| Quartalstrinker • Zweiter Abend .... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.07.2010, 16:04 Titel: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Durch den Thread
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic22473.html
möchte ich gern die Frage stellen
Was bedeutet für Dich trocken zu sein, trocken zu leben?
Hier ist mir wichtig, geht Ihr "nur" dem Glas aus dem Weg oder habt Ihr Euch radikal für ein Leben ohne Alkohol entschiden, wie die Zahnpasta, das Deo, die Haushaltsmittel - alles ohne Alkohol.
Warum habt Ihr Euch so entschieden?
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.07.2010, 16:19 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Kawi,
ich habe sehr viel für mein nüchternes Leben getan uns sehr viel Enthaltungen auf mich genommen, um mein jetziges Leben zu erreichen.
Ich war damals mehr oder weniger auf der Strasse und hatte nichts mehr.
Heute führe ich wieder ein normales und glückliches Leben.
Es war nicht einfach, aber ich bin heute zufrieden, wenn auch nicht jeder Tag Sonnenschein ist.
Für mich gibt es nur ein absolutes schwarz-weiß-Denken, weil jeder Kompromiss ein Schritt zu einem Rücfall ist.
Was die Haushaltsutensilien betrifft, gibt es auf amazon.de genug Zeug, was ohne Alkohol ist. Einfach dort mal nach "ohne Alkohol" suchen.
Auch hier halte ich nämlich Kompromisse für sehr gefährlich.
In den letzten 11 Jahren hat sich mein Leben mehrmals verändert, weil ich alles nacharbeiten musste, was für viele Menschen selbstverständlich ist. Das fing an mit einer Umschulung, um nicht als ungelernt dazustehen, denn mein Beruf aus DDR Zeiten wurde leider nicht anerkannt.
Ich bereue nichts, möchte aber auch nichts wegen einer Unvorsichtigkeit wiederholen müssen.
Ich sage immer "jeder kann es schaffen" . Nur lese ich hier oft Beiträge, wo ich mir sage "jeder muss es auch schaffen wollen"
Trocken bedeutet für mich mehr als nur nicht trinken, aber das muss man auch wollen.
Gruß
Kasrten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:26 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Schade dass hier keine weiteren Antworten kommen.
Danke Karsten, Du bestärkst mich in meinem Weg.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:34 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Kawi,
das haben wir ja bei vielen Themen so, wo es ans Eingemachte geht und sich von dem teilweise oberflächligen Unterhaltungen abhebt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.07.2010, 10:21 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
... liegt vielleicht auch daran, dass man für manch ehrliche Stellungnahme sehr verurteilt wird ...  |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 28.07.2010, 10:41 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Pittchen,
| Pittchen hat Folgendes geschrieben: |
Ich esse gar keine Schwarzwälderkirschtorte
Gäbe es NUR diese Torte, würde ich über mein Hungergefühl entscheiden, ob ich ein kleines Stück esse, oder nicht ...
|
Wer sowas in einem Alkoholikerforum schreibt, muss sich nicht wundern, wenn ich nicht mehr ernst nehme. Wie weit muss Toleranz gehen?
Bei solchen und anderen Beiträgen komme ich mir sogar verarscht vor, denn so ein Stück Kuchen, unbewußt zu mir genommen, kann mir mein Leben kosten, geschweige denn noch bewußt gegessen.
Das man dafür hier keinen Applaus bekommt, solltest sogar du verstehen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10046 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:24 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
Hallo Kawi,
ich mache keine Kompromisse, das ist mir zu gefährlich.
Meine Entgiftung habe ich gerade so überlebt weil ich es nicht früher eingesehen habe dass ich am Ende bin.
Ich musste reanimiert, beatmet und künstlich ernährt werden um nach mehreren Monaten überhaupt eine Chance zu haben weiterzuleben.
Wenn ich heute Kompromisse eingehe weiss ich nicht wie es ausgeht, deshalb lasse ich es in allen Bereichen.
Mein jetziges Leben ist zu schön um es wegen irgendetwas zu riskieren.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.07.2010, 11:25 Titel: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? |
|
|
SOGAR ich ... ??
Applaus war nie beabsichtigt, evtl Toleranz ...
Solche wie mich, schickst Du lieber zum Reden in die Kneipe??
Das ist auch sehr Verantwortungsbewusst ... !
... das werde/muss ich in meiner realen Gruppe, heute Abend, besprechen! |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet für Dich trocken zu sein, zu leben? geschrieben
|
|
 |