Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

individueller Weg - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

individueller Weg

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Dopamin und Alkoholismus   •    Wiederholungen hilfreich?  
Autor Nachricht
Pittchen
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 653
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:08    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

die jeweilige Mischung dieser Dinge, macht doch jeden „einzigartig“?!!

Ich (persönlich) musste eben nicht in eine Entgiftung,
nicht in eine Langzeittherapie,
musste keine Tagestruktur „neu“ erlernen,
keine neuen Hobbys suchen/finden
und bin heute auch nicht z.B. zuckerkrank, weil ich meine Bauchspeicheldrüse nicht ruiniert habe! Sehr glücklich

Vielleicht bekomme ich aus diesen Gründen keinen „Nervenzusammenbruch“,
wenn ein Spritzer Weißwein in der Zitronensoße am Fisch ist
oder eine alk-haltige Praline meinen Weg kreuzt!

Von Dir:
„Ist es der noch nicht wirklich vorhandene Absturz, wenn du wieder mal was trinken würdest?“

??? ... ich hatte MEINEN Tiefpunkt!
Ich würde/werde es nicht tun Ausrufezeichen

Wieso meinst Du immer wieder, ich muss ERST NOCH TIEFER fallen?

Es fallen doch nicht alle auf einen gemeinsamen Nenner?!!
Dieser Tiefpunkt allein, scheint auch sehr zu variieren, gelle?? Winken

Da ich auch erst ein halbes Jahr trocken bin, (Sehr glücklich ich freu mich trotzdem!)
ist das sicherlich alles wenig bedeutend ...

Gruß
Pittchen
Nach oben
Pittchen hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:20    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

da fällt mir nichts mehr zu ein.

@Pitchen,

ich habe eigentlich nicht dich persönlich gemeint, sondern wollte einfach durch dieses Thema mal zum nachdenken anregen, dass der individuelle Weg mal hinterfragt wird, weil er so oft angepriesen wird.

Ich merke aber bei der Antwort von Michael, wie mich dieses Thema eher wütend macht, als dass es mir hilft. Daher werde ich mich hier lieber nicht mehr äußern.

Allen viel Erfolg auf ihrem individuellen Weg.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 58
Alter: 56
Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:24    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Martin
Ich habe einen Fernseher.Nur ist Samstags die Sportschau mittlerweile eine Dauerwerbesendung mit Fußballunterbrechung.

@Rose
Ich gucke in der Kneipe nur Bundesliga live,hab ich zu Hause nicht.Sämtliche WM-Spiele habe ich daheim gesehen.
Ich teste dort keine Grenzen an,mir geht es nur um einen Verein,der nun leider nicht mehr erste Liga spielt. Nach Spielende bin ich dann auch sofort durch die Tür.Der letzte Spieltag war Ende Mai,somit auch mein Besuch in der Kneipe.Das dazu.
Nach oben
Zukunft hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 3041
Alter: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:31    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pittchen hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht bekomme ich aus diesen Gründen keinen „Nervenzusammenbruch“,
wenn ein Spritzer Weißwein in der Zitronensoße am Fisch ist
oder eine alk-haltige Praline meinen Weg kreuzt!



??????????????
Nach oben
kawi hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 297
Alter: 60
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:37    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

meine Nüchternheit ist nicht ganz nach den hier beschriebenen Grundbausteinen gelaufen.
Es lag wohl auch daran, dass ich sie so nicht kannte. Meine nasse Zeit liegt nun bereits über 20 Jahre zurück und ich habe keine LZT gemacht. In der wöchentlichen Gruppe der Suchtberatung ging es nicht unbedingt um wie werde bzw. bleibe ich Nüchtern, sondern wie komme ich mit dem Leben und seine Klippen zu recht.

Bei meiner SHG gingen die Meinungen z.B. Trockenes Umfeld etwas auseinander. Ich habe mir einfach das für mich zutreffende rausgesucht und umgesetzt. War ich unsicher habe ich nachgefragt und auch da mir das vermeintlich beste rausgesucht. Über manchen Sachen habe mir keinen Kopf gemacht, wer außer mir selbst hätte wohl einkaufen gehen sollen, Da ich Einzelgänger bin und sehr ungern andere für mich einspanne bin ich gar nicht auf die Idee gekommen mir da Rückendeckung zu holen. Ich bin nach ein paar Monat Trockenheit in Urlaub gefahren. Gleicher Ort, gleiche Hotel wie die Jahre davor. Wollte mir den Ort im nüchternen Zustand anschauen und genießen. Es war einer der schönsten und erholsamsten Urlaube überhaupt. Da hat mich selbst der junge Mann am Pool, der mir erklärte, er wäre bereits 10 Tage da und nicht einmal nüchtern gewesen schocken können.

Ich habe meine Erfahrungen mit Feiern gemacht und für mich festgestellt nur hingehen wenn es mir wirklich wichtig ist und sofort zu gehen, wenn es mir zu viele wird. Ohne Rücksicht auf dumme Gesichter oder blöde Bemerkungen, dann fange ich auch nicht an zu diskutieren.

Ich will noch was zum Suchtgedächtnis schreiben. Ich habe das Suchtgedächtnis, bevor ich das Forum kannte, immer mit den miesen Erfahrungen, schlechten Gewissen und so in Verbindung gebracht. Hier wird das Suchtgedächtnis wohl mehr mit den vermeintlich positiven Erfahrungen gleich gesetzt.

Zusammenfassend war mein Weg wohl so, dass ich aus allem was ich gelesen, gehört und mir andere vorgelebt haben, dass für mich zutreffende rausgesucht habe und auch versucht habe umzusetzen. Was nicht passte wurde ignoriert bzw. andere passendere Wege gesucht.



Gruß

Weißbär
Nach oben
Weißbär hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32807
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:40    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pittchen,

bei diesem Beitrag frage ich mich auch, warum ich hier meine Erfahrungen niederschreiben soll.

Ich bin einfach nur sprachlos.

Gruß
Karsten
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 4042
Alter: 38
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:41    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag zusammen,

die Wege in die Sucht, der Gesundheitszustand, die Familiengeschichte, die Bildung Geschockt , etc. sind natürlich anders. Aber um darüber zu diskutieren bin ich genau genommen ja nicht hier. Ich bin hier, weil ich süchtig bin und MEIN Weg aus der Sucht bisher nicht geklappt hatte. Und für mich gibt`s nur süchtig oder nicht süchtig; kein "ein bisschen süchtig", "etwas besser süchtig", "schlimmer dran", "besser dran". Wenn sich jemand hier anmeldet und sich austauschen möchte, gehe ich davon aus, dass er süchtig ist und unter seiner Sucht einen gewissen Leidensdruck erleben musste. Ich ruf ja nicht irgendwo um Hilfe, wenn ich sie nicht brauche - ich versteh das nicht wirklich.

Auf seinem persönlichen Weg zu pochen, hat aber natürlich seine Vorteile: man kann sich besser fühlen, sich alles so hinbiegen, wie es gerade passt, man kann im nachhinein Rückfälle rechtfertigen, man kann sich reinbringen und rausnehmen wo man möchte. Mit dem Argument einen individuellen Weg zu gehen, kann man jeden Rat zerschmettern, jede fremde Erfahrung mit einem Lächeln abtun.

Ich habe zuviel und zu lange hier im Forum gelesen (und Erfahrung auch mit anderen Suchtmitteln), als dass ich mir einbilde, anders zu sein. Ich bin vom hohen Ross runtergestiegen, habe den Hochmut abgelegt, so speziell zu sein ... und das hat mir meinen Weg doch schon auch erleichtert. Es klingt natürlich toller, wenn man "individuell", anstatt "einer wie alle" ist. Ich frage mich manchmal, was andere hier im Forum lesen; es scheinen nicht dieselben Dinge zu sein, die ich lese.

Mich macht es auch nachdenklich, wenn ich gucke, wer hier was schreibt. Wie lange die Personen schon trocken sind. Da muss einem doch was auffallen, oder? Ich möchte damit auch nicht noch eine Diskussion darüber entfachen, ob hier Leute, die schon länger trocken sind, "besser" sind. Es geht mir nur darum, das mal ganz objektiv zu betrachten.

Ach, egal, mich macht`s, wie Karsten, irgendwie wütend.

gruss liv

PS: kawi, gut dass Du nachfragst ...
Nach oben
liv hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 653
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:24    Titel: Re: individueller Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,

... ich verstehe Deine Sprachlosigkeit/Wut nicht ... Mit den Augen rollen
Weißbär schreibt auch von verschiedenen Dingen,
von denen sie sich das angenommen, was am vermeintlich besten zu ihr passte ...
Macht das nicht jeder??

Man empfiehlt doch z.B. auch nicht JEDEM einen Wohnungswechsel,
„nur“, weil es EINEM mal geholfen hat?

MEINER Meinung nach, ist die große „Käseglocke“ keine Lösung!
Andere Meinungen darf man auch vertreten ...

Ja, und auch den Toleranzrahmen für kleinste Spuren Alkohol in lebensnahen Dingen,
kann und will ich nicht in Einheitsgröße handeln.

Pittchen
Nach oben
Pittchen hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 4 von 26


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Für Angehörige
Für Angehörige
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de