| Dopamin und Alkoholismus • Wiederholungen hilfreich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:03 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
| Zukunft hat Folgendes geschrieben: | Hallo HansHa,du hast den zitierten Satz aus dem Zusammenhang gerissen.Ich schrieb,wer sich mit den Gründen intensiv befasst hat,wird wissen was er braucht.
Hört sich doch gleich ganz anders an,gelle?
Gruß Michael |
Hallo Michaela,
für mich war und ist es auch heute nicht wichtig warum, sondern wie kann ich mich schützen, was kann ich anders machen, womit fühle ich mich gut.
So meine Gedanken.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:03 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Nee, war schon so gemeint, wie geschrieben. Ob ich mich mit den Gründen beschäftige oder nicht, nur das Wissen um meine vermeintlichen Fehler kann mich zwar zu Erkenntnissen führen, wird mich aber alleine nicht weiter bringen, wenn ich nicht die Demut an den Tag lege, mein Leben zu ändern.
Und die immer wieder aufkommenden Diskussionen über vermeintlich bessere Wege helfen da auch nicht wirklich weiter. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:24 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo,
mir geht es ja bei der Frage nicht nach der Vergangenheit, sondern der Gegenwart.
Da es für mich keine Unterschiede bei den Alkoholikern gibt, ist die Voraussetzung auch für alle gleich.
Wir haben gesoffen und der Alkohol hat unser Leben bestimmt - Punkt.
Wie komme ich da nun raus?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:51 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Wie komme ich da nun raus? |
Da gibt es nicht die allgemein gültige Antwort. Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass ich einen Tiefpunkt erreicht haben muss, damit die letzte Flamme Hoffnung erloschen ist, nicht krank zu sein. Und wie schon geschrieben, ohne die Demut Erfahrungen von Anderen anzunehmen wird es nichts. Aber meine eigene Arbeit mich zu entwickeln kann mir trotzdem niemand abnehmen.
Wenn es so einfach zu erklären und auszuführen wäre, hätte die Menschheit eine Krankheit weniger. Deshalb wird auch immer nach Erklärungen gesucht und die Details werden durch den Kakao gezogen und zerredet, was der Sache oft auch nicht gut tut, jedenfalls nicht den "Zerrednern". Es gilt auch mal Tatsachen zu akzeptieren.
Ich für meinen Teil glaube, dass wenn der Anfang erst mal geschafft ist, etwas entsteht, was mir hilft und dabei stärker wird. Wenn ich daran arbeite, wächst in mir ein Gefühl, welches dem Suchtgedächtnis trotzt. Ich muss bloß lernen, darauf zu hören und mich entsprechend zu verhalten. Wie gesagt: Das nimmt mir aber nicht die eigene Arbeit ab. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:58 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Hans,
ich hoffe ja immer noch auf Antworten von Forenteilnehmern, die eben einen individuellen Weg gehen oder gehen wollen und mir erklären können, warum sie diesen individuellen Weg suchen oder gehen?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2010, 10:05 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
| Na dann mal sehen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 649 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 26.07.2010, 10:29 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Karsten
Von Dir:
„Da es für mich keine Unterschiede bei den Alkoholikern gibt, ist die Voraussetzung auch für alle gleich.“
Das sehe ich anders!
Individuell sind doch dabei:
- Trinkverhalten
- Trinkmengen
- Trinkdauer
... daraus resultierend ist doch auch der Gesundheitszustand des Einzelnen nicht gleich.
Weiterhin unterscheiden sich die sozialen Strukturen, wie
- Bildungsgrad
- Aufgaben, Werte und Ziele
- Familiäre Strukturen
- Umfeld
Ich denke, dass diese persönlichen Einzelheiten auf die Krankheit, ihren Verlauf und ebenso auf die Genesung/Selbsthilfe großen Einfluss haben!
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 26.07.2010, 10:44 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Pittchen,
da sind wir wieder bei "ich denke"
Was sind die Fakten bei dir?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|