß

Kekskrümel
Kekskrümel hat zum Thema: Re: Ich kann ihm nicht glauben... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Geschenke zum Valentinstag nicht verg... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung
Alkohol
Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst