Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Überschüssige Energie!   •    Kann ich hier schreiben?  
Autor Nachricht
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 18:57    Titel: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Neera,

mein beileid zum tod deines mannes! ich wünsche dir viel kraft und zuversicht für die zukunft.

ich hoffe, du hast jemanden, mit und bei dem du dich auch mal fallen lassen kannst, der dich auffängt und trägt.

alles liebe,

MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 20:27    Titel: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Neera,

auch ich hab vor einigen Jahren einen sehr nahen Angehörigen auf diese Art verloren, und ich weiß daher, daß einem vor allem die erste Zeit nach diesem "Ereignis" verschiedene Fragen "quälen".

Will híer gar nicht näher drauf eingehen, diejenigen, denen es auch so ging, wissen ja, wovon ich rede, die Hauptfrage ging für mich in die Richtung: "Wie hätte man (ich) das verhindern können?"
Und gerade dazu finde ich deine Sicht der Dinge gut, nämlich sich nicht in eine Art Co-verhalten drängen zu lassen.

Die erste Zeit nach dem Freitod meines nahen Angehörigen war für mich, na, ich wills jetzt gar nicht in allen Einzelheiten erläutern, will aber gleichzeitig dazu noch, ohne den in den Freitod Gehenden etwas vorwerfen zu wollen, sagen, er hatte es ja mit dem Beenden seines Lebens hinter sich, aber was alle näheren Angehörigen danach leiden, ist halt auch eine furchtbare Geschichte.

Inzwischen, und da die Zeit halt auch die Wunden heilen lässt, bin ich für mich zu dem Entschluß gekommen:

Ich habe diese, seine Entscheidung zu akzeptieren, es war sein Leben und er hat es mit allem drum und dran so gelebt (und beendet), wie er es wollte und wie auch du beschreibst, man kann probieren zu helfen, aber die letztentliche Entscheidung für sein Tun liegt immer bei einem selbst.

Ich finde es gut, daß du das jetzt (nach so kurzer Zeit) schon so klar und zuversichtlich siehst, ich brauchte dafür einige Zeit.

einen lieben Gruß

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen geschrieben
Neraa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 22:32    Titel: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Euch dreien,

per Zufall habe ich heute hier noch einmal gelesen und konnte nach dem dieser Thread mein Interesse geweckt hatte, es nicht lassen mich dazu zu äußern.

Zur Zeit bin ich noch ziemlich akut in der Situation drin und versuche mich mit den anfallenden Problemen auseinander zu setzen.

Ich kann nur immer wieder betonen, wie gut es jetzt ist, daß ich bereits ein Jahr Therapie hinter mir habe, dadurch, daß mein Mann solche Androhungen in den letzten Jahren immer wieder geäußert hat, und es Ende des Jahres auch versucht hat, bzw. mich darauf hingewiesen hat, daß er es versucht hat, habe ich mich sehr genau mit unserer Beziehung, in der in den vergangenen Monaten Alkohol nur noch eine kleinere Rolle gespielt hat, auseinander gesetzt.

Gerade weil ich diese Gefahr im Hinterkopf hatte, und als alternative die Möglichkeit, daß er seine Wut und Agression an mir ausläßt, habe ich intensiv versucht ihn in meine Gedankengänge mit einzubeziehen und habe immer wieder auch ausführlich mit ihm über das Thema Co- Abhängigkeit und Eigenverantwortung gesprochen.

Er selber hat die gleichen Bücher zu diesen Themen gelesen, wie ich und wir haben uns darüber ausgetauscht.

Er hat zwar eingesehen in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, aber er war nicht in der Lage, das eigentliche Problem zu erkennen. Weder sein Alkoholproblem noch seine eigene Co- Abhängigkeit konnte ich ihm näher bringen.

Sein ganzen Handeln und Denken, war in den letzten Monaten von mir abhängig, nachdem ich ihm gesagt habe, daß ich so nicht mehr mit ihm zusammenleben kann.
Er hat zwar sein Verhalten geändert aber er hat sich meinen Bedingungen unterworfen, und hat somit die Alkoholsucht unterdrückt, in dem er seiner Co- Abhängigkeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Mein Bemühen das alles zu verstehen und auch meinem Mann meine Gedanken zu vermitteln, geben mir jetzt das Gefühl alles in meiner Macht stehende getan zu haben.

Ich habe in den letzten Monaten ganz genau beobachtet, was unsere Beziehung und unser Umgang miteinander mit uns macht.

Für mich habe ich erkannt, daß ich ihm nicht helfen kann, und mir nicht helfen kann, wenn ich keinen Abstand zwischen uns bringe.

Einzig der Gedanke, daß jeder für sein eigenes Leben und die dazugehörende Einstellung verantwortlich ist, hält mich zur Zeit hoch.

Ich mache weder ihm Vorwürfe sich so entschieden zu haben, noch mir. ( Zumindest, wenn ich es logisch betrachten kann)

Aber trotz allem, auch wenn es logisch im Kopf verhanden ist, spielen die Gefühle nicht immer mit. Und es ist sehr schwer und anstrengend aus dieses Gefühlen wieder herauszufinden.
Auch hier danke ich der Therapie, weil ich während dieser Zeit auch gelernt habe, mich mitzuteilen, und ich daher jetzt auch von Außen Unterstützung bekomme, in dieser Situation logisch zu bleiben.

Ich kann jedem, der seine Problematik erkannt hat, wirklich nur empfehlen, die erste Hilfe, die man geben kann, ist die sich selber helfen zu lassen. Nur wenn man selber verstanden hat, worum es hier eigentlich geht, nämlich ist erster Linie um die eigenen Probleme und wie man damit umgeht, kann man anderen Helfen; wenn sie es denn annehmen wollen und können.
Neraa hat zum Thema: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen geschrieben
Neraa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 22:42    Titel: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frozen Tears,

ich denke, jede Selbstmorddrohung sollte man ernst nehmen.

Aber bevor man jemandem helfen möchte und kann, sollte man sich mit der ganzheitliche Problematik auseinander setzen.

Wenn Du Dich damit auseinander setzen willst, und Dich somit in einen Verantwortungsbereich bringen willst; und das tust Du automatisch sobald Du Dich bei einer bestimmten Dir nahestehenden Person, damit auseinandersetzt, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Du nur versuchen kannst, dem jenigen Hilfe anzubieten, aber es nicht beeinflussen kannst, ob er sie auch annimmt.

Du kannst Dir anhören warum er sein Leben beenden will und mit ihm zusammen Hilfsangebote suchen, es ihm nahelegen einen Therapeuten aufzusuchen, aber wenn er es ablehnt, hört Deine Verantwortung auf.

lG
Neraa
Neraa hat zum Thema: Re: Wie umgehen mit Selbstmorddrohungen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie kann ich damit umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mit dem Alkohol meiner P... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mit ihm umgehen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich damit umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene