Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schafft er das? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schafft er das?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
wie gehts weiter...   •    Mal wieder eine Fortsetzung  
Autor Nachricht
Nelly1807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 16:51    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es ein Mittel gegen Feigheit?

Warum bring ich diese Worte nicht heraus: Zieh aus!

Ich weiß, dass unsere Ehe im Eimer ist. Wir schlafen schon seit vielen Jahren getrennt, vorallem, weil er, wenn er getrunken hat, schnarcht wie 5 Männer und dann absolut taub ist und imun gegen alle Weckversuche. Für mich was das nicht auszuhalten. Er schläft im Kinderzimmer, der Kleine schläft bei mir. Bei dem Gedanken, dass der Kleine mal sein eigenes Zimmer für sich beanspruchen könnte, verursacht mir Übelkeit.

Ich weiß, alle Zeichen sprechen für Trennung.... Manchmal wünschte ich, er würde nur einmal aggressiv werden, damit der Leidensdruck so groß wird, dass ich ihn hochkantig rauswerfe. Wie kann ein Mensch nur so feige sein. Natürlich sind Existenzängste da, schaff ich das finanziell... Geht er dann ganz unter?

Wenn jemand sagt, ich muss ihn unterstützen, dann glaub ich einfach, dass ich nicht die Kraft dazu hab. Ich will und kann das nicht... Aber so weiterleben kann ich auch nicht.

Ich weiß, dass ich mir selbst widerspreche, und das bringt mich zu Verzweifeln.

Auf alle Fälle tut es sehr gut, hier Ansprache zu finden.

Liebe Grüße
Nelly
Nelly1807 hat zum Thema: Re: Schafft er das? geschrieben
malinca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 17:24    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly, das hat nichts mit Feigheit zu tun. Auch Du mußt erst an Deinen Tiefpunkt kommen um Deine Konsequenzen zu ziehn. Während der ersten Therapie habe ich meinem Mann zur Seite gestanden, dann kam sein Rückfall und ich bin mehrere Male aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, bis ich mir dann gesagt habe, bis hier und nicht weiter. Habe ihm dann einen Zeitraum für die Wohnungssuche gestellt (unsere gemeinsame Wohnung konnte er nicht alleine bezahlen, sonst wäre ich ausgezogen) und zum Glück hat er dann auch schnell eine gefunden. Dann hatten wir nur telefonischen Kontakt. Angeblich trank er nicht, dann nach mehreren Monaten das erste Zusammentreffen und er war alkoholisiert. Da habe ich den Kontakt abgebrochen und ihm alles Gute gewünscht. Da hatte er dann seinen persönlichen Tiefpunkt und hat sich dann alleine auf den Weg gemacht und sich Hilfe gesucht und zwar nicht für mich sondern weil er nicht mehr so leben wollte. Und ich freue mich für ihn, daß es ihm jetzt gut geht auch wenn wir momentan keine Ehe "leben". Im Gegenteil ich freue mich für ihn, daß er alles alleine schafft, einen neuen Freundeskreis hat und endlich nicht mehr depressiv ist.
Und ich freue mich für mich, denn ich habe meine schöne Wohnung, viele alte Freunde wieder, neue Freunde gefunden und mache wieder viele Sachen, die ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Z.Bsp. dieses Jahr mal wieder Urlaub. In unserem Fall war die vorrübergehende Trennung das Richtige auch wenn es vielleicht eine entgültige Trennung wird, das wird die Zeit zeigen. Aber die haben wir ja jetzt, jetzt wo er und auch ich auf dem richtigen Weg sind. Bei der Suchtberatung haben wir jetzt auch Paargespräche, die sind auch sehr hilfreich. Diese Paargespräche waren für mich aber erst nach seiner jetzt längerern Trockenheit seinerseits und nach meiner Stabilisierung möglich. Vorher wäre ich es mir emotional nicht möglich gewesen.
Wie es immer so schön hier heißt "In Liebe loslassen", das mußte ich erst mal lernen. Mir zu sagen, dass ist seins und nicht meins. Aber das hätte ich nicht geschafft, wenn wir weiter zusammen gewohnt hätten. Manche schaffen ja die Abgrenzung obwohl sie mit einem aktiven Alkoholiker zusammen leben. Aber das wäre keine Option für mich gewesen.
Lies Dich in Ruhe hier durch, hätte ich das Forum damals früher gefunden, wäre ich schneller konsequent gewesen.
Es hat mir sehr geholfen. Liebe Grüße, Malinca.
malinca hat zum Thema: Re: Schafft er das? geschrieben
Nelly1807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 08:56    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malinca,

wie tief muss ich denn sinken um endlich meinen absoluten Tiefpunkt zu erreichen? Vielleicht bin ich ja schon weiter darüberhinaus, so dass ich es schon gar nicht mehr spüren kann.

Meine Verzweiflung ist groß, hauptsächlich darüber, dass ich so feige bin. Natürlich ist es traurig, wenn eine Ehe kaputt geht, aber ich beginne langsam mich für meine Feigheit zu hassen. Was muss passieren, dass ich endlich die Kurve kratze... Wie tief muss ich sinken?

Gruß
Nelly
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 09:15    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly,

so, wie dein Mann sein Problem, das Trinken, nur selbst anpacken kann, kannst auch du deine Abhängigkeit nur selbst in den Griff bekommen. Du kannst dir dazu Hilfe beim Hausarzt, bei der Suchtberatung oder auch in einer realen SHG suchen. Aber anfangen damit, erste Schritte zu gehen, das musst du schon selbst.

Im Moment kommst du mir vor wie das Kaninchen vor der Schlange. Mit offenen Augen, bewegungslos auf den absoluten Zusammenbruch warten... Es ist dein Leben, dessen Zusammenbruck du abwartest. Und du kannst entscheiden, ob du abwartest und es als Feigheit bezeichnest. Oder aber beginnst, für die selbst zu sorgen und vielleicht auch zu kämpfen, um etwas zu verändern. Zumal du nicht nur für dich allein sondern auch für dein Kind verantwortlich bist.

Veränderungen machen Angst, ich weiß. Da ist oft selbst eine schlimme Beziehung noch sicherer als die Unsicherheit eines Neuanfangs. Es ist DEINE Entscheidung, wie dein Leben aussehen soll. Aber wie gesagt, du entscheidest nicht für dich alleine, sondern auch für dein Kind.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Schafft er das? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 15:19    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly,

im Moment erscheinst du mir wie festgebissen. Starr.

Du redest dir ein, dass du feige bist. Na ja, es ist ja auch ein großer Schritt, eine Trennung durchzuführen! Angst darfst du da haben, das ist normal. Ich hatte auch Angst, damals, vor meiner eigenen Courage.

Aber es nutzt nichts. Wenn du etwas ändern willst, musst du es machen. Anders geht das nicht. Ein Anfang ist doch schon da. Du hast es aufgeschrieben:
Zitat:
Zieh aus!

Nun steht es da, schwarz auf weiß, sozusagen. Du kannst es dir auch auf Papier nochmal aufschreiben und immer wieder lesen. Dann wird es immer weniger schwer, der Satz verliert vielleicht seinen Schrecken. Vielleicht kannst du es dir erstmal leise vorsagen, verschiedene Stimmlagen ausprobieren.

Ist so eine Idee von mir. Aber mir hat es immer geholfen, wenn ich was aufgeschrieben hatte, es lesen konnte, es vor Augen hatte, dann fiel es mir zunehmend leichter.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald den Weg zum Weitergehen findest!

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Schafft er das? geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 15:40    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nelly,

mich tut es fast Weh, wenn ich von dich immer wieder lese, dass du feige sein solltest, lange genug habe ich mich auch als feige tituliert, was mich sicher nicht mutiger gemacht hat.
Du hast dich hier gemeldet, du schreibst hier, du informierst dich, du bist also in Bewegung, du bist auf der Suche nach einer Antwort... ist das nicht mutig?
Klar gibt es hier Menschen, die es hinter sich haben, aber jeder von uns hat sein Rhytmus, und sich selber ohrfeigen verteilen bringt ja auch nichts.
Damit machst du dich ja nur kleiner und das was du vor hast, braucht Grösse und Stärke...
Ich wünsche dich, dass du nicht zu lange beharrst in der Situation, ich habe es getan und bin bei meinem Mann geblieben aber was habe ich davon?
Die Liebe geht sowieso kaputt, dass du bei ihm bleibst oder gehst!
Ich glaube, mit meine 40 Jahre Eheleben auf dem Buckel und mein Ausharren in Situationen, wo jeder gegangen wäre, bin ich der Muster, in diesem Forum, wie man es NICHT MACHEN SOLLTE....
Welia hat zum Thema: Re: Schafft er das? geschrieben
Nelly1807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 11:50    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

bin immer noch im Stillstand. Schweigend, beobachtend, abwartend...

Er versucht sich sehr zusammenzureißen. Gespräche sind aber immer noch nicht möglich. Die Situation hat sich nur dahingehend verändert, dass er abends nüchtern ist.

Das Kaninchen vor der Schlange, ziemlich treffend, nur frage ich mich, wer von uns beiden das Kaninchen ist und wer die Schlange...

Grüße an alle
Nelly
Nelly1807
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 11:22    Titel: Re: Schafft er das? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

lange hat er nicht durchgehalten. Es ist zwar nicht bei weitem so schlimm wie es schon mal war, aber ganz ohne ALK geht es wohl doch nicht. Morgen wirds bestimmt eng, weil mein Vater Geburtstag hat und da wird schon was getrunken...

Was soll, was kann ich von ihm erwarten? Soll ich überhaupt irgendwas erwarten?

Die Tage vergehen so langsam. Diese Woche hatte er Urlaub. Unternommen haben wir gar nichts, auch mit den Kindern hat er nichts gemacht. Die nächsten drei Wochen bin ich mit den Kids unter Tags allein, er muss wieder arbeiten.

Manchmal möcht ich einfach nur weglaufen...

lg
Nelly

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ob er es dieses Mal schafft? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Schafft man es nur mit Hilfe? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Will allen Mut machen,denn es schafft... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen