Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Teufelskreis - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Teufelskreis

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Langfristiges Denken an den Alkoholiker   •    Warum sind wir nicht bereit .....  
Autor Nachricht
Gundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 10:02    Titel: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin neu hier und benötige dringend austausch mit Menschen, die das selbe durchmachen bzw. durchgemacht haben. Meine Freunde halten mit mittlerweile schon für bekloppt...
Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch zusammen. Von Anfang an wusste ich, dass er gerne mal ein Bierchen trinkt. Durch ein Gespräch erfuhr ich, dass er meint, dass er kein Problem mit dem Alkohol hat, auch wenn manche das denken. Ich habe die Augen verschlossen, wenn ich mir das heute so überlege...
Nach ca. drei Monaten fing es dann an, dass er jedes Wochenende meinte mich fertig zu machen. Da ich schonmal vor 6 Jahren mit jemanden zusammen war, der das Problem hatte, weiß ich, dass ich mit betrunkenen Menschen nicht diskutiere... Zu diesem Zeitpunkt, wenn er rumgeschnauzt hat, dann ging es immer gegen mich. Der Haushalt ist nicht gut genug gemacht und dies ist falsch und das ist falsch... Am nächsten Tag dann wieder Ruhe... Irgendwann habe ich mit seiner Mutter gesprochen. Sie meinte: Du, der hatte immer Frauen, die gemacht haben was er wollte... Entweder du lernst damit umzugehen und fügst dich oder lässt es sein... Ich dachte mir nur: Danke für die Hilfe...
Irgendwann bin ich dann geplatzt. Er trank weniger, maulte mich nicht an... Aber misstrauen ist geblieben. Zum Thema Haushalt muss ich sagen, dass wir uns geeinigt haben diesen beide zu machen, da wir beide sehr viel arbeiten und ich auch nicht einsehe dem alten Bild der Frau zu entsprechen...
Dann fing es an, dass er ständig im besoffenen Kopf Frauen zu kontaktieren, die er noch aus der Zeit vor mir kennt. Natürlich bin ich ausgerastet, weil die Art und Weise ging mal garnicht, so wie er mit denen gesprochen und gechattet hat. Er maulte mich an, dass ich viel zu eifersüchtig wäre und das mal garnicht geht.... Da ist mir der Geduldsfaden geplatzt. Ich habe keine Probleme mit Freundschaften zum anderen Geschlecht, es geht um die Art und Weise, vorallem wenn der Partner durch den Kontakt zu den anderen links liegen gelassen wird... Also bin ich für 4 Tage gegangen. Seitdem ist der Kontakt zu den anderen weniger geworden. Aber er trinkt weiter.... Jetzt hat er Probleme mit dem Job den er hat. Seitdem gibt er sich richtig die Kante am Wochenende und unter der Woche ist es auch täglich das er mehr trinkt... Einer seiner Begründungen für das Trinken ist: Ich kann momentan schlecht abschalten... Oder: Ist doch erst das Dritte, wieso ist das so viel? (Er bezieht es nie auf den gesamten Zeitraum, sondern immer nur auf einen Tag mit der Menge...). Ich fühle mich wieder beiseite gestellt. Bekomme keine Zuneigung. Ich ignoriere ihn ab dem 4 Bier. Glücklich kann man mich nicht nennen. ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen, wenn er rummault. Ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen, wenn er sagt, dass er einen neuen Job sucht, weil sein jetztiger ihn unglücklich macht... Ohne meine Aufforderung bewegt er sich noch nichtmal in die Richtung. Ohne das ich sage: Jetzt werden Bewerbungen geschrieben, kommt von alleine garnichts....
Aber ich sehe auch nicht ein ihn ständig dazu zu bewegen aus seinem Leben was zu machen. Ich bin nicht seine Mutter und vorallem ist er kein Kind mehr... Er versucht immer wieder mein Ego zu manipulieren. Mich zu den Frauen zu erziehen, die er bisher hatte. Und das immer nur, wenn er alkoholisiert ist. Ich merke selber, dass ich immer mehr zusammen breche.
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass er das trinken sein lässt. Das kann keiner in meinem Umfeld verstehen.
In meiner Familie sowieso nicht, weil dort kaum getrunken wird. Seine Familie ist keine Unterstützung, weil die trinken alle sehr viel... Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, weil wenn ich weg bin, dann breche ich richtig zusammen, wenn ich bei ihm bin, könnte ich mich nur noch aufregen...
Und angemerkt, seine paar Bierchen sind untertrieben... Wenn immer was im Haushalt da ist, worum er sich selbstständig von ganz alleine drum sorgt, dann ist es um sein Bier.
Ich habe Kontakt zu einem gemeinsamen Bekannten abgebrochen, weil der nur noch getrunken hat, obwohl Familie und Kinder da sind. Da hätte mein Freund doch sehen müssen, wie ich auf sowas reagiere... Wieso kann ich das bei anderen Menschen einfach durchziehen und bei meinem Freund nicht? Sicher, wegen den Gefühlen... Aber ich bin doch nicht glücklich...
Merke beim schreiben, dass ich sehr durcheinander bin....
Gundi hat zum Thema: Teufelskreis geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:36    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gundi,

willkommen hier im Forum.

Glücklich hörst du dich tatsächlich nicht an. Hast du schon eine Idee, wie du aus dem Teufelskreis rauskommen kannst?

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben
Gundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 20:19    Titel: ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde Smilie
Mir gehts wirklich nicht gut. Bin sehr hin und her gerissen. Einerseits würde ich am liebsten gehen, doch andererseits will ich hier bleiben. Bin gerade wieder aktuell im Geschehen. Die ersten Flaschen sind leer... Doch die erste war schon zu viel... Bin immer wieder am überlegen, ob ich nicht auf meine Freunde höre und wirklich gehe. Dann sag ich mir immer wieder, ach, dass wird schon, du schaffst es. er wird dir zuliebe aufhören... was würdest du vorschlagen? verzweilfel echt gerade...
LG
Gundi hat zum Thema: ... geschrieben
Tine83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 20:33    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo gundi,
dir gehts echt beschi***. hast du nich event ne freundin bei der du heut nacht unterkommen koenntest? dan koenntest einfach aus der situation rausgehen um "dir einiger dinge klarer zu werden" un ihm so vielleicht zeigen das es dir ernst ist und du darunter leidest?!
aber wahrscheinlich is das problem dann auch nur aufgeschoben...

Lg tine
Tine83 hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 23:06    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gundi,

Zitat:
Aber ich sehe auch nicht ein ihn ständig dazu zu bewegen aus seinem Leben was zu machen. Ich bin nicht seine Mutter und vorallem ist er kein Kind mehr... Er versucht immer wieder mein Ego zu manipulieren.

Das ist eine gute und gesunde Einstellung !

Solltest Du jedoch weiter so machen wie bisher, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, dann wirst Du langsam aber sicher dahin driften, dass Du ihm doch alles abnimmst. Für ein bißchen Harmonie und Scheinglücklichsein übernimmt man selber dann immer mehr Verantwortung.

Aus Liebe zu Dir wird er nicht aufhören. Eine Sucht ist immer stärker. Die hat ihn derart im Griff, dass Du immer nur an 2. Stelle stehen wirst - nämlich dann, wenn es ihm schlecht geht. Dann bist Du sein Rettungsanker - Du wirst schon alles richten und regeln, damit es ihm besser geht.

Ja, das ist ein Teufelskreis. Und aus dem muss man rigeros ausbrechen und sich selber erst mal in Sicherheit bringen. Jetzt hast Du noch Freunde die Dir beistehen, die Dir helfen. Nutze die Chance !
Im Teufelskreis inbegriffen ist nämlich irgendwann auch, dass man allein da steht mit dem trinkenden Partner. Freunde ziehen sich zurück - oder man selber, weil man immer wieder ins Unglück rennt und helfende Hände zurückweist.

Zieh Dich zurück - er muss von sich aus merken, dass er Hilfe braucht. Er muss von sich aus losgehen, sich Hilfe suchen und sie dann auch aus eigenem Antrieb so annehmen, wie sie ihm geboten wird.

Auch wenn es sich merkwürdig anhören mag, keine Hilfe ist die beste Hilfe die Du ihm in dieser Situation anbieten kannst. Es ist die Chance für ihn aufgerüttelt zu werden und nachzudenken - wenn Du ihm tatsächlich wichtig bist.

Hör auf Dein Bauchgefühl - Du magst so nicht leben - dann tu es auch nicht. Du bist für Dein Glück verantwortlich - niemand anderes - nicht mal Dein trinkender Partner.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 06:17    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Gundi!
und Herzlich Willkommen!

Diandra hat schon sehr viele gute Fakten genannt, welche Richtung du einschlagen kannst bzw. du dich davor schützen solltest.
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Es wird nichts besser, wenn DU nicht was änderst.
Ich habe über zwanzig Jahre "an meinem Mann herumgedoktort" - oder habe es zumindest gedacht! - , gehofft, gewartet, ... dass sich etwas bei ihm ändert.
Nichts.
Im Gegenteil, es ist immer schlimmer geworden.
Vor allem mit mir.
Dieses "An mir herummotzen" - mich Niedermachen, Kleinhalten, Demütigen - habe ich sehr viele Jahre mitgemacht (was war ich doch doof), bis ich wirklich fast so fühlte.
Und da half auch keine noch so starke, große LIEBE! Dei
Auch nicht die beiden Kinder.
Das hat alles nur - verzögert.

Es ist so, wie Diandra schreibt: Du bist für dein Glück verantwortlich!
Nimm dein Leben in die Hand und such dir ein besseres.

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben
Sinnesrausch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 09:15    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Genau das, was Gotti geschrieben hat, kann Ich ohne Ende unterstreichen:

Zitat:
Das hat alles nur - verzögert.

Je mehr Zeit wir aussharren, unterstützen wir die Sucht, aber nicht den Süchtigen, der sich nur befreien kann, wenn er an seinem Tiefpunkt angekommen ist. Und das schafft er nur alleine.
Wenn wir ihn fallen lassen in seinen Tiefpunkt!!

Liebe ist loslassen in diesem Fall!!!

Wenn wir bleiben unterstützen wir die Sucht.

Gruss
Sinnesrausch
Sinnesrausch hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben
Gundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 19:17    Titel: Re: Teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten. Wisst ihr was heftig ist, dass ich euch verstehe und Recht gebe. Nur irgendwas hält mich. Ich weiß nicht was. Heute Abend wird es hier noch eine Diskussion geben. Bin gerade echt alle und ich fühle mich schlapp. Hab wieder zu viel in mich reingefressen...

Ich habe noch Freunde und die würden mich sofort hier weg holen, wenn ich wollen würde. Frage mich echt, was mich hier noch hält. Irgendetwas ist noch da, was mich nicht gehen lässt...
Gundi hat zum Thema: Re: Teufelskreis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Den Teufelskreis Alkohol druchbrechen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge ...der ewige Teufelskreis.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Jugendliche
Jugendliche
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch