| Dopamin und Alkoholismus • Wiederholungen hilfreich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 649 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:14 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Karsten
... ich schreibe,
„ich denke“, weil ich mir keine übergreifende Objektivität anmaßen möchte!
Ich kann und soll doch von mir schreiben ... ??!
Fakt bei mir ist,
- dass meine Gesundheit nicht nachhaltig geschädigt ist
Also das Weglassen des Alkohols hat mir eine vollständige körperliche Genesung gebracht.
Einigen Bekannten, ist das nicht vergönnt ...
- dass mein Suchtgedächtnis mich noch nicht allein/komplett gesteuert hat.
- dass ich zu jeder Zeit noch intakte Tagesstrukturen hatte.
- dass ich zu jeder Zeit noch andere Freizeitaktivitäten hatte.
- dass ich meine Sucht schon nach einem Jahr beenden durfte!!
Das alles hat mir meinen Austritt nicht gerade erschwert!
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das z.B. 10 Jahre später ausgesehen hätte
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:30 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Pittchen,
und wie machen diese Dinge dich anders, so dass du eventuell einen individuellen Weg gehen kannst, möchtest oder auch nicht?
Ist es der noch nicht wirklich vorhandene Absturz, wenn du wieder mal was trinken würdest?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:39 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
hi @all,
als ich noch saufen wollte, tief in meinem hinterstübchen, da habe ich grössten wert auf meine ach-wie-wichtige individualität gelegt. bei mir war alles wichtig und alles anders.
daher konnte ich natürlich so banale wege nicht gehen.
das ende dieser wege war allerdings immer das gleiche: ich soff wieder.
als ich dann endlich vor gut sieben jahren endgültig mit dem saufen aufhören wollte, als mir nur noch wichtig war, nicht mehr trinken zu müssen, da waren mir die wege egal.
hauptsache, ich musste nicht mehr saufen. mein weg war dann dem hier so oft beschworenen leitfaden nicht unähnlich: entgiftung, langzeit-therapie, nachsorge, wöchentliche r/l-shg, und hier das forum (seit ein paar monaten).
was soll ich sagen? ziemlich wenig individuell inzwischen, aber dafür eben zufrieden trocken. ist mir persönlich lieber so.
cu,
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Zukunft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 58 Alter: 56 Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:42 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Karsten,
eine individuelle Freiheit nehme ich mir,ich gucke hin und wieder Fußball live in der Kneipe.
(Höre gerade den Aufschrei,der jetzt von einigen kommt.)
Nur,es interessiert mich nicht,wenn andere in meiner Umgebung Alkohol trinken.Es ist unmöglich,sich allen Aktivitäten zu verschließen,wo Alk konsumiert wird.Das hieße im Umkehrschluss,ich kann mich nur völlig isolieren,dazu hab ich keine Lust.Meinen Fernseher kann ich auch gleich abschaffen,die Bierwerbung nimmt schon Ausmaße an,die nicht mehr zu vertreten sind.
Was mich hinsichtlich meiner Abstinenz sicher macht? Ich habe eine enorme Angst vor Alkohol,die letzten Abstürze waren zu heftig.Fast täglich kommen diese Dinge unbewusst immer wieder hoch,selbst Träume verfolgen mich in der Nacht,sodass ich am Morgen denke,Gott sei Dank nur ein schlechter Traum.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Zukunft hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:54 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Michael,
na ja, mit sechs Monaten ohne Alkohol kann man ja nicht von stabiler Nüchernheit sprechen. Du bist janoch auf der Suche nach einem für dich nüchternen Leben.
Aber ich finde es gut, dass du es so ehrlich geschrieben hast.
Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, versuchst du ja schon über Jahre dauerhaft nüchtern zu bleiben. Warum glaubst du mit sochen Situationen in der Kneipe diesmal besser klarzukommen und nicht wieder mitzutrinken?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Zukunft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 58 Alter: 56 Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010
|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:36 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Karsten,
sechs Monate Abstinenz sind für mich schon eine lange Zeit.Habe zwar von 2006-2008 eine Zeit mit KT ohne Abstürze verbracht,nur klappt das heute nicht mehr.Also ist die 6-monatige abstinente Situation für mich neu.
Ich denke,dass ich den für mich richtigen Weg gefunden habe,mir fehlt nichts,im Gegenteil,so wohl habe ich mich seit meiner Einschulung nicht mehr gefühlt.
Warum macht mir die Situation in der Kneipe nichts aus? Vielleicht, weil ich seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr in der Kneipe war. Ich mag dieses Umfeld nicht so sehr,wir wissen ja alle,welch einen Sch... wir unter Alk labern. Außerdem sieht man wahrscheinlich eh immer die gleichen Köppe,hört die gleichen Sprüche.Hab halt immer zu Hause gesoffen,war der Weg ins Bett auch etwas näher.
Meine Abstürze in den letzten Jahren wurden immer regelmäßiger,meist so um die 10 Tage lang,dann hatte ich endlich ein Bett in der Entgiftung.Nur,was in den letzten 3 Tagen bis zur Entgiftung gelaufen ist,das macht mir Angst wenn ich daran denke.Diese Angst ist täglich so präsent,die Erinnerung lässt mich verdammt achtsam sein.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Zukunft hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 9631 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:50 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Michael,
| Zitat: | | Ich mag dieses Umfeld nicht so sehr,wir wissen ja alle,welch einen Sch... wir unter Alk labern. Außerdem sieht man wahrscheinlich eh immer die gleichen Köppe,hört die gleichen Sprüche. |
aus diesem Grund hat mich in der Kneipe, in der ich früher gewürfelt habe, seit 7 Jahren niemand mehr gesehen.
Hast du keinen Fernseher zu Hause ?
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:56 Titel: Re: individueller Weg |
|
|
Hallo Michael,
na das nenn ich doch mal einen individuellen Weg,...ich setzt mich nach 6 Monaten mal nichts trinken in eine Kneipe und schau den anderen beim saufen zu,.....na denn.
Was gibt dir das ?
Grenzen austesten ?
Dir beweisen das es dir nichts ausmacht ?
Ist dir bewußt das du damit nur eine Handbreit vom ersten Glas entfernt bist ?
Bin ja mal gespannt über die anderen individuellen Wege die hier vielleicht noch kommen.
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re: individueller Weg geschrieben
|
|
 |