| Quartalstrinker • Zweiter Abend .... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:31 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Pittchen,
jetzt muss ich mich auch noch in meinem eigenen Forum anmachen lassen?
Da hat sich ja seit meinen Anfängen sehr viel geändert.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:36 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Ich „mache Dich nicht an“!
Mein häufiges Unverständnis Dir gegenüber begründet sich vielleicht darin, das ich oft nicht weiß, ob Du gerade als Karsten (persönlich, mit Deiner eigenen Suchtgeschichte) oder als Administrator schreibst/urteilst/bewertest ... |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:46 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Ihr,
| Pittchen hat Folgendes geschrieben: | | das ich oft nicht weiß, ob Du gerade als Karsten (persönlich, mit Deiner eigenen Suchtgeschichte) oder als Administrator schreibst/urteilst/bewertest ... |
darf ich mal fragen, was das für einen Unterschied macht? Nur mal so, steh gerade auf'm Schlauch.
Im Übrigen bin ich seit einem halben Jahr ohne Alkohol unterwegs. Und je mehr ich mich von ihm in allen Bereichen entferne, desto besser geht es.
Keine Partys, keine Freunde, die trinken, wenn ich dabei bin, alkfreie Wohnung, Nahrungsmittel ohne "Reste" von Alk, viel Tee, selten Kaffee, ein bisschen Sport...
Reale SHG, Depri-Therapie und Forum.
Entschieden hab ich mich dafür, weil ich schon nach kurzer Zeit spüren konnte, dass es mir so richtig gut geht.
penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:51 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
wie hat sich mein leben verändert. ich würde sagen grundlegend. nicht nur im bezug auf den alkohol. was den betrifft nehme ich nichts zu mir wo auch nur der verdacht besteht das alkohol enthalten sein könnte, da verzichte ich lieber, denn ich will leben.
in den anderen bereichen habe ich eine freiheit gewonnen die ich mir noch vor 10 jahren nicht hätte vorstellen können. ich bin sehr selbstbewußt geworden. mir ist schlicht wurscht was andere von mir denken. ich kann meine meinung vertreten, aber auch zu meinen fehlern stehen. ich treffe meine entscheidungen ohne darüber nach zu denken ob meine nachbarn darüber die nase rümpfen könnten. ich muß nicht mehr alles so machen das ja keiner über mich tratscht. wenn ich keine lust habe den rasen zu mähen dann lass ich das, wenn ich keine lust habe zu bügeln dann mach ichs halt später. früher habe ich mir nie ne pause gegönnt, schwiemu hätte ja auftauchen können und mir vorhaltungen machen können. heute sag ich ihr, "du hast 3 möglichkeiten wenns dich stört, machs weg, überseh es oder geh wieder. ich hab da jetzt keine lust zu."
ich habe mich nicht nur von der sucht befreit, sondern auch von den zwängen die mich mehr oder weniger in sie hinein gedrängt haben. mir ist egal ob mich mein gegenüber attraktiv findet, ob mich mein gegenüber für klug hält, dafür kann ich mir nüscht kaufen. solche gedanken belasten mich, machen mich fertig, machen mein leben schwer. warum sollte ich sie also denken. ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten, so einfach ist das mittlerweile für mich. mir gehts gut auch wenn nicht alles gut ist.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:06 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
| Pittchen hat Folgendes geschrieben: | Ich „mache Dich nicht an“!
Mein häufiges Unverständnis Dir gegenüber begründet sich vielleicht darin, das ich oft nicht weiß, ob Du gerade als Karsten (persönlich, mit Deiner eigenen Suchtgeschichte) oder als Administrator schreibst/urteilst/bewertest ... |
Hallo Pittchen,
Karsten ist trockener Alkoholiker, der sich hier ein Forum geschaffen hat um sich auszutauschen und nebenbei hat er damit viele Andere unterstützt - sehe ich so.
Warum bist Du denn der Meinung dass Dir die Torte oder die Praliene nicht ausmacht? Das ist das was ich nicht verstehe.
Du schreibst hier in einem Alkoholikerforum, siehst Du Dich denn selbst als Alkoholiker/ in?
Ich für mich, lebe erst trocken seitdem ich weder bewusst, noch unbewusst Alkohol an mich heranlasse.
Hallo Penta, hallo Martin war dies von Anfang an so?
Hallo Doro, ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich es neu erlebe und das fühlt sich gut an.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10046 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:16 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Kawi,
| Zitat: | | war dies von Anfang an so? |
Bei mir schon.
Als ich nach 6 Monaten Klinik und Reha, in der ich fast alles wieder lernen musste, nach Hause kam wollte ich nie wieder da hin wo ich mal war.
Ich habe meinen Entschluss bis heute nicht bereut.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Penta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 3106 Alter: 41
|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:18 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Kawi,
nein, das war es nicht.
Es kam immer nach und nach. Hauptsächlich durch das Lesen und Schreiben hier.
Jetzt gerade bin ich im geschlossenen Bereich dabei zu kapieren, was hinter dieser Kapitulation steckt und wie sie gemeint ist.
Zum Glück schreiben hier viele "ältere" Abstinente, damit ich mir ein Bild machen kann. Und es hilft mir sehr, wenn jemand auf das guckt, was ich schreibe und dann mal seinen Senf dazu gibt.
LG penta |
|
| Nach oben |
|
| Penta hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:26 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo,
für mich bedeutet meine Trockenheit, dass ich wieder in das Leben gefunden habe und mich wieder zurecht finde. Ich stehe nicht mehr ständig unter Druck, kann entspannt mein Leben leben und bin somit zufrieden. Das kannte ich seit über 20 Jahren nicht mehr. Ich habe wieder Freude an vielen kleinen Dingen und manchmal bezeichne ich mich auch als glücklich. Was will ich mehr?
Ich gehe nicht "nur" dem Glas aus dem Weg. Überall wo Alkohol in der Ernährung verwendet wird, ist für mich der Gebrauch ausgeschlossen. Wenn ich es z. B. bei den Putzmitteln vermeiden kann, tue ich das auch. Wo es sich nicht vermeiden lässt, z. B. Scheibenwaschanlage, habe ich ein Produkt gefunden, das wenigstens nicht so nach Alk riecht, sondern nach Zitrone.
Schönen Tag noch
H.
PS - @Pittchen:
Wer so etwas behauptet, gleichzeitig damit noch leichtsinnig Andere gefährdet und noch nicht mal einsieht, was da für'n geistiger und verbaler Schrott produziert wird, hätte in der SHG, wo ich hingehe, nicht wirklich einen guten Stand. Auf solche Behauptungen geht dann auch keiner von den Erfahrenen wirklich ein, weil alle wissen wo das endet. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |