Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Vater an Leberzirrhose gestorben - Trauer fehlt   •    Gehöre auch zu Euch.... leider. :o(  
Autor Nachricht
hanwa25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 01:15    Titel: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen Smilie
Meine Mutter hat mir gestern diese Seite hier gezeigt.Ich habe mich direkt registriert,weil ich es unter anderem toll finde,das auch wir, die Kinder, hier die Chance haben uns auszutauschen.
Also bei mir geht es um meinen Vater, der seit mindestens 15 Jahren Alkoholiker ist. Um es ganz krass zu sagen, kenne ich mit meinen 25 Jahren nichts anderes, als so einen Vater zu haben. Eine Sache wird mir auch mein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Und zwar diese, wo meine Schwester und ich noch im Grundschulalter waren, mein Vater uns nachts geweckt hat und meinte, er wolle sich nur verabschieden und sich jetzt gegen einen Baum fahren. Wie soll man, als Kind, auf so eine Aussage reagieren !?
Die letzten Jahre verlief es eigentlich immer so, das er heimlich getrunken hat und natürlich davon überzeugt war, das wir nichts davon merken.
Mittlerweile ist das eingetroffen, was für uns in keinster Weise mehr nachvollziehbar ist, er gibt uns immer mehr das Gefühl, das im der Alkohol wichtiger ist, als seine Familie. Natürlich kamen von ihm in den ganzen Jahren jede Menge Versprechungen, das er was unternimmt. Leider warten wir heute noch darauf, das er diese Versprechen endlich einlöst. Meine Schwester hat sich schon vor ein paar Wochen zurück gezogen und will keinen Kontakt mehr zu ihm. Dasselbe hat er nun auch bei mir erreicht, was ich ihm gestern auch sagte. Nur interessiert ihn mittlerweile nichtmal mehr, wenn seine Kinder ihm was sagen oder helfen wollen. Er fühlt sich immer direkt angegriffen.
Mein Vater hat hier im Ort ein Büro, wo er seit einiger Zeit schläft. Sucht aber jeden Tag einen Grund um in die Wohnung meiner Eltern zu müssen, weil er hofft, das meine Mutter wieder klein beigibt, wie er es leider gewohnt ist. In den letzten Tagen mache ich mir ziemlich große Sorgen um meine Mutter. Sie steht wirklich kurz vor einem Nervenzusammbruch und ich werde wahnsinnig, wenn ich sie so leiden sehe.
Obwohl ich eigentlich einen Bestseller-Roman über meinen Vater schreiben könnte, habe ich den Text hier relativ klein gehalten.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten oder Ratschläge freuen, weil so wie die Situation im Moment bei unserer Familie ist, geht es auf keinen Fall so weiter.

Schonmal Danke im voraus Smilie
hanwa25 hat zum Thema: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 07:45    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

leider könnt Ihr einem süchtigen nicht helfen, wenn er nicht will, das gil für Kinder und für Cos. Du und auch Deine Mutter könnt erstmal nur an EUCH denken, etwas an Eurem Leben ändern, das ist leider so.

Droht Deine Mutter derzeit zu zerbrechen, sollte sie die Schlösser wechseln....

Schaut mal, ob Ihr eine Selbsthilfegruppe für ANgehörige irgendwo in der Nähe habt oder sprecht durchaus mal mit einem Suchttherapeuten, damit klar wird, dass Ihr machtlos seid.

Das ändert nichts daran, dass ihr (wenn ihr wollt) dasein könnt für Vater wenn er: was tun WILL, und zwar von sich aus (Arzt=> Entgiftung => Therapie). Erst dann, keine Sekunde vorher, heisst, wenn was GETAN HAT.

Schaut bitte, dass IHR den Kopf über Wasser haltet!!!

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 08:36    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hanwa!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gut, dass ihr euch schon mal ein wenig abgrenzen könnt! Dass ihr Abstand finden könnt. Macht da weiter.
Schlösser austauschen ist der erste Weg und dann führen viele Schritte weiter.
Hilfe braucht ihr alle. Damit meine ich erst mal euch Angehörige. Dein Vater ist für sich selbst zuständig. Deine Mutter eigentlich auch. Sie ist genauso erwachsen. Aber du kannst sie ja mitnehmen zu einer SHG, Beratungsstelle etc. Wenn sie wirklich will!

Mir hat es damals sehr geholfen, als meine Tochter (damals knapp erwachsen) mir sagte: Lass dich doch scheiden.
Ich glaube, dadurch habe ich Mut gefasst, weil ich spürte, meine Kinder werden selbständig, ich darf jetzt an mich denken.
Und dann kamen die ganzen Schuldgefühle meinen Kindern gegenüber heraus.

Es hat noch ein paar Wochen gedauert, bis ich meinen Mann wirklich vor die allerletzte Entscheidung stellte. Ich habe leider sehr lange dazu gebraucht.
Jetzt sieht alles anders aus. Aber das wäre für deine Mutter gut zu lesen.
Du musst einen anderen Weg gehen. Für DICH!

Ich wünsche dir noch ganz viel Austausch hier, auch im realen Leben gute, fachliche Hilfen und für heute einen schönen Sonntag,
liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
hanwa25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 14:07    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie und Gotti

Danke, für eure Antworten.
Ihr habt beide geschrieben, man sollte die Schlösser austauschen. Daran haben wir auch schon gedacht,jedoch ist das ein Problem,da mein Vater mit im Mietvertrag steht und somit ein Recht darauf hat, in die Wohnung zu gelangen. Die letzte Woche hat er den Hund meiner Eltern als Grund genommen, jeden Tag zu kommen um jeden Morgen mit ihm raus zu gehen. Doch am Montag, nachdem meine Mutter wieder weinend zuhause saß, hab ich ihn angerufen und ihm gesagt, das er den Hund nicht mehr holen braucht und ich stattdessen lieber mit ihm raus gehe. Somit gab es einen Grund weniger damit mein Vater in die Wohnung konnte. Meine Mutter hat ihn in den letzten 2 Wochen dreimal aus der Wohnung geschmissen und jetzt seit dem letzten Mal ist mein Vater ein eiskalter Mensch geworden. Und das nicht nur meiner Mutter gegenüber, sondern mir auch.
Unser Hausarzt kennt seit etlichen Jahren die ganze Geschichte aber er kann halt leider auch nichts unternehmen, solange mein Vater nicht einsieht, das er ein großes Problem hat und was unternehmen muss. In den Augen von meinem Vater sind wir die jenigen, die Hilfe brauchen und nicht er. Und das kann ja nun absolut nicht der Sinn sein.
Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall konsequent bleiben, was den Kontakt zu meinem Vater angeht. Es wird mir zwar nicht leicht fallen, da ich ihn, trotz allem, liebe aber er hat uns in den ganzen Jahren einfach zuviel angelogen etc. das ich das mittlerweile, nervlich, einfach nicht mehr schaffe. Natürlich bin ich trotzdem weiterhin immer für meine Mutter da aber mich soll er in Ruhe lassen.
hanwa25 hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:45    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar habt "ihr" ein Problem!
Klar braucht "ihr" Hilfe!
Deine Mutter sollte sich mal dringend mit einem Anwalt in Verbindung setzen, damit die Wohnrechte geklärt werden. Da gibt es vlt. eine Lösung des Mitwohnrechts.
Ein Anwalt wäre sowieso der erste Weg für mich gewesen.
Finanziell und so weiter wollte ich damals wissen, woran ich bin und sein werde im Fall des Falles. Danach kann man handeln.

Aber deine Mutter muss diesen Weg gehen! Nicht du.

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
hanwa25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 17:05    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Gotti

Es stimmt schon, was du schreibst. Aber meine Mutter will sich ja eben nicht scheiden lassen. Meine Eltern sind jetzt 34 Jahre verheiratet und sie möchte die Ehe weiterhin retten, so wie sie es die letzten 15 Jahre auch getan hat.
Ich habe ihr, vor Jahren schon, gesagt sie soll sich endlich scheiden lassen. Aber im Endeffekt muss sie natürlich selber wissen, ob sie sich die Probleme weiterhin antun will oder zum Anwalt geht.
Meine Mutter ist mir wirklich heilig aber trotzdem können wir alle sie nicht verstehen. Spätestens nachdem mein Vater sie das erste Mal geschlagen hat, hätte sie reagieren sollen. Aber wir können ihr natürlich nicht vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen hat.
Meine Eltern treffen sich nachher um ein Gespräch zu führen. Davor graut es mir schon die ganze Zeit, weil ich mich darauf einstellen muss, das er sie wieder psychisch total fertig macht und unter Druck setzt. Und da meine Schwester in einem anderen Ort wohnt, bin ich in letzter Zeit immer die jenige, die das Ganze mitbekommt und trösten muss. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch kann, weil ich das Alles einfach nicht mehr hören kann und mit meinen Nerven nunmal auch am Ende bin.
hanwa25 hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
shirley005
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 19:18    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hanwa25,

versuche dich da auszuklinken. ich kenne das problem, meine eltern leben immer noch zusammen. kein mensch kann es verstehen. meine mum hat sich immer bei mir ausgeheult. ich konnte es irgendwann auch nicht mehr hören und hab ihr dann mal deutlich ins gesicht gesagt dass ich an ihrer situation nichts ändern kann. wenn sie die ehe weiter will - ihr ding. aber dann bitte nicht mich volljammern. war zwar auch hart für mich, da sie mir echt leid tut. aber es ging mir auch auf die nerven.
versuche einbißchen abstand zu halten, ich weiß ist schwer-tut aber gut
lg shirley
shirley005 hat zum Thema: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie geschrieben
hanwa25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 19:39    Titel: Re: Der Alkohol ist ihm mittlerweile wichtiger als seine Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach einigen Wochen, Funkstille, melde ich mich mal wieder Smilie
Und ja, was soll ich euch sagen !? Seit guten drei Wochen schläft mein Vater nun nicht mehr auf einer Liege im Büro, sondern wieder in seinem Bett Überrascht Um ehrlich zu sein, fallen mir dazu irgendwie keine Worte mehr ein. Meiner Mutter geht es seitdem er wieder da ist zwar wesentlich besser. Aber hallo ? Worin soll denn jetzt bitte der Sinn liegen, das ich mich die ganzen letzten Wochen oder sogar Monate, bekloppt gemacht habe und ständig Angst um meine Mutter hatte, die ja wirklich nur noch ein häufchen Elend war !?!? Und da es nunmal so gekommen ist, wie es jetzt ist, werde ich mich da in Zukunft raushalten. Vielmehr, ich versuche es. Ich bin dadurch jetzt an einem Punkt, wo ich sage .... von mir aus können die Beiden sich die Köpfe einhauen. Aber es soll am Ende bloß keiner vor meiner Tür stehen um sich bei mir auszuheulen.
Aber mittlerweile ist etwas passiert, womit wir nicht unbedingt gerechnet hätten. Und zwar, das mein Vater ENDLICH eingesehen hat, das es nur wegen seiner Sauferei zu dem ganzen gekommen ist. Ein erster Schritt ? Ich weiß es nicht. Ich denke eher, das es auch diesmal so ablaufen wird wie immer. Er hat , mehr oder weniger, wieder das erreicht, was er wollte, nämlich das meine Mutter irgendwann wieder schwach wird, ihn wieder in die Wohnung einziehen lässt und alles so weitergeht, wie vor seinem Rausschmiss.
Ich weiß nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll bzw. ob man dazu überhaupt noch etwas sagen soll Mit den Augen rollen
Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn ich es ab jetzt so mache wie meine Schwester, die sich nämlich schon die ganze Zeit aus allem raus hält.
Sollte sich irgendwas neues ergeben, werde ich es euch natürlich berichten.

Liebe Grüsse Sehr glücklich

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angst, Panik und Phobien