Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalssäufer--wie lang geht das gut? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalssäufer--wie lang geht das gut?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Überfordert mit Rückfall des Partners   •    Wann gehts los, wie gehts los und wie geht es weiter????  
Autor Nachricht
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 14:41    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerg,

hast Recht, auch nach 10 Jahren gibt es keine Garantie...
Vielleicht sollte ich da auch weniger mit meiner eigenen Entscheidung hadern. Ich dachte, es geht gut, gings aber nicht. Muss ich akzeptieren.

Dass du ihm wünschst, dass er einen körperlichen Tiefpunkt hat, finde ich alles andere als schlimm. Das ist doch für ihn sogar wahrscheinlich das Beste. Ich kenne solche GEdanken und Gefühle.
Als es mir so richtig schlecht ging, hab ich ihm sogar Schlimmeres gewünscht, damit endlich Ruhe ist. Mit etwas Abstand verschwinden diese ganz bösen Wünsche aber wieder schnell.

Bin mal gespannt, ob hier noch mal jemand ne echt Antwort auf deine Frage hat...

LIebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:13    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerg,

wer soll dir das hier wirklich ernsthaft beantworten können, wir sind hier keine Ärzte- oder Hellseher.

Fakt ist, .....Alkoholsucht endet ungestoppt ! tödlich Ausrufezeichen

Solange er seinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht hat wird er weitersaufen, nur ER kann das stoppen !

Wie es z. Zt wohl aussieht ist er davon noch meilenweit entfernt.

Nichthilfe ist die beste Hilfe, auch wenn es für Angehörige immer schwer mit anzusehen ist.

Distanziere dich so gut du kannst, mehr kannst DU nicht tun.

Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:30    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerg,

warum möchtest du das denn eigentlich wissen?

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:48    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerge!

Wichtig ist doch, wie lange du das ganze aushältst?
Wie lange möchtest du dir um ihn Sorgen machen?
Wie lange denkst du , was macht er gerade? Wo ist er?
Ißt er was? Hoffentlich geht es ihm schlecht! usw. usw. usw......

Nach jedem Trockenstadium schöpfst du Hoffnung. Baust eure Liebe wieder auf. Freust dich auf ihn, bist glücklich und zufrieden.
Bis zum "nächsten mal".....

Beobachten.?

Hab ich auch. Ihn in Ruhe gelassen. Seine Sache, ob er sich totsäuft.

Nein. Irgendwie hat es nicht geklappt. Bei mir. Ich war doch immer wieder in Gedanken bei ihm.
Bis zu der Zeit, als ich mir überlegte, was machst du, wenn er mal pflegebedürftig wird? Infolge der Sauferei!
Wollte ich mir DAS antun?
Dazu fehlte mir letztendlich ganz viel.

Pass gut auf dich auf und sei vorsichtig mit deinen Gefühlen.
Abstand ist gut. Für euch alle.

Ich wünsche dir Kraft und Mut für den richtigen Weg und schicke liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 20:09    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rose2 hat Folgendes geschrieben:

wer soll dir das hier wirklich ernsthaft beantworten können, wir sind hier keine Ärzte- oder Hellseher.

Nun das keiner Hellseherische Fähigkeiten ist mir klar,ob hier nicht aber auch Ärzte dabei sind,da wär ich mir nicht so sicher.

Es ging ja auch mehr um Erfahrungen anderer oder Betroffener.Manche sagen vielleicht mal 2 Tage durchgesoffen,bei anderen 4-5 oder eben über mehrere Wochen...
Mich würde halt mal interessieren wie es anderen erging.
Giftzwerge2004 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 21:55    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, lieber Giftzwerge,
alle Erfahrungen von anderen werden Dir nicht viel bringen weil diese von jedem anders sein werden und bei jedem Quartalssäufer andere Auslöser und andere Steigerungen angesagt sind.

Ich war über 10 Jahre mit einem "Quartalssäufer" zusammen, der dann auf Spiegel umstellte und durch den Tod seines Vaters von heute auf morgen durchdrehte. Vom unerkannten Säuferlein hin zum häufig von der Polizei besuchten Kandidaten.

Dich interessiert, wie es anderen erging.... hm, da gibt es wohl zwei Fraktionen: die eine, die gesagt hat "so nicht" und die sich nun selber lebt und die andere, die sich beständig erfreuen lässt durch die Adrenalinausschüttung von täglich wechselnden Situationen, Stimmungen und der Zunahme des Konsumes.

Tja, und das mit dem Tiefpunkt und dem Abstürzen, nun das kann jahrzehnte gehen. Ich dachte auch nun jetzt gab es mal ohnmachtsanfälle und "durchnässte Hosen" es müsste doch nun in die "bedenkliche Runde" gehen.... Warum denn, kurzzeitig wieder mal zusammengerissen um dann eben zu einem späteren Zeitpunkt da weiter zu machen.

Egal, aber was mit ihm, wie, wo und wann passiert - Du kannst es weder kalkulieren, vermuten noch verhindern. Das kannst nur entweder weiterhin die Spiele der Unvorhersehbarkeit und des Nervenkitzels weiterspielen oder das Spiel Deines Lebens in Deine Hände nehmen.

In einer Suchtbeziehung gibt es meiner Meinung nach nur ein Hüh oder Hot - beides geht nicht. Für mich hört es sich so an, als ob du davon ausgehst Erfahrungen anderer machen für Dich alles kontrollierbarer und berechenbarer. Leider ist dem nicht so und ein Schutz vor dem was passieren wird (!) ist nicht möglich, außer durch Deinen Selbstschutz.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 22:15    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Giftzwerg,

meine Erfahrungen...

Ich habe viele Jahre so gedacht, ähnlich wie du. Wie lange hält sein Körper was aus? Wann ist seine Schmerzgrenze erreicht? Wann merkt er, wie weh er mir tut? Wann wird er wieder anfangen zu saufen und über wie viele Tage? Endlosgedanken usw...

Hm. Erererer...

Auf einmal dachte ich, wie lange will ich das noch mitmachen? Wie lange hält mein Körper, meine Seele das aus? Ich merke doch und lasse zu, wie er mir damit weh tut. Warum eigentlich? Wann werde ich aufhören, nur an sein Leben zu denken und meins darüber zu vergessen?

Und als ich diese Gedanken dachte, an mich und mein Leben, da hat sich endlich was geändert! Denn ich bin dafür verantwortlich, für mein Leben, und dass es mir gut geht damit!

Für sein Leben, da muss er selbst sorgen. Und wenn er saufen will, dann soll er das. Es ist seine Entscheidung. Ich habe doch damit nichts zu tun und kann es nicht verhindern.

Ich habe mein Leben in die Hand genommen, und seitdem geht es mir immer besser! Und das ist meine Erfahrung!

Grüße von
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben
Giftzwerge2004
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 22:25    Titel: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Euch für Eure Antworten die ich mir mitunter auch sehr zu Herzen nehme und darüber nachdenke,doch ich denke ich bin noch nicht soweit um ihn endgültig ziehen zu lassen.Mein Kopf spielt einfach verrückt,ich hoffe das gibt sich,aber immer wenn ich ihn sehe ist es wieder da...dieses Gefühl ihn endlich wieder haben zu wollen.Ich verusche oft mich abzulenken,aber es klappt nicht,er ist morgens der erste Gedanke und mitten in der Nacht der letzte......
Ich weiss nicht wie lange noch,vielleicht fehlen mir im Momnt auch einfach nur Alternativen um mein Leben schöner zu gestalten,wenn man es doch bisher gemeinsam getan hat.Ich habe das Gefühl allein macht alles keinen Spass,ohne ihn fehlt ein Teil der Familie...
Ich wünschte es würde schnell vorbeigehen,alles....
Giftzwerge2004 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer--wie lang geht das gut? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden