Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalssäufer--wie lang geht das gut? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalssäufer--wie lang geht das gut?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
Überfordert mit Rückfall des Partners   •    Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????  
Autor Nachricht
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:35    Titel: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin noch neu hier und habe eine dringende Frage.
Mein Verlobter ist ein typischer Quartalssäufer,er ist mitunter monatelang trocken bis er einen Rückfall erleidet und dann tagelang durchsäuft.
Ohne Unterbrechung.
In 3 Jahren wo wir nun zusammen sind,hat er jetzt den 3.Rückfall,er ist heute genau auf den tag 6 Tage fest im Griff seines Stoffes.
Seit 3 Tagen erzählt er mir mitunter,er will in die Klinik,kommt aber nie an...
Ich muss dazusagen,ich habe nach seinem ersten krassen Gelage darauf bestanden das er sich für diese Fälle eine eigene Wohnung sucht.
Wir sind nun also seid 6 Tagen getrennt.Ich habe 3 Kinder,das geht sonst alles nicht.
Jedenfalls,Geld dürfte er keins haben,er isst so gut wie gar nichts und ist den ganzen Tag irgendwo unterwegs,auch Nachts.Wir leben in Berlin,da gibts bestimmt eine Menge Anlaufstellen wo er sich aushalten lassen kann.
Aber trotzdem,wie lange kann das gut gehen?
Kaum essen und nur saufen?
Irgendwann muss doch der Tiefpunkt erreicht sein,gesundheitlich,körperlich zumindest.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hoffe ehrlich gesagt das er diese Woche den Punkt erreicht,denn spätestens am Monatsende ist sein Konto erstmal wieder gefüllt.Klar kann mir egal sein,soll er machen...aber ich denke man versteht was ich meine.

Ich danke für jede Antwort!!
Giftzwerge2004 hat zum Thema: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:53    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie lange das gut geht, willst Du wissen?

Es geht nicht gut.

Wenn Du kannst, nimm Reißaus.

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 10:58    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun ja,er ist ja auf sich allein gestellt,bei mir kommt er nicht rein und ich tu auch sonst nichts für ihn.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage-wie lange hält der Körper das durch,nichts(kaum) essen und nur saufen bis zum umfallen?

Was gibts da für Erfahrungen??
Giftzwerge2004 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Mohn
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:17    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerge2004!
Dadurch das meine Mutter auch tagelang durchgetrunken hatte, wenn es mal wieder soweit war, kann es aus meiner Erfahrung auch über 2 Wochen gehen, bis der Körper nicht mehr mitmacht. Dann folgt das komplette Zusammenklappen und das mühsame Aufpäppeln.
So habe ich es immer wahrgenommen.
LG
Mohn
Mohn hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:56    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Mein Mann ist zwar kein Quartalssäufer, aber ich hab mich auch oft gefragt, wie lange sein Körper die enormen Mengen Alkohol wegsteckt.
Es geht erstaunlich lange, meinem Empfinden nach.
Andererseits ist sein Körper offenbar mittlerweile ziemlich kaputt.

Vor Jahren hatte er mal einen TIefpunkt, an dem er fast gestorben wäre, und danach war er einige Jahre trocken.
Dann fing er wieder an, seit ca. 1,5 Jahren säuft er richtig, sozusagen rund um die Uhr, soweit ich das beurteilen kann (wir sind jetzt getrennt), sein Körper ist sehr krank mittlerweile, er hatte auch Zusammenbrüche, aber er scheint nichts mehr draus zu lernen. Geschockt
Er ist nicht mehr in der Lage, den Weg zur Trockenheit noch mal einzuschlagen.
Lange dachte ich: Wenn er erstmal im Krankenhaus ist und sein Körper schlapp macht, wird er begreifen, dass er aufhören muss.
Klar begreift er es auch irgendwie vom Kopf her, aber er macht trotzdem weiter.

Ich hab auch schon so manches Mal versucht, im Netz Infos zu finden, wie lange so die Lebenserwartung mit bestimmten alkoholbedingten Erkrankungen ist. Es gibt dazu natürlich überhaupt keine allgemein gültigen Aussagen.

Also, ich würd mal sagen: Es nützt nichts, darauf zu warten, dass er zusammenbricht. Du kannst nicht wissen, ob und wann das passiert.

Ihr seid verlobt?
Also, es klingt vielleicht hart. Aber unter diesen Umständen würde ich den GEdanken an eine Heirat erstmal auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben, ehrlich. Mach den Fehler nicht und lass dich da durch eine gewisse Trockenheitsphase oder den Beginn einer Änderung einlullen. Erst wenn er richtig stabil ist, trocken, Therapie, SHG usw. und das schon ne Weile betreibt, kann man da wieder dran denken.
Ich rede da als gebranntes Kind, ich hab meinem Mann zu viel zugetraut. Und nun sitz ich im Scheidungsverfahren.
Das ist natürlich nur meine Meinung, die ich jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung her habe, weil ich selbst eben dachte, ich könne das riskieren und ich könnte ihm vertrauen. Ich habe das AUsmaß dieser Erkrankung überschätzt.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:58    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich meine: ich hab das AUsmaß der ERkrankung UNTERSCHÄTZT, mein ich natürlich
Doro hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:07    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das es keine allgemein gültigen Zeiten gibt...ja gut.Man liest so viel über Quartalstrinker,das es von einigen Tagen bis über Wochen reichen kann bis ein Ende in Sicht ist(jedenfalls für dieses Mal)
Da er nun schon 6 Tage bei ist...naja...
Beim letzten Mal ging es auch etwas über eine Woche,bis er verzweifelt bat ihn in die Klinik zu fahren,er hätte solche Schmerzen (Magen,Speiseröhre)

Nun,ich hoffe das ihm seine Magensäure bald aus den Ohren kommt und ihm jeder Schluck übelste Schmerzen bereitet...So empfindet er mal ein bischen davon wie weh er uns tut. Sehr böse

Ist es schlimm ihm so etwas zu wünschen?
Das er sich mal richtig quälen soll....?

Eigentlich will ich ja nur das er wach wird,aber ich weiss,ich kanns nicht beeinflussen,nur aus der Ferne beobachten.
Giftzwerge2004 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:13    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr seid verlobt?
Also, es klingt vielleicht hart. Aber unter diesen Umständen würde ich den GEdanken an eine Heirat erstmal auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben, ehrlich. Mach den Fehler nicht und lass dich da durch eine gewisse Trockenheitsphase oder den Beginn einer Änderung einlullen.

Liebe Grüße
Doro[/quote]

Ja wir sind verlobt,aber das mit dem Heiraten ist schon richtig was Du sagst,vielleicht IRGENDWANN mal.Aber ich denke man kann auch einfach verlobt bleiben,Garantien gibts ja keine bei Alkoholikern,auch nach 10 Jahren Trockenheit kanns wieder losgehen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es geht immer weiter... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge WIE GEHT ES WEITER ???? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge geht nur noch abwärts.. Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Für Angehörige